Mj 14 ADAM

  • Folglich ist der Motor im AdAM also gar nicht so "kacke" wie ihr das alle (einige) meint (meinen).


    Ich glaube, die meisten Nörgler (== ohne Argumente maulen, um gemault zu haben) wissen einfach den Unterschied zwischen Saug- und Turbomotoren nicht richtig einzuschätzen und plappern einfach darauf los :|
    Die Kombination des bewährten Saugmotors im Adam mit dem kurz übersetzen Getriebe, ist eine solide Kombination...


    Trotzdem kann/können 1-2 Turbovarianten in 2014 nicht schaden, um bei dem geringem Platz, eine Leistung > 100PS zu liefern :auto:

  • bin gespannt wann die ersten Eigeneinbauten von größeren Motoren aus anderen Modellen kommen ;) sehr interessant aber anderes Thema ;)

    :auto: Hört ihr ihn schon??? mein ADAM grooooovt:auto:

  • Trotzdem kann/können 1-2 Turbovarianten in 2014 nicht schaden, um bei dem geringem Platz, eine Leistung > 100PS zu liefern :auto:

    Stimme ich dir voll zu. Alleine um die Nörgler endlich zum Schweigen zu bringen :P .
    Neee ernsthaft jetzt. 8) So'n kleiner Turbo mit 90 bzw. 115PS im Adam wird geraden denen entgegenkommen, die viel Autobahn und Langstrecke fahren... Und für die, die im Stadtverkehr rumtuckern, die können den Sauger nehmen. Denn den Spritverbrauch bei 'nem Turbo im Stadtverkehr möchte ich nicht haben ^^


    Und wenn es dann tatsächlich 'nen OPC gibt oder eine Art GSi, dann sollten auch die kleinen Schumis zufrieden sein :D

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Folglich ist der Motor im AdAM also gar nicht so "kacke" wie ihr das alle (einige) meint (meinen). Immer schön auf dem Teppich bleiben. Man überlege nur mal, dass der neue Twinair im Fiat schlechtere Werte (Beschleunigung und Elastizität) aufzeigt als der "alte" Sauger im Adam und dies ist in der Praxis auch so...


    Na sooo groß ist der Unterschied nicht in der Elastizität. Für einen 2 Zylinder mit nur 0,9 Liter Hubraum schlägt sich der Fiat eigentlich sehr gut...Der besser Durchzug wird mit einer sehr kurzen Übersetzung erkauft, was sich negativ auf den Verbrauch auswirkt.


    ADAM 1,4:


    0-80 km/h 7,6 s
    0-100 km/h 11,5 s
    0-120 km/h 17 s
    0-130 km/h 20,9 s
    0-100 km/h (Herstellerangabe) 12,5 s
    Höchstgeschwindigkeit (gemessen) 176 km/h
    Höchstgeschwindigkeit (Herstellerangabe) 176 km/h


    Fiat 500 Twin:


    0-80 km/h 7,8 s
    0-100 km/h 11,6 s
    0-120 km/h 17,6 s
    0-130 km/h 21,3 s
    0-100 km/h (Herstellerangabe) 11 s
    Höchstgeschwindigkeit (gemessen) 173 km/h
    Höchstgeschwindigkeit (Herstellerangabe) 173 km/h



    Gegen einen Audi A1 1,2 TFSI hat der Adam das Nachsehen...



    Quelle: Auto-motor-und-sport.de

  • Heute gab es wieder einige kleine Puzzle-Teilchen zum neuen Modelljahr bzw. Dem 1,0er Motor. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren und darum wurde heute wieder ein ADAM mit neuem Motor gebaut. Die von mir schon erwähnte 115 PS-Variante wird es auch mit einer Abstufung und glatten 90 PS geben. Das es darunter noch eine Variante geben wird ist wohl sicher aber über genauere Zahlen hat man uns nichts gesagt. In der nächsten Woche ist die Produktion zweier ADAM mit Faltdach geplant. Also ist es nur noch eine Frage der Zeit wann es bei uns den ersten Rocks geben wird. Zum kommenden Modelljahr gehören auch 7-8 neue Dachfarben die frei kombinierbar sein sollen damit jeder ADAM noch individueller wird. Das setzt sich im Innenraum fort mit neuen Polstern und Blenden. Wer auf der IAA war hat z.B. Das 01-Design gesehen.


    Gruss Sonne

  • Danke sonne72 für die Infos.


    Was bedeutet im Zusammenhang mit den neuen Farben/Blenden im Innenraum die Info "zum kommenden Modelljahr"?

  • Ganz einfach. Es wird zusätzliche bzw. andere Farbkombinationen geben. Genau wie es im Innenraum Veränderungen bei Cockpitblenden und Polstern geben wird. Genauer geht's noch nicht da ich keine Bilder mache und erst Recht nicht einstelle.


    Gruss Sonne