Videoeingang/Rückfahrkamera an Intellilink?

  • Dann könntest du ja einfach noch ein relai auf dein modul setzen und ein Schalter nach ausen legen


    Gesendet von meinem GT-I8530 mit Tapatalk 2

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Gehört zwar nicht zum Thema, aber das kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen:

    was?? 8|

    Lol. Ichwareessbesteck


    von unterwegs gesendet


    Hier geht jemand - dessen Muttersprache eindeutig nicht Deutsch ist (siehe auch seine ersten beiden Beiträge) - hin, arbeitet sich durch einen - für ihn - fremsprachigen Thread (der auch noch thematisch zu seiner Antwort passt, was auch nicht selbstverständlich ist) und versucht in der Forensprache eine Lösung zu formulieren, die anscheinend ein vorliegendes Problem beheben könnte und ihr habt nichts besseres zu tun, als euch sofort darüber lustig zu machen? Ernsthaft?


    Sonst interessiert ihr euch doch auch nicht für die Beitragsqualität, warum setzt ihr hier plötzlich andere Maßstäbe an?
    Ich habe in diesem Forum schon wesentlich schlimmeres gelesen - nur kamen diese User aus Deutschland.

  • Da hat NX1701 recht, und daher bitte ich nun alle wieder zurück zum eigentlichem Thema.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • So bei mir wurde letzten Samstag die Buchse getauscht, nun geht auch Video am Klinkenanschluss.

  • Cool!
    Jetzt kannst ja deine Adapter mal testn

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • So, ich bin hier neu im Forum und möchte erst mal alle grüßen. Ich habe hier schon viel Interessantes gelesen und möchte jetzt auch einmal einen Beitrag leisten. Hoffentlich kriege ich das mit den Bildern hin.


    Rückfahrkamera am IntelliLink nachrüsten.


    Mit einem kleinen Adapterkabel direkt hinter dem AUX-Eingang in der Mittelkonsole des Adam läßt sich ohne großen Aufwand eine Rückfahrkamera nachrüsten. Die Funktion des AUX-Einganges bleibt voll erhalten. Die Rückfahrkamera hat aber immer Vorrang. Das funktioniert bis zu 8 Stundenkilometer Geschwindigkeit. Wie das Adapterkabel aussieht und verschaltet wird ist auf den Bildern zu sehen. Also: Kamera (System PAL) hinten einbauen, Stromversorgung (+) vom Rückfahrscheinwerfer zur Kamera und nach vorn zum AUX/USB Eingang legen. Masse der Kamera an die Karosserie. Videokabel nach vorn legen. Mit dem Videokabel kommt auch "Masse" vorne an. Ich habe die Kabel unter dem Rücksitz und durch die Mittelkonsole verlegt. Der ganze Adapter ist so klein, daß er bequem durch das Loch für den AUX/USB Eingang passt. Also: Steckdose AUX/USB rausziehen, Steckbuchse hinter dem AUX-Eingang abziehen, die nach vorn verlegten Kabel auch durch das Loch nach außen ziehen, Stecker auflöten wie auf den Bildern zu sehen, alles mit dem Adapterkabel zusammenstecken und einbauen. Das Relais ist ein Kleinrelais "12v, 2 x um", die Diode (die soll Spannungsspitzen bei Betätigung des Relais kurzschließen) ist eine "1N4148"; eine "1N4001" geht natürlich auch. Den ganzen Krempel gibts bei e-bay samt Rückfahrkamera für kleines Geld. Alles zusammen unter 40.-€


    Die ganze Mimik entstand "quick and dirty", deshalb nicht so genau hinschauen. Jetzt habe ich alle Lötstellen mit 5min Epoxy vergossen, das Relais mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft und die Steckverbindungen gegen lösen gesichert. Vielleicht noch wichtig: Die AUX-Eingangsbuchse muß außen einen kleinen messingfarbenen Ring haben. Ist sie nur Schwarz, kann es sein, daß kein Videosignal verarbeitet wird. So und nun viel Spaß beim eventuellen Nachbau.


    Gruß Horst