Beiträge von Standspurpirat

Bei Osram auf der Homepage taucht jetzt übrigens ein Datenblatt mit Datum 20.10.2020 auf, dass bei den technischen Daten auch den Lichtstrom angibt.
    Für die Artikelnummer 64210DWNB NIGHT BREAKER LED werden als Lichtstrom 1500 lm mit ±10 % angegeben, das ist genau das, was auch eine normale H7 Glühlampe emittieren darf.
    Zum Vergleich: die H7 "JMP Naos Autolampe +90%" (~18€, EU-zugelassen) haben bei einem Autobild-Test mit richtiger Messung einen Lichtstrom von 1552 lm erzeugt.
    Als maximale Leistungsaufnahme werden von Osram übrigens 19 W angegeben, meine Überschlagsrechnung weiter oben war scheinbar gar nicht so schlecht (der Stammtisch lässt Grüßen :m0023: )

Täuscht es eigentlich, oder wird die Freigabeliste bei Osram auch von Tag zu Tag länger?
    Der Peugeot 308 war mir da vorher noch nicht aufgefallen.

@GB20T
    Das ist ja leider auch nur so ein subjektiver Wischiwaschi-Test, ganz ohne Messwerte was Lichtstrom und Helligkeitsverteilung angeht. :12ttt3:
    Wie frisch die alten H7-Lampen waren, wird zur Sicherheit auch nicht erwähnt.
    Dass weißes Licht gerade bei schlechter Witterung eher von Nachteil ist, ist ja nun auch nicht erst seit gestern bekannt, von daher schon etwas zu viel Lobhudelei. :ieeut:
    Schade eigentlich, vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen richtigen Test.
    Steht eigentlich irgendwo in der Ecke "kleingedruckt" dass es sich um eine Anzeige handelt?

Fazit: Neben unserer lieben Schlange vom Baum haben auch die "Tester" bei AMS Tomaten auf den Augen.

:respekt:

...wir sehen uns dann nächste Woche beim Stammtisch, dann erklärst du mir das nochmal genauer - nach 5 Bier - vielleicht ergibt es dann alles einen Sinn. :1gtg3:

Neid worauf?

Aber lassen wir das, du hast die weiße Fahne gehisst und entwaffnete greift man nunmal nicht an... :totlachen::applaus:

Das sowas über einen ODB-Adapter laufen kann, würde voraussetzen, dass man es über CAN-Bus ansteuern kann (und sei es indirekt über die ZV).
    Ansich hat so ein Faltdach keine Intelligenz nötig, darum muss das nicht zwingend am Bus hängen.
    Das kann man über die Stromlaufpläne herausbekommen. Ob man es über den Bus ansteuern kann, müsste man über einen OBD-Tester mit entsprechender Opel-kompatibilität austesten können.
    Vermutlich geht einfach nur ein Signalkabel von der ZV zum Faltdach, in das man eine Selbsthaltung mit entsprechendem Timer einschleifen kann?!

Stell dir einfach vor du hast kein OnStar, das wäre die richtige herangehensweise.
    Das System ist tot, ist ab 01.01.2021 nur noch nutzlose Hardware an Bord.

Im Internet findest du dazu bei Opel und bei OnStar Infos.
    Im wesentlichen fasst dies den letzten Stand dazu zusammen:

Alle OnStar Services (auch WLAN Hotspot) sind ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr verfügbar. Letzter Aktivierungszeitpunkt für eine 12-monatige kostenlose OnStar Testphase war der 30. November 2019. Letzter Aktivierungszeitpunkt für eine kostenlose 3-monatige/3GB Testphase des WLAN Hotspots war der 31. März 2020.

Kein Blues, ich lass mich nur nicht gerne unsachlich anmaulen. :floet:

Ich finde, der Adam hat sowieso schon ganz gutes Licht, für das was es ist.
    Wenn man da mit den LEDs noch etwas rausholen kann, warum nicht.
    Die werden prinzipbedingt halt auch keinen riesen Unterschied machen und bringen gewisse (oben erwähnte) Nachteile mit sich.

Sehr ärgerlich!

Falls es kein Leasingwagen ist, würde ich das auf kleiner Flamme kochen.
    Die Heckleuchte könnte man polieren.
    Hast du beim Seitenteil mal die Poliermaschine geschwungen?
    Ich würde zudem versuchen den Heckdeckel gegen einen gebrauchten in der gleichen Farbe zu tauschen.
    Dann dürfte es auch ohne die Vollkasko gehen.
    Morgen kommt der nächste Crash und trifft die gleiche Ecke, dann ärgerst du dich nur doppelt.

Irgendwann muss man sich leider eingestehen, dass Autos nur Gebrauchsgegenstände sind und wie alles im Leben abnutzen, sich verbrauchen und irgendwann alt werden.
    Vielleicht wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt dafür?