Was habt ihr als "Übergabegeschenk" bekommen?

  • Was ich meinem Verkäufer geschenkt habe?
    Nix. Ich habe auch nichts von ihm erwartet.
    Mein Opelhändler bekommt direkt oder indirekt von mir
    - Die Provision für das mir verkaufte Auto
    - Für den Service am Kunden bekommen die Damen / Herren monatlich ein Gehalt.
    - Darüber hinaus gibt's von mir Kohle für die Inspektionen / Reparaturen.


    Und wenn der Händler das alles zu meiner Zufriedenheit erledigt, dann hat er in mir - zum einen -einen treuen Kunden gewonnen und - zum anderen - Empfehlungen im Freundeskreis.
    Dies sollte für die Händler als Anerkennung reichen.
    Gruß Rudi

  • Vermutlich ist es einfach wichtig,
    zwischen dem "Persönlichen" (der Mensch, Verkäufer und Käufer) und dem rein Geschäftlichen (Händler/Fahrzeugkauf) zu unterscheiden.


    Zumindest ist es für mich wichtig. Ich gehe auch gerne mit meinem Verkäufer mal ein Bierchen trinken.
    Wie gesagt, ich erwarte sehr, sehr, sehr viel von meinen Ansprechpartnern. :boss: Da bin ich auch bereit etwas zu geben :1gtg3:


    Andere fordern (fast) nichts und haben dann halt die Erwartung, eine Geste/Anerkennung zu erhalten.
    Ist Beides legitim und Jeder muss seinen Weg finden :ieeut:


    Frohes Verhandeln, Kaufen und Abholen
    wünscht Euch
    Oli

  • Für mich läuft ein solches Geschäft auf "professioneller" Ebene ab.
    Ich - für meinen Teil - brauche keinen mit Geschenken "anzufüttern" damit ich die Aufmerksamkeit bzw. die Information / Angebot / oder sonst was erhalte oder ob was wie auch immer geartet erledigt wird.
    Entweder er macht's - dann gibt's den Rechnungsbetrag und wir haben ein gutes Verhältnis zueinander - oder er macht's nicht. Dann gehe ich auf den "Verursacher zu, es gibt ein klärendes Gespräch und gut ist.
    Wenn nicht, gibt es ein letztes Gespräch mit der Begründung warum ich in Zukunft woanders mein Geld auf die Theke lege.
    Fertsch.
    Gruß Rudi
    PS: Wenn ich mit allen - bei denen es gut läuft - mal ein Bier trinken gehen würde ( Handwerker, Versicherungsmakler, Autohändler, diverse Ärzte usw...) hätte ich über mir schon längst eine Steinplatte mit einem 5 Tagebrenner drauf ;)


  • Ganz stark Oli. Auf die Frage habe ich schon lange gewartet :D . Es ist tatsächlich recht häufig, das es eine kleine Aufmerksamkeit nach dem abgeschlossenen Geschäft gibt - rein als Wertschätzung. Ich persönliche erwarte das nie, freue mich aber jedes mal aufs Neue. Das hat nichts mit bestechen oder kaufen zu tun, sowas läuft immer im Nachgang, meist ein paar Tage nach der Auslieferung. Von der Pappe frische Eier, übers ganze Huhn / Ente, dem 11er Kasten , ein Eis für die ganze Truppe, selbstgebackener Kuchen bis zur Einladung zum Fussball länderspiel ist alles dabei. Ich bin überzeugt davon, das das in der Stadt bei "Laufkundschaft" eher sehr selten vorkommt, da zieht das Prinzip von Prinz Adam - in der ländlichen Gegend gehört es bei den Stammkunden, altersunabhängig!, zum guten Ton dazu.

  • sowas läuft immer im Nachgang


    So schaut's aus :thumbup: Zuerst das Geschäftliche und dann der Schnaps :124443::acute::ddd123:


    Und: Nach dem Geschäft IST vor dem Geschäft :lehrer:
    Wenn es da von beiden Seiten ordentlich läuft (unabhängig von Präsenten), sieht man sich gerne wieder :144423:


    Ich befürchte, ich bin ein schwieriger Käufer...
    Ich fordere viel, sowohl preislich als auch Service-technisch. Spiele aber mit offenen Karten...


    Mein Avatarbild passt schon sehr gut :blush2:

  • in der ländlichen Gegend gehört es bei den Stammkunden, altersunabhängig!, zum guten Ton dazu.


    Ich wohne nicht "auf dem" sondern im Land.
    Mein Vater ist / war 50 Jahre Stammkunde bei einem Opel Händler. Hatte bei ihm mein 1. Auto ( Corsa ) gekauft. Bei Ihm und bei 3 anderen Händlern - ebenfalls auf dem Land - bin ich gewesen.
    Habe dann aber in der Stadt gekauft, da die alle den Knall nicht mehr gehört haben.
    Jens ich muss dich mal besuchen kommen um zu sehen, wie es in anderen Dörfern abgeht. Die Dörfer hier scheinen alle das schwarze Schaaf gepachtet zu haben.


    Gruß Rudi

  • Also ich habe leider nicht einmal eine Einweisung erhalten.
    Manche schreiben hier, dass sie etwas anklicken konnten. Wo kann man denn ggf. etwas aussuchen?

  • Bei der Umfrage auf der ersten Seite kann man das anklicken, was man vom Händler dazubekommen hat.
    Die Prämie anklicken wäre auch eine tolle Idee. :D
    Gruß Rudi

  • Ich kann PrinzAdam wie auch Skullz zustimmen. Ich erwarte einen guten Service, auch ohne das ich dem Autohaus Team und oder dem Verkäufer was schenke. Im Gegenzug dafür, dass ich bisher (fast) immer einen guten Service bekommen habe. Habe ich und mein Vater schon mehrere Autos abgenommen und sind auch fast immer zum Service hingefahren. Ich empfehle mein Autohaus auch immer weiter, nur geholfen hat es nie was. Keiner will Opel fahren. Selber schuld sag ich immer, wenn ich die Preise der anderen höre.


    Ich würde nie mit meinem Verkäufer(in) einen Trinken gehen, sofern ich bei ihm/ihr ein Auto kaufe. Das sollte alles auf einer professionellen Ebene bleiben, was nicht heißen soll, dass ich nicht für ein Schwätzchen zu haben bin. Vllt sollte ich die süße Verkäuferin von letztens nochmal anrufen, damit wir uns bei einem Gläschen Wein über einen Adam unterhalten können :totlachen:

  • Also ich habe leider nicht einmal eine Einweisung erhalten.
    Manche schreiben hier, dass sie etwas anklicken konnten. Wo kann man denn ggf. etwas aussuchen?




    Hi
    wie Prinz Adam schreibt, können wir hier lediglich auf der ersten Seite das Geschenk anklicken für die Statistik. Nur leider wollen uns die Forum_Admins diese Geschenke doch nicht zuschicken. :12cv3: Wir klicken und klicken und nichts passiert :acute:


    nein.
    Das Übergabe"geschenk" wird individuell vom Auslieferungshändler bestimmt. Ich schreibe bewusst "Geschenk", weil das, was ich bei der Übergabe erhalten habe, hat mein FOH vorher in der relativ hohen Überführung einkalkuliert, somit waren das für mich keine echten Geschenke :iu00t:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey