Achsträger Adam

• Die kamen vorne vor 2 Jahren erst neu, sehen entsprechend noch gut aus.

Ich denke das ist eine gesunde Mischung zwiwchen technisch notwendig, dem Aufwand entsprechend sinnvoll und "kann man lassen". Nächste Stufe wäre sicherlich noch die Lager der Hinterachse und eben die Federn.

Sehe da zum Glück keinen Handlungsbedarf.

• rocky89

Bei zwei Jahren Federnalter brauchst da natürlich nichts zu machen das ist ja klar :m0006:

Das mit den Radlagern ist für mich auch seltsam,da schreiben ja einige von.Bei unseren Adams sind die absolut kein Thema ( zumindest noch nicht :m0027:)

Momentan ist der Achsträger ja im Angebot,bin auch schon am überlegen ob ich mir den schon in den Keller legen soll....,nimmt halt schon ein bissel Platz weg :m0003:

Wenn Du ja die Aktion geplant hast kannst ja bis dann vielleicht irgendwo günstig die Teile zusammenstellen :m0006:

Gruß :green_li:

• Ich meinte die Gummis der Hinterachse, die Radlager machen allesamt keine Geräusche.

Und es wäre dann doch auch vom Aufwand her in keiner Relation mehr.

Wenn ich die vorne und hinten Vorsorglich noch tauschen würde, dann auch hinten die Bremsen und vorne die Tripodengelenke.

Im Laufe der kommenden Woche werden laut Bestätigung alle Teile geliefert. Hab mich für Bandel entschieden und die Hersteller nach Bauchgefühl bzw Erfahrung gewählt. Bilstein B6 wegen "Sportfahrwerk ab Werk".

Es gab noch ne Rabattaktion, da ging preislich nochmal ein wenig runter. Daher hier die unrabattierten Preise:

Achsträger NTY: 151,34€

Domlager hinten inklusive Staubschutz Bilstein: 54,90€

Querlenker Satz SKF: 78,90€

Befestigungsmaterial Querlenker Lemförder: 30,39€

Domlager vorne inklusive Staubschutz Sachs: 79,43€

Koppelstangen Satz Febi: 39,90€

Dämpfer vorne Bilstein B6: 249,90€

Dämpfer hinten Bilstein B6: 216,66€

Es fehlt noch die Dichtung samt Mutter für Auspuffrohr an Krümmer - da werde ich vermutlich einen Satz holen ~11€

Ich hätte mit anderen Dämpfern auf jeden Fall Geld gespart, möchte mich aber im Nachgang nicht ärgern. Auch bei allen anderen Artikeln hätte es günstigere Alternativen gegeben oder beispielsweise die Domlager als Satz vorne/hinten ohne Staubschutz für ~60€.

Ich möchte allerdings nicht am Tag des Einbaus den Gedanken haben "ach hättest du mal" - zumal die Teile eh ab müssen.

• rocky89

Das hört sich doch super an :m0006: ,bei so einer Baustelle schaut man nicht auf 20€,der Ärger hinterher ist größer und teuerer...Billiger geht immer,aber das ist bekanntermaßen ja jetzt nicht immer besser :m0038:

Ich denke Du hast eine gute Wahl der Zulieferer getroffen dann paßt das und Dein Adam wird fast wieder zum Neuwagen :m0038: :m0006:

Meine Frau ist auch zufrieden und auf jeden Fall beruhigter mit neuem Träger,die war schon ganz schön geschockt als wir uns den ausgebauten Träger angesehen haben :m0033:

Gruß :green_li:

• Ja, dann passt der Unterboden wieder zur Laufleistung 😂

Neue Reifen kommen dann noch und dann ist vorerst Ruhe.

Die Achsträgerproblematik kenne ich noch aus meiner aktiven Werkstattzeit von Astra G/Zafira A bzw hat es ja dann auch andere Modelle getroffen. Mein Meriva A hatte es (bei der HU festgestellt) und der Meriva B fing auch schon an.

Ab einem alter von 8-10 Jahren muss man sich wohl oder übel mit der entsprechenden Pflege oder einem Austausch auseinandersetzen.

Wobei der Austausch im Verhältnis natürlich kostengünstiger ist.