Beiträge von BB1982

    Also ich kann nur immer wieder empfehlen, Preise zu vergleichen. Auch bei Opel muss es nicht immer teuer sein. Wenn ich mir die Inspektionskosten von unserem S anschaue bei den ersten drei Inspektionen, dann ist es für mich gar keine Frage, die Inspektionen auch weiterhin bei unserer Opel-Werkstatt machen lassen.
    1. Jahr: 175,93 €
    2. Jahr: 302,43 € (die erste "größere" mit Bremsflüssigkeit)
    3. Jahr: 183,00 €
    Das waren jeweils die reinen Inspektionskosten, ohne Klimaservice, HU etc.
    Bei anderen Opel-Händlern in der Umgebung wären die Inspektionen um einiges teurer gewesen. Selbst freie Werkstätten hatten z.T. höhere Kostenvoranschläge gemacht. Im Vergleich zu anderen Marken sind aber die Preise bei Opel, selbst bei den teureren Werkstätten, wirklich noch im Rahmen. Und innerhalb der Garantiezeit würde ich überhaupt nicht überlegen, wo ich mit dem Auto hingehe.


    Gruß
    Benjamin

    Vergangene Woche überraschte unser S mit der hier schon bekannten Meldung "Fahrzeug demnächst warten". Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt ergab, dass der Sensor für die Kühlmitteltemperatur defekt war und somit ausgetauscht werden musste.
    Außerdem war mir relativ zeitgleich aufgefallen, dass die Tankanzeige nach dem Volltanken nicht voll, sondern nur 3/4 anzeigte und immer mal schwnkte, also wurde beim Werkstattaufenthalt gleich der Stecker des Tankgebers neu verkabelt.
    Nach 37 Monaten und 48.000 km waren das jetzt die ersten Defekte, die nicht mehr über Garantie und Kulanz abgewickelt wurden (Rechnungsbetrag 300,58 € einschließlich 1ß% Rabatt auf den Sensor und Leihwagen für einen Tag).


    Gruß
    Benjamin

    Wenn ich die Klimaanlage im automatischen Modus einschalte, beginnt sie sehr schnell abzukühlen.

    Das kann ich bestätigen, die Klimaautomatik bei unserem S kühlt auf AUTO und 22°C sehr schnell und sehr kräftig, auch bei Außentemperaturen von 35°C und mehr. Wenn man die Temperatur auf 20°C oder kälter runterdreht, hat man das Gefühl, "man fliegt gleich weg".
    Ich hatte schon größere Autos (Ford S-Max, Citroen Berlingo), in denen ich die Klimaanlange als "sehr schwach" empfunden habe, dagegen ist die im Adam richtig gut.
    Nun ist ja Tempertaurempfinden immer eine sehr subjektive Sache, vielleicht kommen auch deswegen die unterschiedlichen Meinungen zur Klimaanlage? Es werden ja keine unterschiedlichen Anlagen im Adam verbaut sein?


    Gruß
    Benjamin

    Ich fahre VA 2,4 und HA 2.2

    Genauso ist es bei unserem S auch, mit den 225/35 R18. Ich bin mit den Conti SportContact 5 in der Größe sehr zufrieden, hatte noch nie den Eindruck dass die zu hart sind oder sonst irgendwas negatives. Verschleiß ist auch ok, die sind jetzt den dritten Sommer drauf.


    Gruß
    Benjamin

    Ich hab immer AUTO an, Kühlung an und 22°C eingestellt. Ich bin bis jetzt bei allen Autos mit Klimaautomatik so gefahren und hab die Kühlung nie manuell abgestellt. Es hat auch nie "gemüffelt".
    Bei Autos mit manueller Klimaanlage hab ich auch immer versucht dran zu denken, dass ich die vor Fahrtende ausgestellt hab.


    Gruß
    Benjamin