Hallo zusammen,
passend zu den warmen Temperaturen hat sich unser Klimakompressor verabschiedet – natürlich genau jetzt, wo man ihn wirklich bräuchte. 😓
Es handelt sich um unseren Opel Adam (den meine Frau liebevoll „Adamii“ nennt).
Den aktuellen Kompressor hatten wir erst letztes Jahr um diese Zeit eingebaut – ein Modell von AKS DASIS, bestellt über ATP:
Eingebaut wurde das Teil damals von einem Bekannten, also leider ohne offizielle Einbaurechnung.
Schon nach ein paar Monaten fiel uns auf, dass die Leistung merklich schwächer war als beim original verbauten Kompressor.
Da es sich um ein günstigeres Modell handelte, haben wir das zunächst in Kauf genommen.
Zur Vorgeschichte:
Der originale Kompressor war ebenfalls nicht besonders langlebig. Damals wurde er von Opel zu einem stolzen Preis eingebaut – ging aber relativ schnell kaputt und wurde dann immerhin auf Kulanz ersetzt (lediglich das Kältemittel mussten wir zahlen).
Nach dieser Erfahrung haben wir uns letztes Jahr entschieden, eine günstigere Alternative auszuprobieren – leider mit mäßigem Erfolg.
Aktuell ist der Kompressor undicht (auf Bildern gut erkennbar durch das Kontrastmittel), aber da wir keine Einbaurechnung vorlegen können, stellt sich ATP nun quer bzw. besteht auf eine Rücksendung zur Prüfung auf Gewährleistung.
Blöd nur: Das Auto wird gebraucht – Ausbau und Rückversand sind daher keine einfache Option für uns.
Daher meine Fragen an euch:
-
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit ATP oder anderen Online-Händlern gemacht – gerade was Gewährleistung ohne Einbaurechnung betrifft?
-
Könnt ihr mir einen qualitativ hochwertigen, langlebigen Klimakompressor für den Opel Adam empfehlen?
(Am besten mit positiven Langzeiterfahrungen)
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße