Beiträge von Standspurpirat

    Schwarzfahrer

    Nimm die Viofo A119 Mini 2.

    Die bringst du auf der Beifahrerseite neben dem Spiegel an.

    Du selbst siehst davon fast nichts, weil der Spiegel sie verdeckt.

    Strom verlegst du mit nem Hardwire-Kit aus dem Sicherungskasten die A-Säule hoch, den Himmel entlang neben den Spiegel, davon sieht auch nur der Beifahrer die ~5 cm vom Himmel zur Cam.

    Das Kabelstück im Himmel schön mit Armaflex einwickeln, dann klappert auch nichts.


    Und wegen selbst belasten, die Micro-SD-Karte bekommt man auch ohne Wasser runtergeschluckt oder mit dem kleinen Finger durchgebrochen.

    Philipp757

    Das Problem ist beim Adam das lose Heck (Gewichtsverteilung, Radstand...).

    Das ist es, was einen mit "hohem" Tempo um einen engen Kreisverkehr bringt, aber auf der Autobahn beim Bremsen aus hohem Tempo schnell zum Problem wird.

    Der S erreicht nunmal jenseits der 200 km/h, die will man auch in Kurven ohne Angst eines Drehers bremsen können.

    Je nachdem, was und wie du im Alltag fährst, würdest du den Unterschied merken.


    Bat

    Deinem 1.2er geht bei ~160...170 km/h die Puste aus, du hast nur eine "kleine" Bremse.

    Du brauchst keinen zusätzlichen Abtrieb am Heck.


    Dein Dilemma ist das übliche Dilemma, wenn man anfängt in ein "Basisauto" viel Geld reinzubuttern.

    Manche lassen es gleich bleiben, andere machen es einmal und nie wieder.

    Akzeptiere das Auto als das, was es ist.

    Es wird keine Rakete, egal was du machst.

    Selbst das Chiptuning hätte ich mir an deiner Stelle gespart, weil du dadurch zu Super+ gezwungen wirst.

    Umbauten von Motor und Co lohnen sich nicht, weil da dann auch eines zum anderen kommt (u.A. Bremse, Eintragung, Versicherung ...).


    Wenn du unbedingt "mehr" willst, versuch den 1.2er gut zu verkaufen und schau dich nach nem Adam S um, am besten mit Vollausstattung (inkl. Recaro).

    Dann hast du das Maximum ab Werk und kannst dich um die Details kümmern.

    Schau aber, dass der Unterhalt für dich auch passt, mehr kostet auch mehr (Steuer, Versicherung, Sprit, ...).

    Man müsste wissen ob der CSR-Spoiler aerodynamisch wirksam oder wirklich nur Dekoteil ist.

    Da es für das Teil ein Gutachten gibt, wird CSR da mit Sicherheit eine Aussage zu machen können.

    Schreib den noch mal ne Mail und frag, wieviel Abtreib von dem Teil zu erwarten ist?

    Bekommst du die Aussage, dass das Teil keinen Abtrieb macht, kannst du es ohne große Einbußen verwenden.

    Vom S-Spoiler würde ich an deiner stelle die Finger lassen, da es nachweislich aerodynamisch wirksam ist.

    Der Flügel bremst nur zusätzlich, wenn du es nicht wegen der Optik machst, lass es bleiben.


    Der Flügel bringt keine Newtonmeter Antriebsdrehmoment sondern Newton (ohne Meter) Abtriebskraft = Bodenhaftung zu Lasten der Antriebsenergie, genau lesen!

    Abtrieb ist immer ein Tauschgeschäft: Vortrieb gegen Bodenhaftung.


    Dein Problem sind die 1.2 L Hubraum und das trotz Chiptuning kaum gesteigerte Drehmoment. Der Motor ist was für die City, auf der BAB ist bestenfalls mitschwimmen angesagt. 115 Nm oder 125 Nm mit EDS zieht beides nichts vom Teller, selbst der 1.4er Sauger hat nur 130 Nm und ist auch keine Rakete außerorts.

    Beim S sind es 220 Nm über einen breiten Drehzahlbereich, was auch nicht übermäßig viel ist, mit dem geringen Gewicht zusammen aber Laune macht.

    Bat

    Wenn du Glück hast, kostet der CSR auch nicht soviel Vortrieb (neben dem offensichtlichen Vorteil der besseren Papierlage und günstigeren Neupreis), denn der Abtrieb, den der S-Spoiler produziert speist sich sozusagen aus "zusätzlichem Luftwiderstand". Der S kann mit seinen 1.4T eher auf etwas Vortrieb verzichten als der 1.2 mit halb soviel Leistung.

    Dir ist bestimmt schon mal der Einfluss der ein-/ausgeschalteten Klimaanlage auf den Vortrieb aufgefallen, den spürt man beim 1.4T nicht.

    Schwarzfahrer Gönn dir eine Dashcam, das ist die einzige Chance mit dem unehrlichen Gesindel* da draußen.

    Ist meiner Meinung nach noch wichtiger als eine Kaskoversicherung.

    Aktuell zu empfehlen ist Viofo A229 PRO.


    * schließt sogar nette alte Damen ein, die später behaupten, dass es ganz anders gewesen ist, vermutlich weil die Kinder/Enkel ihnen schlecht zureden.

    Die Aufnahme hält man dann so lang zurück, bis man sie braucht. Da kann sich die Gegenseite dann schön in Lügen verstricken und man lässt sie schließlich auflaufen.

    Schon gut. Ist nicht das erste Mal dass du hier so rüberkommst. 😊

    Das ist genau das, was ich damit meinte!

    "Kommt bei dir so rüber."

    Du kennst mich nicht, unterstellst mir aber was, was ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint habe.

    Das kommt halt extrem passiv aggressiv rüber wenn du so schreibst. "sicher, dass du nicht zu dumm bist und dich über defekte beschwerst wührend du 25% Mehrleistung fährst?"

    Les vielleicht nochmal was ich geschrieben habe, ohne die ganzen Vorurteile, die du offenbar mit dir herumträgst.

    yeet Hauptsache mal jemanden anmaulen? :/


    Ich habe hier nicht was von nem Gurkenlader geschrieben.

    Risse am Wastegate sind nicht ungewöhnlich, mir wäre neu, dass das beim 1.4 T ein Problem* ist.

    Wenn doch, muss ich bei unseren beiden mal nachschauen.


    *Problem meint, etwas, worum man sich kümmern muss, z.B. in der Garantiezeit.