Kleiner Adam als Fahranfänger

• Bei der Laufleistung tatsächlich nicht unüblich.

Ist ähnlich wie "im Kundenauftrag" etc.

Wenn das Auto in einem guten Zustand ist und auch alles andere passt, würde ich an deiner Stelle dran bleiben und mir mit Unterstützung das Teil anschauen.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist seit Jahren einfach grottig, zumindest was Händler anbelangt.

• Als Vater von zwei Kindern, die gerade Auto fahren (die eine jetzt raus aus der Probezeit und der andere demnächst raus aus dem begleiteten Fahren) rate ich dringend von Automatik ab. Quäl Dich halt die paar Wochen mit rum, bis die Schaltung richtig sitzt und fahre danach jedes Auto souverän, auch die Automatik.

Die Kids, die zu Hause das E Auto oder die Automatik von Papa und Mama von Anfang an gefahren haben, können schaltungstechnisch nix mehr. Die hätten sich die Schalterstunden auch komplett sparen können. Das Wissen, was Du jetzt über Schaltung hast würde ich nicht direkt wieder weggeben. Wer weiß, in welcher Situation Du dann doch "mal eben" Schalter fahren sollst.

Bei einem Adam mit 160tkm garantiert Dir keiner mehr was. Das übernimmt kein Versicherer... Da helfen Dir nur saubere Inspektionshefte und Zettel im Motorraum, was korrekt gemacht wurde. Und das ist gerade bei 160tkm nicht wenig, was da anstehen kann