Autowaschen wie oft ?

  • Ich wasche meine Autos immer nach Bedarf, das kann dann auch schon mal 1-2 mal sein - pro Woche - :ddd123:



    Bin mit meinen Opels immer in die Waschbox gefahren, weil ich diese Kratzer im Lack, die durch alle Waschanlagen entstehen, überhaupt nicht abhaben kann und ich stehe einfach auf saubere Autos.


    Den Adam habe ich am 2. Tag schon in die Box gefahren und habe ihn gründlich geputzt (aussen).
    Jetzt im Winter kommt es auf die Temperaturen an.
    Bis ca minus 3 Grad geht´s immer, danach ab in die Tiefgarage und abtrocknen. Ist zum Glück nur zwei Kilometer bis nach Hause.


    Oftmals, wenn ich ihn sagen wir Montags gründlich gewaschen habe(arbeite Schicht), und er Mittwochs schon wieder verdreckt ist (im Winter), dann fahre ich in die Box, schmeiß so 2-3 Euro rein und Spritze ihn gründlich ab, auch gerade wegen des Salzes. Ganz einfach und Herrchen ist glücklich.


    In diesen Waschboxen gibt es ja die Sprühlanze und die Bürste am Stil. Die Sprühlanze ist mit am Wichtigsten, da der grobe Dreck das Meiste ausmacht.
    Die Bürste am Stil birgt aber auch große Risiken, weil man am Boden der Waschbox gut erkennen kann, ob da vorher ein Ackergaul drin war oder nur einer wie ich.
    Darum wird die Bürste vor ihrem Einsatz nach der Brause mit der Sprühlanze ordentlich mit Volldampf von evtl. anhaftenden Steinchen bzw. groben Dreck gereinigt.


    Damit habe ich bisher immer sehr gute Ergebnisse erzielt und die vielen Komplimente von diversen Autohändlern und -schraubern über die Jahre geben mir recht und machen mich auch ein bißchen Stolz. :17723:


    Die meisten Boxen haben ja Programme für die Lanze und welche für die Bürste. Meistens gehe ich alle durch und komme mit 6 bis 8 Euro hin. Wenn es nur die Kurzbehandlung wie oben beschrieben ist, dann lasse ich das Wachsprogramm weg und mache nur die Wasserbehandlung inkl. des Programms gegen die Flecken(Osmosewasser).


    Das Wachs ist übrigens hervorragend für abperlende Wassertropfen auf der Windschutzscheibe. Ein guter Kollege hat sich so ein sauteures Zeug aus den Staaten mitgebracht und unsere Autos perlen beide ab ca. 60 km/h ab.


    Ja, es kann sein, dass ich da ´nen Hau weg habe, aber mein Paps hat mich damals mit drei Jahren schon ans Autowaschen herangeführt, damals noch vorm Haus. Und davon kann ich mich einfach nicht freisprechen. Macht ja auch Spaß und spart einem einen halben Gang ins Fitnessstudio :)


    Viel Spaß beim Waschen :iu555t:

  • Hallo Clarcars , :bye:


    Also um auf deine Frage zu antworten :

    Dieses handhabt jeder anders. :iut:

    Der ein sagt ------> einmal die Woche in der Waschstraße

    Der andere sagt : ----> keine Waschstraße, sondern Handwasch only .


    Ich jedenfalls wurde dich empfehlen dein Auto nicht zu waschen ( egal ob Handwasch oder Waschstraße) wenn der Lack zu warm/heiß ist wenn das Auto den Ganzen Tag in der Sonne gestanden hat .


    Ich selbe fahre auch immer in die Waschbox und mein Auto hat noch keine Waschstraße gesehen .


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Also ich bin ja jetzt nicht so der Autoputzfreak...:m0039::m0008::floet:


    Nee Spaß bei Seite,ich denke das kommt auf die Zeit,die Lust und die Ansicht wie man zu seinem Auto steht an.......


    Ich kann nur für mich sagen ich hasse ein schmutziges Auto ,im Winter ist es ja nicht zu verhindern aber Innen muß alles immer TipTop sein,im Sommer muß die Hütte spiegeln :m0007:


    Im Sommer wasche ich dann schon "regelmäßig" meinen Adam, mindestens 1x pro Woche,natürlich nur wenns Wettermäßig auch paßt,alle 2 bis 3 Wäschen mit Detailer....

    Im Winter muß ich gestehen bin ich da etwas relaxter weil die Witterung einfach nicht mehr zuläßt...


    Dafür wird beim Wechsel auf Winterräder nochmal gut Wachs nachgelegt und dann oft nur in der Box der Wagen abgeduscht mit der Lanze wenn die Temperatur stimmt....


    Sollte dann mal ein trockenes Wochenende mit Temperaturen über 5-10 Grad dabei sein geb ich natürlich wieder Vollgas.....


    Das A und O bei der Fahrzeugpflege ist einfach die Gründlichkeit und die Regelmäßigkeit und am allerwichtigsten der Lackschutz in Form von Wachs....

    Da kann dann normal nix anbrennen...

    ( bei mir jetzt seit 30Jahren keine Probleme)


    Waschanlagen sieht mein Auto garantiert nicht,lieber warte ich bis es von Hand geht oder eben nur mit dem Dampfstrahler mal drüber ( was dann bei optimaler Lackpflege auch Sinn macht weil der Schmutz schön weg geht)


    Einem Putzmuffel rate ich lieber mal was zu investieren in eine Versiegelung beim Fachmann und das dann alle 2-3 Jahre zu wiederholen...


    Für mich ist das Auto auch ein Wertgegenstand für den ich gearbeitet habe und dieser soll auch immer auf dem gepflegten Stand gehalten werden ( oder eben besser als neu:thumbup:),was mir bei meinen bisherigen Verkäufen noch nie Nachteile gebracht hat....


    Meine Autos wurden gerne und problemlos gekauft ,der Grund steht oben.....


    Aber um den Kern Deiner Frage zu beantworten :m0008:,im Sommer im Schatten und nach Möglichkeit schön Abtrocknen:m0007:



    Gruß:green_re:

  • Clarcars


    ganz gefähliche Frage :lol:


    Da sind sofort 2 User am Start. alter Mann und MandarinAdam haben mehr Putzzeug im Kofferraum als sonst wer.:thumbup:


    Bei mir reicht 1x die Woche ne Waschbox bei schlechten Wetter und sonst nach Beadarf.


    Vorm Adam Treffen wird natürlich sehr intensiv gewaschen, sonst sieht ein sauberes Auto neben bestimmten Leuten einfach doch dreckig aus.^^

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • Speedytini


    Das scheint wohl so ein Spam-User zu sein weil der gesperrt ist:rolleyes2::no:

    Wenn Du 1x wöchentlich wäschst bist Du ja jetzt auch nicht gerade untätig in punkto Adam-Pflege.....mehr mach ich ja auch nicht,außer vielleicht im Sommer bei schönem Wetter wenn die Mücken tief fliegen oder ich einen Autobahnanfall habe:thumbup:


    Gruß:green_re:

  • na ich meine mit 1x die Woche Waschbox, auch nur auto rein für 4 Euro abdampfen und wieder raus. ^^ Nicht abledern und dann mit div. Produkten von xy noch richtig fein machen. Nur wenn mein Freund sieht wie dreckig Speedy ist, dann wird ein Waschtag eingelegt.


    Welchen Sinn haben Spam User? Was ist das Ziel?

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866: