Beiträge von BB1982

    Unser S hat nach 37.500 km einen Durchschnittsverbrauch (ausgerechnet, nicht BC) von 7,3 l. Der Langzeit-BC steht (glaube ich) bei 6,9 l. Der niedrigste ausgerechnete Verbrauch lag bei 6,5 l (Landstraße im Winter) und der höchste bei 9,9 l (komplette Tankfüllung Autobahn so schnell wie möglich). Ich finde das auch durchaus in Ordnung für 150 PS.


    Gruß
    Benjamin

    Und ... warum sollte bei der ganzen Problematik mit dem anderen Öl, Additiv etc. der 1,0 immer noch betroffen sein, "unser" 1,4 (LUJ) plötzlich nicht mehr ?
    Wunder-Heilung ?


    Wem die rund 10 € aber zuviel sind, der soll sie sich sparen ...

    Um Geld oder so geht's doch hier gar nicht. Wenn der S dieses Additiv wirklich brauchen sollte, dann würde ich's kaufen und gut ist.


    Ich habe lediglich festgestellt, dass die von dir angehängten Dateien in keiner Weise belegen, dass für den 1.4 LUJ (= Adam S) ein Additiv vorgeschrieben sein soll. Die von Apophis geposteten Informationen scheinen das zu bestätigen.


    Dass für den LUJ das "neue" Motoröl Dexos 1 vorgeschrieben ist, das war ja schon seit letztem Jahr bekannt und wird auch gar nicht bezweifelt.


    Gruß
    Benjamin

    In dem oben angehängten Serviceplan sind für die Position "Kraftstoffadditiv füllen" die Motoren 1.0 (LE1) und 1.4 (LE2) aufgeführt. Der LE1 ist, so wie ich es aus den beiden anderen oben angehängten Dateien entnehme, der Dreizylinder-Motor B10XFT, also der auch im Adam verbaute Motor. Der LE2 ist demnach aber nicht der Motor im Adam S, sondern der "neue" 1.4 Turbo B14XFL/T, der im Astra etc. verbaut wird. "Unser" Adam S Motor ist der LUJ (B14NEH), und der braucht doch dann das Additiv gar nicht?

    Ja so schlecht haben wir es hier mit der Kfz-Steuer in Deutschland wirklich nicht. Bei einem "normalen" Auto immer noch die geringste laufende Ausgabe. Auch in Italien z.B. ist die Kfz-Steuer deutlich höher als in Deutschland.


    Gruß
    Benjamin

    Ja genau so ist es. HSN und TSN sind am sichersten immer hier zu finden:


    https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche


    Fahrzeugtyp, Leistung etc. angeben und die entsprechenden Schlüsselnummern werden angezeigt. Und es haben sich bei allen Modellen HSN und TSN geändert.


    Die Räder würde ich enfach bestellen, wie schon geschrieben, was soll denn da passieren? Opel ändert da jetzt nix mehr so lange der Adam noch gebaut wird.


    Gruß
    Benjamin

    Ich bin seit 7 oder 8 Jahren bei der HUK24, hatte in der Zeit Haftpflicht- sowie Teilkasko-Schäden, ist immer alles problemlos gelaufen (u.a. 2.000,- € teure Frontscheibe am Ford S-Max, Steinschlag).


    Der Schadenservice ist bei der HUK24 der gleiche wie bei der "richtigen" HUK, du hast halt nur keinen "persönlichen" Ansprechpartner für Vertragsfragen, das geht aber schnell und einfach per E-Mail. Die Werkstattbindung spart nochmal Beitrag, muss man aber nicht nehmen.


    Gruß
    Benjamin

    Mit den 30.000 km oder nach 1 Jahr ist ja auch völlig richtig und überhaupt nicht anzuzweifeln - aber wenn doch die letzte Wartung bei 47.000 km gemacht wurde, dann können bis zur nächsten Wartung wieder 30.000 km gefahren werden, wenn nicht vorher 1 Jahr rum ist. Deshalb März 2019 oder 77.000 km.


    Gruß
    Benjamin


    Du solltest daher im Mai 2019 die Inspektion machen lassen,
    wenn Du den Wagen zb. am 20.Mai gekauft/zugelassen hast also spätestens am 19.Mai die Inspektion machen.
    Solltest Du aber die 60.000Km vor diesem Zeitpunkt erreichen musst Du auch vorher zur Inspektion,
    also vor erreichen der 60.000Km. :lehrer:

    Warum denn vor 60.000 km? Die letzte Inspektion laut den Bildern vom Serviceheft war im März 2018 bei knapp 47.000 km. Also ist die nächste Inspektion im März 2019 oder bei 77.000 km fällig.


    Gruß
    Benjamin