Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Ich finde die Big Deal Garantie 5 Jahre für Gebrauchtwagen echt immer besser, da stehen Sachen in den Garantieunterlagen :eek::lol:


    Zitat:
    §1
    ....
    2. Die Garantie läuft bis zu 60 Kalendermonate ab Garantiestart unter der Bedingung,
    dass der Garantienehmer unabhängig von etwaigen vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Inspektionen und Durchsichten beim
    Garantiegeber alle 12 Kalendermonate einen ggf. kostenpflichtigen Garantiecheck durchführen lässt.
    Die nach Herstellervorgaben durchzuführenden Inspektionen, Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen sind unabhängig,
    ggf. aber zusammen mit dem Garantiecheck auszuführen. Näheres regelt §2.
    Zitat Ende.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Apophis


    Daher wahrscheinlich die höhern oder gleichen Preise trotz weglassen von Arbeitsstunden .....Ich sag mal für mich ist das eine gut gemachte Verarsche weil da ja eigentlich schön Spielraum für Schmu ist.....
    Ich möchte mal den Unterschied zwischen der Durchsicht und Kontrolle und der Inspektion sehen.....Da wird genau das Gleiche gemacht nur ist noch Platz für Mehrkosten.....
    Liesst sich nämlich in den Bedingungen wie 2 Inspektionen im Jahr :lol::rolleyes2::floet::gruebel:
    Hinzu kommt ja noch die Händlerbindung.....


    Gruss :orange_re:

  • lasst ihr ab 100.000 km noch regelmässig diese Inspektionen machen ? Oder reicht es dann einmal im Jahr Ölwechsel und Kerzen ? Hab ich bei meinem Astra auch so gemacht . Hatte ihn mit 127.000 gekauft.
    Zwischendurch kann die Wekstatt z.b beim Ölwechsel schauen wie der Zustand der Bremen Usw ist

  • @Scratkiller


    Also regelmässige Wartung ist das A und O.....Ich hab bei jedem Auto egal wie alt immer jährlich Ölwechsel machen lassen und eine Durchsicht im Jahr...
    Die Durchsicht immer vorm Winter mit Frostschutzprüfung, Lichtmaschine- und Batterietest....Ölwechsel dann im Frühjahr...
    Ich finde nachlässige Wartung ab 100000km unverantwortlich und eigentlich dumm weil gerade ab dann frische Schmierstoffe wichtiger denn je sind....
    Die Kosten für Schäden sind dann halt um ein vielfaches höher und eine Reperatur lohnt dann oft nicht mehr...
    Was Du dann an Wartung gespart hast musst du hundertfach in ein neues Auto investieren....
    Ich denke 50 € im Jahr für nen Ölwechsel mit Filter und ne Durchsicht sollte man schon haben und fürs Auto ausgeben..schliesslich wird andererseits ja auch verlangt dass es bei 30 oder -15Grad zuverlässig anspringt.....


    Markenbezogene Wartung (also Vertragshändler) oder freie Werkstatt ab 100000km ist Ansichtssache...Für mich gilt solange die Preise nicht sooo wahnsinnig auseinander liegen immer Vertragshändler gerade in der heutigen Zeit mit Updates usw.....



    Gruss :orange_re:

  • Hallo @Scratkiller

    Also regelmässige Wartung ist das A und O.....Ich hab bei jedem Auto egal wie alt immer jährlich Ölwechsel machen lassen und eine Durchsicht im Jahr...

    Wie User @MandarinAdam bereits geschrieben hat ist die Wartung sehr wichtig am Auto für ein fehlerfreies funktionieren.
    Gerade wenn ein Auto die 100.000 Km erreicht hat sind es viele Teilen die "im Augen" behalten werde sollten.


    Neuwagen mit neuteilen laufen "geschmiert" und wenn Teilen ein wenig älter sind brauchen die hin und wieder mal eine Kontrolle oder Instandsetzung bzw Wartung.


    Was der Werkstattbesuch angeht wurde ich soweit es möglich ist auch immer zum Vertragshändler gehen.
    Wenn dieses "Finanziell" für dich möglich ist mache es. Ein freien Werkstatt ist billiger, deswegen schreibe ich auch "wenn es möglich" ist dabei.


    Zwischendurch kann die Wekstatt z.b beim Ölwechsel schauen wie der Zustand der Bremen Usw ist

    Leider ist es nicht nur mit den Bremsen allein getan. Es gibt sehr viele Teilen und Aggregaten die kontrolliert werden mussen bzw instand gehalten werden sollten, und nicht warten bist du liegen bleibst auf der Strasse.


    Spare nicht unbedingt an Werkstatt kosten, liegen bleiben mit dein Auto auf der Strasse wird wesentlich mehr kosten wenn ein Teil versagt oder kaputt gegangen ist.


    Mache das richtige. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Bei klein Apo läuft ja noch die Anschlussgarantie, je nach Laufleistung vom Wagen werde ich diese eventuell noch verlängern,
    in dieser Zeit werden die Inspektionen natürlich bei meinem FOH gemacht.
    Wenn die Garantiezeit dann entgültig rum ist wird es eine Mischung zwischen FOH und selber machen. :)



    Liesst sich nämlich in den Bedingungen wie 2 Inspektionen im Jahr

    Das stimmt sogar unter bestimmten Vorraussetzung :lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • danke , ja das mit dem Big Deal ist so ne Sache für sich. Ich denke ich werde die 3 Inspektionen die dort " umsonst " ( Arbeitszeit) sind dort durchführen lassen und dann den FOH wechseln. Zumal ich hin und zurück 80 km fahren muss. Hatte halt bis jetzt immer Gebrauchtwagen die mehr als 100.000 bei Kauf drauf hatten. Bei denen habe ich nie Inspektion machen lassen. Außer einmal im Jahr einen Ölwechsel und zündkerzen. Wenn ich bemerkt habe dass was nicht stimmt bin ich immer gleich zur Werkstatt.

    Falsch. es ist nur die Arbeitszeit vom ölwechsel umsonst, den Rest wie Bremsflüssigkeit wechseln usw. zahlst genauso wie jeder andere auch mit dem "Verar..paket" Big Deal...


    Alles in allem kostet dich dann die Big Deal Inspektion 20-30€ weniger als ohne...das ist natürlich schon eine feine Sache :D:D


  • Du solltest daher im Mai 2019 die Inspektion machen lassen,
    wenn Du den Wagen zb. am 20.Mai gekauft/zugelassen hast also spätestens am 19.Mai die Inspektion machen.
    Solltest Du aber die 60.000Km vor diesem Zeitpunkt erreichen musst Du auch vorher zur Inspektion,
    also vor erreichen der 60.000Km. :lehrer:

    Warum denn vor 60.000 km? Die letzte Inspektion laut den Bildern vom Serviceheft war im März 2018 bei knapp 47.000 km. Also ist die nächste Inspektion im März 2019 oder bei 77.000 km fällig.


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • ja ich denke das stimmt.die Hauptibspektion war in 4/17 die nächste wäre also im März 19 oder 60.000 km mehr fällig. Die zwischenInspektion war im 3/18 weil das 1 Jahr rum war . Also denke ich muss ich erst nächstes Jahr hin. Da steht ja alle 2 Jahre oder alle 60.000 . Steht nicht bei 60.000