Beiträge von honios

    Also erst mal vorweg: die Vorwiderstände sind nicht 150 sondern 220 Ohm. Habe leider den Fehler erst jetzt bemerkt. Den echten Sternenhimmel habe ich wieder eingeklebt. Dazu habe ich 30min Epoxy gemischt mit Microballons benutzt. Damit hat das Epoxy eine Konsistenz wie sehr feste Schlagsahne und sieht auch so aus. Etwa 40 Kleckse nicht so weit am Rand damit nichts rausquillt halten den Himmel bombenfest. Ich habe den Strom nicht von der Innenbeleuchtung sondern von der 12V Steckdose geholt. Der Vorteil ist, daß der Himmel beim Verlassen des Wagens in jedem Fall stromlos wird. Das Kabel war einfach hinter dem Handschuhfach und unter den Verkleidungen bis nach oben zu legen. Nur das Handschuhfach (4 Schrauben) mußte ausgebaut werden. Über einen Schalter mit 2 Stellungen in der Abdeckung der Innenbeleuchtung kann der Himmel bei eingeschalteter Zündung in 2 Helligkeitsstufen zugeschaltet werden. Für die dunklere Stufe wird ein 5W Vorwiderstand zwischengeschaltet. Der Gr. Wagen ist dank der leicht orangen leuchtenden Dioden jetzt auch gut sichtbar. Foto anbei. Also: mir gefällts.


    Gruß Horst

    Also heute habe ich die LED´s bekommen, Flachkopf, 5mm Durchmesser und 120 Grad Abstrahlwinkel. Ich habe so 90 Stück verbaut. Das Sternenbild habe ich seitenverkehrt auf die Rückseite projiziert, die Positionen angezeichnet und mit einen 5mm Fräser von hinten Löcher gefräst bis an die harte Kunststoffschicht ran auf der das Wolkenbild aufgedruckt ist. Die LED´s scheinen da durch wie beim Original. Dann alles verkabelt, immer 3 Leuchtdioden in Reihe mit einem Strombegrenzungswiderstand von 150 Ohm. Bei 90 Dioden sind das 30 Reihenschaltungen a 20mA, macht zusammen ca. 600mA Stromaufnahme, also 7,2 Watt. Ich war enttäuscht, da ich jetzt den "großen Wagen" nicht mehr sehen konnte aufgrund der vielen gleich hellen Dioden. Am echten Himmel sind die entsprechenden Sterne deutlich heller. Meine Frau kam dann auf die Idee vor die LED´s des großen Wagens orangefarbenes Transparentpapier zu legen. Das heißt: 7 Dioden wieder ausbauen, in die Löcher das Papier rein und die Dioden wieder einkleben. Jetzt ist der Wagen sichtbar. Alles könnt ihr auf den Bildern sehen. Morgen will ich den Himmel wieder einkleben und an die Innenraumbeleuchtung mit einem Umschalter anschließen. Eventuell baue ich noch eine Regelung für die Helligkeit ein. Mal sehen.
    Gruß Horst

    Also, die Idee mit den Glasfasern geht nicht, da man einen relativ hohen Biegeradius einhalten muß. Ich habe es aber geschafft, den Himmeleinsatz (SKY) komplett zu lösen und auszubauen. Der war vollflächig mit dem grauen Resthimmel verklebt. Also ist der Himmel im Bereich des Einsatzes doppellagig. Ich habe an einer Ecke angefangen zu ziehen, bis sich der Einsatz löste. Vom Einsatz (SKY) zum Resthimmel spannte sich aber noch der Bezugstoff. Der liegt da sozusagen in einer Falte. Den Stoff habe ich dann mit einem Teppichmesser eingeschnitten. Durch diese Öffnung kam ich dann mit den Fingern zwischen den Einsatz und den Resthimmel. Jetzt konnte ich mit den Fingern die Verklebung lösen und durch weiteres schneiden und mit den Fingern lösen mich langsam rundrumarbeiten bis sich der komplette Einsatz löste. Das hat fast 1 Stunde gedauert und ob man sich das antut... Ich wollte mehrmals aufgeben. Aber geht nicht gibts nicht! Ich hatte auch immer Sorge etwas kaputtzumachen. Und das am Sonntag. Aber jetzt liegt das Teil solo vor mir. Ich will heute noch das Sternbild des Gr. Bären seitenverkehrt auf die Rückseite projizieren und mit Filzi die Sternenpositionen anzeichnen. Und LED´s besorgen. Ich berichte weiter.


    Gruß Horst

    Ich möchte in unserem Adam einen echten Sternenhimmel wie wir ihn sehen, wenn wir hochgucken (z.B. Sternbild des großen Bären) einbauen. Nicht so wahllos verteilte Lichtpünktchen.
    Der "Dachhimmeleinsatz: blauer Himmel mit Wolken" scheint lösbar zu sein. und 100 LED´s kosten bei ebay gerade mal 7.-€. Hat jemand schon mal sowas realisiert?


    Gruß Horst

    So, ich bin hier neu im Forum und möchte erst mal alle grüßen. Ich habe hier schon viel Interessantes gelesen und möchte jetzt auch einmal einen Beitrag leisten. Hoffentlich kriege ich das mit den Bildern hin.


    Rückfahrkamera am IntelliLink nachrüsten.


    Mit einem kleinen Adapterkabel direkt hinter dem AUX-Eingang in der Mittelkonsole des Adam läßt sich ohne großen Aufwand eine Rückfahrkamera nachrüsten. Die Funktion des AUX-Einganges bleibt voll erhalten. Die Rückfahrkamera hat aber immer Vorrang. Das funktioniert bis zu 8 Stundenkilometer Geschwindigkeit. Wie das Adapterkabel aussieht und verschaltet wird ist auf den Bildern zu sehen. Also: Kamera (System PAL) hinten einbauen, Stromversorgung (+) vom Rückfahrscheinwerfer zur Kamera und nach vorn zum AUX/USB Eingang legen. Masse der Kamera an die Karosserie. Videokabel nach vorn legen. Mit dem Videokabel kommt auch "Masse" vorne an. Ich habe die Kabel unter dem Rücksitz und durch die Mittelkonsole verlegt. Der ganze Adapter ist so klein, daß er bequem durch das Loch für den AUX/USB Eingang passt. Also: Steckdose AUX/USB rausziehen, Steckbuchse hinter dem AUX-Eingang abziehen, die nach vorn verlegten Kabel auch durch das Loch nach außen ziehen, Stecker auflöten wie auf den Bildern zu sehen, alles mit dem Adapterkabel zusammenstecken und einbauen. Das Relais ist ein Kleinrelais "12v, 2 x um", die Diode (die soll Spannungsspitzen bei Betätigung des Relais kurzschließen) ist eine "1N4148"; eine "1N4001" geht natürlich auch. Den ganzen Krempel gibts bei e-bay samt Rückfahrkamera für kleines Geld. Alles zusammen unter 40.-€


    Die ganze Mimik entstand "quick and dirty", deshalb nicht so genau hinschauen. Jetzt habe ich alle Lötstellen mit 5min Epoxy vergossen, das Relais mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft und die Steckverbindungen gegen lösen gesichert. Vielleicht noch wichtig: Die AUX-Eingangsbuchse muß außen einen kleinen messingfarbenen Ring haben. Ist sie nur Schwarz, kann es sein, daß kein Videosignal verarbeitet wird. So und nun viel Spaß beim eventuellen Nachbau.


    Gruß Horst