Tausche gerade den Motor beim Adam S von meiner Frau und mußte leider feststellen das der Turbolader defekt ist.
Haarriss innen im Abgaskrümmer.
Wo bekommt man am besten gute überholte?
Tausche gerade den Motor beim Adam S von meiner Frau und mußte leider feststellen das der Turbolader defekt ist.
Haarriss innen im Abgaskrümmer.
Wo bekommt man am besten gute überholte?
Ich nehme an du meinst das wastegate, sprich direkt neben der "Klappe" am Turbo? Das ist vollkommen normal und passiert nach kurzer Zeit wieder.
Ansonsten bekommt man auf ebay die Krümmerseite einzeln, dafür muss man den Lader selbst auseinandernehmen. Auf ebay gibts sonst halt nur die Billigturbos. Wirklich vertrauen hätte ich ins Turbozentrum bspw. oder halt wirkliche OEM-Lader (Garrett 781504-5014S). Die bekommt man neu um die 700€, mit Allteilpfand und Einsenden des defekten Turbos um die 300-400€.
das passiert - wie yeet schon schrieb - immer wieder bei diesem motortyp. die auswirkungen sind nichtig bis überschaubar und der aufwand zu wechseln lohnt eigentlich nicht.. ich habe im moment den dritten lader, seit ich adam 2018 bestellt habe und tausche den auch nicht mehr.
man könnte nach einem laderwechsel auf einen rennkat wechseln und so ein bisschen den staudruck rausnehmen, aber ein allheilmittel ist das nicht.
opel kennt die problematik und damals in der garantiezeit meines "neuwagens" war es schon ein ziemlicher aufriss, in rüsselsheim etwas durchzusetzen. über die garantieabteilung wurde damals mitgeteilt, dass gewisse "risse" üblich und zumutbar sind.
ansonsten immer schön papierfilter verwenden, das wirkt zwar nicht auf risse im guß, aber verhindert dass sich die schaufeln abrunden.
was ersatz angeht, so würde ich einfach schauen, was das internet anbietet. das 700€ modell hält nicht zwingend länger als der 350€ nachbau. zumal sich eh nie sicher feststellen lässt, ob man ein neuteil oder ein erneuertes erhält; man erkennt es einfach nicht.
(..)
mfg
tobi