Beiträge von BB1982

    Der Adam S hat auch hinten Scheibenbremsen.


    Ich hatte jetzt nochmal nachgefragt, das Problem war, dass wegen Verschmutzung die Bremse nach Betätigung nicht mehr richtig in ihre "Ausgangsposition" zurückging, was langfristig zu erhöhtem Verschleiß von Scheiben und Belägen geführt hätte. Jetzt waren aber Scheiben und Beläge noch in Ordnung, es musste nur gereinigt werden.


    Die Arbeitsposition hatte es versehentlich zweimal auf die Rechnung geschafft, so dass es jetzt tatsächlich nur die Hälfte (66,64 €) gekostet hat.


    Gruß
    Benjamin

    Heute war bei unserem S die 3. Jahresinspektion mit HU/AU bei 46.465 km dran:


    3. Jahresinspektion, Öl, Ölfilter, Dichtring: 183,00 €
    Leihwagen für einen Tag: 19,90 €
    HU/AU: 109,90 €


    So weit, so gut (und ich finde auch recht günstig, verglichen mit anderen Preisen hier), aber dann noch zwei zusätzliche Posten auf der Rechnung:


    0800183 Bremse hinten, reinigen und einstellen, zweimal berechnet mit einem Zeitwert von jeweils 0,7, macht brutto 133,28 €!


    Meine Frau wurde vorher angerufen und es wurde ihr mitgeteilt, die Bremse hinten wäre "zu" und das müsste gemacht werden, sonst wären die Bremswerte für den TÜV nicht ausreichend. Also hat sie natürlich den Auftrag gegeben, was sollte sie auch sonst machen. Dass das soviel kostet, hat natürlich keiner gesagt. Mich wundert halt vor allem, dass das ganze zweimal auf der Rechnung steht. Hatte diesen Rechnungsposten schon mal jemand?


    Ich werde da auf jeden Fall nochmal nachfragen, das kommt mir alles etwas komisch vor.


    Gruß
    Benjamin

    So, urlaubsbedingt hat es ein bischen gedauert, ich konnte die Knete aber jetzt endlich mal testen. Einige der vermeintlichen "Flecken" sind wohl doch ganz kleine Steinschläge, aber sonst ist die Scheibe sehr gut sauber geworden. Vielen Dank für den Tipp! :thumbup:


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Danny,
    ja, die Sachen sind schon da. :thumbup: Ich bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Werde dann mal berichten, ob die Flecken weg gegangen sind.


    Gruß
    Benjamin

    Aber der Benjamin weißt jetzt wenigstens das man mit diesen Mittelchen absolut an der sichere Seite ist. :m0007:

    Ja super, vielen Dank für die schnellen Antworten! :thumbup: Bestellung bei Petzoldt's ist schon gemacht. :)

    Ich tippe auf Mikrosteinschläge. Das wird mit der Zeit unweigerlich mehr. Blitzis Windschutzscheibe ist gut übersät damit inzwischen.

    Ich denke auch, dass da zumindest ein paar Steinschläge dabei sind. Aber so viele können es eigentlich nicht sein... Hoffe ich jedenfalls.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Ihr Autopflegespezialisten :) ,


    bei unserem Adam sind auf der Frontscheibe sehr viele, ganz kleine "Pünktchen", welche vor allem bei tiefstehender Sonne beim Fahren auffallen. Wenn ich je nach Lichteinfall von außen schaue, sehe ich die Flecken nicht; die Scheibe fühlt sich auch glatt an. Ich habe es schon mit verschiendenen Reinigern (Aral Scheibenschaum, Frosch Glasreiniger) und Microfasertüchern versucht, aber die Flecken gehen nicht weg. Ich vermute, dass die Flecken von irgendwelchen Bäumen kommen. Habt Ihr einen Tipp für einen guten Reiniger, mit dem ich das evtl. weg bekomme?


    Gruß
    Benjamin

    Wie schon geschrieben, günstig ist das nicht gerade. Die Teilepreise sind höher als bei anderen Rechnungen die hier schon gepostet wurden. Der Arbeitslohn ist auch hoch, Bremsflüssigkeit wechseln etc. wurde ja berechnet, wenn man das hochrechnet kommt man auf einen Brutto-Stundenlohn von 110,- €.


    Gruß
    Benjamin