BMC CDA (Carbon Dynamic Airbox) und P0171

• Hallo Adam Freunde :bye:

Letzte Woche habe ich meinen Adam S mit Stage 1 Softwareoptimierung und BMC Sportluftfilter im Original Luftfilterkasten mit einer BMC CDA (Carbon Dynamic Airbox) ausgestattet. :m0011:

Nach einer Woche Probefahrt hatte ich mehrmals den Fehlercode P0171 (Gemisch zu mager) :m0037:

Das bedeutet, dass die Carbon Dynamic Airbox mehr Luft in den Motor bringt als der flache BMC-Sportfilter und auch ein offener K&N-Filter, den ich getestet habe.

Mit der Torque-App habe ich gesehen, dass der maximale Ladedruck mit dem BMC CDA 0,2 Bar höher ist als mit dem flachen BMC-Sportfilter und auch dem offenen K&N-Filter.

Ich finde das sehr krass, ich habe keine Erklärung dafür. :12ttt3:

Mir gefällt das Ansauggeräusch und das Blasen des Turbos, aber wenn ich ihn weiterfahren möchte, muss meine Stage 1-Software so angepasst werden, dass die Kraftstoffeinspritzung erhöht wird, was wahrscheinlich zu einer Leistungssteigerung führt. :m0041:

Und ja, ich weiß, dass mit der Original Luftfilterkasten „kühlere“ Luft von der Vorderseite des Kühlers angesaugt wurde. :m0027:

• Ich denke, dass die Form und das Design des CDA mehr Luft in den Motor lassen.

Das ist die einzige Erklärung, die ich dafür habe.

Hat jemand hier schon mal was ähnliches erlebt?