BMC CDA (Carbon Dynamic Airbox) und P0171

  • Hallo Adam Freunde :bye:


    Letzte Woche habe ich meinen Adam S mit Stage 1 Softwareoptimierung und BMC Sportluftfilter im Original Luftfilterkasten mit einer BMC CDA (Carbon Dynamic Airbox) ausgestattet. :m0011:

    Nach einer Woche Probefahrt hatte ich mehrmals den Fehlercode P0171 (Gemisch zu mager) :m0037:


    Das bedeutet, dass die Carbon Dynamic Airbox mehr Luft in den Motor bringt als der flache BMC-Sportfilter und auch ein offener K&N-Filter, den ich getestet habe.


    Mit der Torque-App habe ich gesehen, dass der maximale Ladedruck mit dem BMC CDA 0,2 Bar höher ist als mit dem flachen BMC-Sportfilter und auch dem offenen K&N-Filter.


    Ich finde das sehr krass, ich habe keine Erklärung dafür. :12ttt3:


    Mir gefällt das Ansauggeräusch und das Blasen des Turbos, aber wenn ich ihn weiterfahren möchte, muss meine Stage 1-Software so angepasst werden, dass die Kraftstoffeinspritzung erhöht wird, was wahrscheinlich zu einer Leistungssteigerung führt. :m0041:


    Und ja, ich weiß, dass mit der Original Luftfilterkasten „kühlere“ Luft von der Vorderseite des Kühlers angesaugt wurde. :m0027:

  • Ich denke, dass die Form und das Design des CDA mehr Luft in den Motor lassen.

    Das ist die einzige Erklärung, die ich dafür habe.


    Hat jemand hier schon mal was ähnliches erlebt?

  • Bei dem Thema moderne Elektronik bin ich jetzt nicht so bewandert, aber meine eigene Logik sagt mir, daß doch hinter dem neuen Luftfilter noch der Luftmassenmesser sitzt und die höheren Luftströme entsprechend an das Steuergerät weitergibt, welches dann entsprechend nachregelt?!?


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn mir meine Logik einen Streich spielt.


    Was genau bedeutet denn "Stage 1 Softwareoptimierrung"?

  • Kupferstecher


    Ich verstehe Ihre Logik, so denke ich auch darüber.

    Allerdings ist die Kraftstoffkorrektur des Motorsteuergeräts meiner Meinung nach begrenzt, so dass keine ausreichende Korrektur möglich ist.

    Ich werde meinen Chiptuner kontaktieren und um Rat fragen. Ich vermute, er wird einige Parameter im Motorsteuergerät anpassen.

    Grüße aus Belgien! :1rt23:


    Adam S 2017 / Stage 1 / Carbon Airbox / Scorpion downpipe 200CPSI / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

  • Ich tippe mal auch darauf, dass der neue Filter mehr Luftmasse durchsetzen kann.

    Der Motor hat ein gewisses Fenster, in dem er Unterschiede in der Luftmasse durch geänderte Einspritzmengen kompensieren kann. Das muss ja alleine schon wegen unterschiedlichen Außentemperaturen und Luftdrücken funktionieren. Wenn jetzt durch eine völlig andere Filtereinheit die Luftmasse nun außerhalb des Fensters liegt, wird een ein Fehlercode hinterlegt. Bei der nicht-serienmäßigen Software bei Stage 1 ist natürlich die Frage welche Werte der Programmierer hinterlegt hat. Da hilft nur ein neuer Softwarestand und die Hoffnung, dass die serienmäßigen Einspritzdüsen die Kraftstoffmenge durch durchsetzen können.


    Zum Umbau: Wenn du das Rohr vom Filter zum Lader noch ersetzt, dann sparst du dir noch diesen Geräuschdämpfer. Bringt schon beim Serienkasten einiges.

    Adam S B14NEH

    Inoxcar MSD

    Lenkrad neu beledert

    Powerflex PU Buchse

    Bilstein B12

  • Philipp757


    Tatsächlich sehe ich das auch so.

    Ich werde innerhalb weniger Wochen einen Termin mit meinem Programmierer vereinbaren, um zu sehen, was mit den Originalinjektoren möglich ist.

    Ich gehe davon aus, dass noch ein gewisser Spielraum besteht. Aktuell ist er mit einer Leistung von 178 PS und 287 Nm programmiert.


    Ich habe vorübergehend wieder den originalen Luftfilterkasten eingebaut, da das Fahren mit einem zu mageren Gemisch nicht gut für den Motor ist.

    Die Carbon-Airbox kommt bestimmt wieder rein, der Sound beim Beschleunigen und beim Abblasen des Turbos ist einfach so geil.


    Ich habe in deinem Beitrag gesehen, dass du einen Ansaugschlauch von einem Astra J hast. Ich finde das eine schöne Alternative und sieht tatsächlich original aus.

    Den Schalldämpfer meiner Ansaugrohr habe ich bereits ausgebaut.

    Grüße aus Belgien! :1rt23:


    Adam S 2017 / Stage 1 / Carbon Airbox / Scorpion downpipe 200CPSI / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

  • Hallo

    Ihr könnt so eine Carbon Airbox bei euch auch fahren , in Deutschland sitzt man mit so einem Teil im Auto immer mit einem Bein im Knast.

    Wenn man in Deutschland sowas verbaut hat wird man von der Rennleitung härter Bestraft wie einer der mit dem Messer durch die gegend läuft.

    Wobei man sagen muss das das alles noch schlimmer wird .

  • Das stimmt!


    Die Carbon Airbox habe ich neu für 99,- € bei eBay Kleinanzeigen gekauft, „ohne TÜV“ stand in der Anzeige. Wahrscheinlich war er deshalb so günstig. :17723:


    Aber in Belgien dürfen wir keine Spurplatten verwenden, sie sind absolut verboten! TÜV-geprüft oder nicht, das ist egal.

    Motorumbauten, wie zum Beispiel ein C20xe in einem Corsa sind verboten, ein Überrollkäfig ist nicht möglich, der Bau eines Tracktools … kannst du vergessen.


    Deutsche, Holländer, Engländer, sie alle dürfen in ihren Opel Speedster einen Kompressor einbauen, ich darf das aber auch nicht.


    Wir Belgier müssen uns mit einer Carbon-Airbox zufrieden geben. :m0028:


    So schlimm ist es in Deutschland gar nicht, es könnte immer noch schlimmer sein. :ddd123:

    Grüße aus Belgien! :1rt23:


    Adam S 2017 / Stage 1 / Carbon Airbox / Scorpion downpipe 200CPSI / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

  • Standspurpirat


    Genau dort saugt der an. Viel Platz habe ich dort nicht.


    Wie warm die Luft dort wirklich ist, werde ich noch herausfinden. Ich erwarte keinen extremen Unterschied und der Sound der Carbon Airbox gleicht alle negativen Aspekte aus. :ddd123:


    Vielleicht geht mein Adam nach Anpassung von Software wieder auf der Prüfstand, und wissen wir gleich was es gebracht hat.

    Grüße aus Belgien! :1rt23:


    Adam S 2017 / Stage 1 / Carbon Airbox / Scorpion downpipe 200CPSI / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video