Opel Adam jam

• Hi, ich hab schon länger ein Problem mit meinem Adam, die Werkstatt findet keinen Fehler. Ich hab meine Klimaanlage reparieren lassen die war nach zwei Tagen wieder nicht einwandfrei. Vielleicht hängt ja alles zusammen. Meine Lenkung ist schwergänig und bei längerer Fahrt wird es noch schwerer, ich fahre immer im citymodus, selbst auf der Autobahn. Mein Auto zieht nicht mehr richtig und meine Kupplung fühlt sich beim letzen Stück des loslassen komisch an. Kann mir irgend jemand helfen? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Niemand findet einen Fehker, das mein Auto keine Fehlermedung zeigt, beim Auslesen des Autos auch nicht.

• Lillie

Erst mal funktioniert der City-Modus nur bis 30kmh und dann wird die Lenkung schwerer was wegen der Sicherheit ja auch besser ist.....

Das Problem mit dem Kupplungspedal kann mit dem Nehmerzylinder zusammenhängen der bei Corsa und Adam gerne undicht oder defekt geht wenn der regelmäßige Flüssigkeitswechsel ( alle 2Jahre) übergangen wird.

Zur Klimaanlage muß man halt wissen was gemacht wurde da die Probleme zwar meist aber eben nicht immer nur vom Klimakompressor kommen.Es gab sogar einen Rückruf der Klimaleitungen wo diese sich durchscheuern konnten und die Anlage somit undicht wurde und nicht mehr richtig funktioniert hat.Wenn die Anlage richtig gefüllt und auf Dichtheit geprüft wurde muß sie auch funktionieren...

Gruß :green_li:

• Danke für deine Antwort.

Ich benutze den Citymodus seitdem die Lenkung so schwer geworden ist beim fahren. Ohne, ist es noch schwerer. Keiner findet diesen Fehler. Ich weiß das diese Autos Probleme mit der Steuerung haben sollen. Aber er zeigt keine Fehlermeldung an. Und Flüssigkeit wurde auch regelmäßig gewechselt, war heut noch in der Werkstatt, er meinte alles sein in Ordnung , Flüssigkeit noch voll. Zur Klimaanlage die hab ich im Mai reparieren lassen, wurde komplett gesäubert und aufgefüllt. Aber nach zwei Tagen. 🤷‍♀️ wieder nichts.

• Lilie

Im Prinzip kann dein Lenkungsproblem ja nur mit dem Stellmotor zusammenhängen,mehr gibts ja da nicht ,es ist ja eine elektrische Servo und keine mit Pumpe ,Öl und Leitungen.Da wird der Stellmotor einfach ne Macke haben und kaputt sein,da hilft halt nur der Austausch....

War die Klimaflüssigkeit nach zwei Tagen noch voll und sie ging trotzdem nicht ?

Gruß

:green_re:

• Aber müsste das eine Werkstatt nicht wissen? Das es vielleicht dieser Stellmotor sein könnte? Das sie elektrisch ist weiß ich, deshalb dachte ich das dieses Probleme vielleicht irgendwie zusammen hängen? Ich finde es sehr merkwürdig das kein Fehler gefunden wird. Das mit der Klimaflüssigkeit prüfe ich morgen nochmal will jetzt, keine falsche Information rausgeben 😊 aber der Werkstatttyp meinte heute wegen der Lenkung könnte mit dem Wetter zusammen hängen. Ich hab mich etwas verarscht gefühlt 😅 ich will ja kein Wetter Auto sondern eines in dem ich mich wieder sicher fühlen kann.

• Lillie

Das mit der Schönwetterlenkung ist für mich jetzt der Spruch des Tages :m0008: :m0039: :m0038: :m0037:

Die Klimabefüllung kann nur die Werkstatt überprüfen weil da ein Gerät angehängt werden muß.

Würde ich aber machen lassen.Wenn da Flüssigkeit nach zwei Tagen fehlt gibts ja ne Undichtigkeit...

Abschließend sollte eine Werkstatt natürlich auch die Funktion und Schwachstellen einer Klima oder E-Lenkung kennen,eine Vertragswerkstatt sowieso....

Wurde die Lenkung mal neu kalibriert ?

Gruß :green_re:

• Ja ich hab auch blöd geschaut . Dachte okay, hab ich jetzt wohl ein Winterauto. 😅🙌 nein sie wurde nicht neu kalibriert. Das bedeutet? Genau? Das sie quasi auf null gestellt wird? Hm, ich hab im Mai auch die Batterie wechseln lassen, die hatte ich erst 2 Jahre vorher selbst eingebaut. Du weißt gar nicht, wie unglaublich dankbar ich dir bin. Ich komm mir schon echt blöd vor in der Werkstatt 😅 ich schreib mir hier jetzt alles mal auf nen Zettel und Tiger dann nochmal los. Noch kurz zur Klima. Er hat heute ja Fehler ausgelesen würde das dann dort nicht auch angezeigt werden wenn die klimaflüssigkeit zu wenig wäre oder ist das ein extra Arbeitsschritt?

• Lillie

Ja kalibriert heißt auf null gestellt....

Das ist auch oft nötig wenn das Fahrzeug in eine Richtung zieht,Dämpfer ,Reifen,Bremsen und Aufhängung in Ordnung sind und man sich nicht erklären kann warum er trotzdem nicht geradeaus läuft :floet:

Das Batterieproblem hatten wir auch schon,das war letztendlich ein defekter Anlasser der immer schwerer ging,somit zu viel Strom gezogen hat und nach zwei Jahren die Batterie wieder gehimmelt hat...

Bei der Klimafunktion bin ich mir nicht sicher,was will man da auslesen ? Die schaltet ein oder nicht,die Überprüfung des Kältemittstands geht meines Wissens nur über den Anschluß eines Klimageräts in der Werkstatt..

Gruß :green_re:

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!