Hallo zusammen,
ich muss mal etwas weiter ausholen, was mein Problem betrifft.
Zuerst mal, es dreht sich um meinen Adam S von 08/16, knapp 110 tsd Km aktuell auf der Uhr, in meinem Besitz seit März diesen Jahres.
Mitte Juli hatte ich einen platten Reifen, festgestellt als ich von der Arbeit heimfahren wollte.
Das Auto ist damals nicht angesprungen (kein Batterieproblem, beim rumdrehen des Zündschlüssels ist gar nix passiert), Warnmeldung wegen fehlendem Reifendruck im Display. Dachte damals, das hängt irgendwie zusammen.
Denn als der Reifen geflickt war, sprang er problemlos wieder an.
Soweit so gut. Ein paar Wochen später ist er wieder nicht angesprungen, Anzeige im Display war "Parkassistent deaktiviert". Also Schlüssel abgezogen, wieder probiert, angesprungen.
Das ging dann alle paar Wochen noch 2-3x so, bis heute.
Ich bin seit Donnerstga nicht mehr gefahren, die letzten Tage/Nächte war es ja ziemlich kalt.
Heute ist er auch nach mehreren Versuchen nicht angesprungen, ständig stand da wieder "Parkassistent deaktiviert".
Irgendwann hat es dann doch geklappt, aber im Display stand dann "Motorleistung reduziert", also war er im Notlauf, wie ich vermute?
Wir wollten eigentlich ca 20km weit fahren zwecks spazieren gehn mit unsren Hunden, aber das hatte sich ja erledigt. Also sind wir nur knapp 5 Km auf nen Parkplatz "gefahren".
Beim Fahren selbst war alles normal (ausser halt die fehlende Leistung), also kein unrunder Lauf o.ä.
Ich hab dann kurz Google bemüht, und bei einigen Fahrzeugen kann man wohl den Fehler anzeigen lassen/löschen, indem man Gas + Bremse drückt. Hab ich gemacht, hat aber nix gebracht. Fehler ist nicht verschwunden, Code wurde keiner angezeigt.
Also, mehrere Male bei gedrückten Pedalen Zündung ein, aus, Schlüssel abgezogen.
Nach 4 Versuchen, kein Fehler mehr. Also gestartet, und es war alles wieder normal. Kein Fehler, kein Notlauf.
Daher meine Frage (hab ja vorab auch schon nach etwaigen Ursachen gesucht): Klingt das nach einem defekten Gaspedal? Also dass das beide Probleme verursacht? Oder ein Wackler irgendwo, weil wieso ging es dann plötzlich wieder? Und wieso startet er nur alle paar Wochen mal nicht, und dann aber wieder problemlos?
Ist ja natürlich etwas doof, wenn man in die Werkstatt fährt, und es dann kein Problem gibt. ![]()
Grüße und einen schönen Sonntag gewünscht!