ESP Leuchtet auf

• Hallo Gemeinde

Ich habe mich zwar einwenig durchgelesen, aber mein Problem finde ich nicht direkt.

Kürzlich bei der Fahrt leuchtete bei meiner Frau die ESP leuchte auf(Motorleuchte blinkte auch kurz). Nach dem abstellen und wieder neu Starten war die Leuchte wieder aus.

Da der TÜV fällig war, habe ich in der Werkstatt die Zündkerzen und die Zündspulen mitwechseln lassen. Fehlerspeicher wurde dort ausgelesen und mir mitgeteilt das Zündaussetzer angezeigt wurden. Den genauen Code wurde mir nicht genannt.

Heute habe ich das Auto abgeholt und die ESP Anzeige leuchtete bei der Fahrt wieder auf. Motorkontrollleuchte blinkte wieder kurz, ging aber wieder aus. Ein stottern konnte ich auch kurz feststellen.

Die umdrehung war bei ca. 2000 bei ca. 80km/h.

Hat jemand eine Idee oder hat mal das selbe Problem gehabt.

Würde mich echt feuen wenn ihr mir helfen könntet :love:

LG

• Ins blaue geschossen - das ist tatsächlich ein bekannter Zündspulenfehler bei den A14 Motoren (B14 weiß ich leider nicht).

Es gibt auch Berichte darüber, dass selbst neue (günstige) Zündspulen den gleichen Fehler auslösen.

Dürfte sich reproduzieren lassen: aus dem unteren Drehzahlbereich voll rausbeschleunigen. Fühlt sich ein wenig an, als würde die Traktionskontrolle greifen.

Ohne Fehlercode ist das allerdings nicht so einfach nachzuvollziehen.

• Hier mal die eingebaute Spule.

Bezeichnung:

Delphi

Technologies

GN10401

KX25H

Falls es echt daran liegen könnte, würde ich sie selbst tauschen.

Leider hab ich kein Auslesegerät.

Werde aber mal heute noch in ne Werkstatt fahren und fragen ob die mir den Fehler auslesen können.

Kostet ja nicht die Welt.

Kasten Bier für die Weihnachtsfeier oder Kaffeekasse.

IMG_6600.jpg