Opel Adam S leistungsloch

  • Ja, die Magnetkupplung kuppelt je nach Bedarf ein und aus. Der Kompressor fördert Kältemittel vor, das wird dann nach und nach in den Kreislauf gegeben über das Expansionsventil. Wenn der Druck gering wird, kuppelt er wieder ein und fördert wieder nach. Häufig ist auch ein Zischen dabei.


    Je leerer das Kältemittel wird, desto häufiger macht er das. Normal ist etwa alle 20-30 Sekunden der Wechsel zwischen Ein- und Auskuppeln.

    Instagram opel.adam.i500

    Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf


    Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

    System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

  • Bei meinem geht die Klima nach dem Start des Motors auch immer an und aus.

    Wenn man die Lüftung von der Frontscheibe dann auf irgendwas anderes umstellt, ist es weg.

  • Ok alles klar!

    Habe heute mal bei laufenden Motor den Öl Deckel abgeschraubt der zischt da richtig Luft der Deckel geht echt ich sag mal schwer ab.

    Deutet doch auf die Membrane hin oder?

  • kommt drauf an, saugt er den Deckel an? Dann passt alles. Nur wenn er rauspustet ist das PCV defekt bspw.

    Instagram opel.adam.i500

    Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf


    Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

    System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

  • das klingt korrekt. er zieht ein Vakuum, Überdruck aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt keins durch also KGE in Ordnung. Veränderter Motorlauf ist auch richtig, er hat in dem Moment Falschluft.


    Was bleibt noch? Nockenwellenversteller eventuell. Der Bereich die du ansprichst, ist ungefähr der Bereich, in denen die Versteller die Ventilsteuerzeiten justieren. Der Motor hat VVT, sprich je nach Drehzahl sind die Ventile früher oder später offen.

    Die Software rechnet natürlich mit einer gewissen Öffnungszeit der Ventile, wenn diese nicht stimmt, verliert er Leistung und kann unrund laufen. Vor allem wenn nur Einlass- und Auslassnocken nicht zueinander passen.

    Prüfen wird da schwierig, ich weiß nicht ob konventionelle Apps oder Tester den Zustand des VVT anzeigen können. Das wird eine Sache für die Werkstatt werden wenn.


    Tankentlüftung kann defekt sein, dann zieht er ein Vakuum im Tank und verliert dadurch Leistung.


    Ansonsten noch die Ansteuerung des Turbos, auch via Vakuum an die Unterdruckdose. Kannst du während dem Fahren deinen Ladedruck aufzeichnen? Er müsste für stark abweichende Werte einen Code setzen aber das ist in meiner Erfahrung auch nicht immer so garantiert.


    Kerzen und Spule sind in Ordnung? Geht wieder auf Fehlzündungen zurück.



    Anekdote: Meiner bspw. hat 0,0 codes oder MKL gezeigt trotz extremer und absichtlich provozierter Fehlzündungen mit defekter Spule. Laut Analysesoftware >1000 erkannte Fehlzündungen.

    Instagram opel.adam.i500

    Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf


    Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

    System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

  • Okay also nockenwellenversteller müsste er mir ja eigentlich einen Code anzeigen oder?


    Zündspule ist neu von ngk 1 Monat alt Zündkerzen habe ich nun bestellt.


    Tank entlüftungsventil habe ich vor ca 1 Jahr erneuert!


    Werde nachher das auslesegerät anschließen und mir den Ladedruck von Turbo während der Fahrt anschauen.


    Der Ladedruck müsste konstant bei wieviel bar liegen?

  • Wenn du Seriensoftware fährst um die 0,9 bar

    Instagram opel.adam.i500

    Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf


    Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

    System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

  • Dann je nach Anbieter und Leistung ca. 1,2bar (EDS)

    Instagram opel.adam.i500

    Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf


    Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

    System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de