Hallo zusammen,
ich habe mir die originalen Dachträger bestellt und beim Montieren festgestellt, dass auf einer Seite der Bügel nicht ordentlich einrasten möchte.
Ich spreche nicht von den Fixpunkten, sondern vom Bügel, den ich nach oben klappen muss und der kurzzeitig unter Spannung steht - es handelt sich mit Sicherheit um einen Materialfehler, da dem Bügel beim Biegen schon ganz schlecht wird und mir beim Zuschauen erst recht.
Generell habe ich den Eindruck, dass der Dachträger wenig hochwertig ist und auch die beigefügten Schlüssel ließen am Schlüsselschaft Rostspuren erkennen
, aufgrund der Mechanik habe ich deshalb für den Dachträger eine Reklamation angefordert. Jetzt wurde ich aber gestern benachrichtigt, dass mein Dachzelt schon in den nächsten 3 Tagen geliefert werden soll und habe mich deshalb schleunigst auf die Suche nach weiteren Originaldachträgern gemacht. Bei Ebay neu für 255€ - zwar ein wenig hochpreisig, würde ich aber notfalls noch investieren - allerdings habe ich die Befürchtung, dass auch bei diesem letzten verfügbaren Teil eine ungeahnte Überraschung erwarten könnte und dann wieder der Aufwand mit Rekla und Co. abgewickelt werden muss. Ich weiß, dass bei Opel direkt der Preis ca.190€ plus MwSt. bei ca.230€ liegt, bin aber froh, wenn ich meinen Opel-Händler nicht sehen muss
... und andere Händler oder Werkstätten schlagen ja auch noch mal ne Marge on top...ruckzuck komm ich in eine Region, wo mich das Teil dann qualitativ dann schon überzeugen muss und ich nicht auf Alternativen ausweiche. Außerdem überzeugt mich die Handhabung prinzipiell schon. In den Kleinanzeigen ist gerade auch kein wirklicher Dachträger in sinnvoller Entfernung zu finden.
Vor allem würde ich aber auch zuerst gerne wissen, ob mein Eindruck der Quali an einem "Montagsdachträger" liegt oder generell nicht so überzeugt - ich hätte zwar gerne einen originalen, aber ich lehne gute Alternativen auch nicht ab.
Auf der Thule-Homepage heißt es nur, dass keiner "geprüft" für den Opel Adam verkauft werden kann und atera wäre nun noch die Alternative, die ich mir dann kaufen würde, wenn halt der Originale einfach nicht hält (was fürn Wortspiel
), was er verspricht.
Danke für Feedback!
Grüße
nat