Schleiffine 🚙

• Sehr schön die Umbauten. So etwas verfolge ich immer gerne.

Als Ex-Corsa-OPC-Fahrer mit der 330er Brembo kann ich dir sagen: Such dir erstmal einen anderen Belag fĂŒr die 308er (wie ich ĂŒbrigens gerade auch). Die Brembo vom E OPC funktioniert zwar konstant auf der Rennstrecke, aber der Seirne belag taugt auch nicht fĂŒr Trackdays. Also wĂ€rst du kostentechnisch auch wieder bei der UmrĂŒstung plus bessere BelĂ€ge, Stahlflex etc.

Wenn man nicht Dauergast in Hockenheim ist, sollte die Standardbremse im Adam auch fĂŒr die meisten Strecken ausreichen. FĂŒr KĂŒhlung hast du ja jetzt gesorgt. Probier mal den Ferodo DS2500 und eine passende Scheibe aus.

Adam S B14NEH

Inoxcar MSD

Lenkrad neu beledert

Powerflex PU Buchse

Bilstein B12

• Als Ex-Corsa-OPC-Fahrer mit der 330er Brembo kann ich dir sagen: Such dir erstmal einen anderen Belag fĂŒr die 308er (wie ich ĂŒbrigens gerade auch). Die Brembo vom E OPC funktioniert zwar konstant auf der Rennstrecke, aber der Seirne belag taugt auch nicht fĂŒr Trackdays. Also wĂ€rst du kostentechnisch auch wieder bei der UmrĂŒstung plus bessere BelĂ€ge, Stahlflex etc.

Ja gut bei der 330er Brembo hĂ€tte ich direkt nen vernĂŒnftigen Belag gekauft. Stahlflex hab ich ja schon drin. Aber gut vielleicht probiere ich es ja wirklich mal 🙃 Danke fĂŒr den Rat!

• Wie hast du den Shirtshifter eigentlich gebaut? Hast du davon noch Bilder? Ich hatte sowas damals im Astra G Coupe gebaut. Unterhalb der Umlenkung den Hebelarm verlĂ€ngert und die KOnsole hochgesetzt.

Wie hast du das gelöst?

Adam S B14NEH

Inoxcar MSD

Lenkrad neu beledert

Powerflex PU Buchse

Bilstein B12

• Wie hast du den Shirtshifter eigentlich gebaut? Hast du davon noch Bilder? Ich hatte sowas damals im Astra G Coupe gebaut. Unterhalb der Umlenkung den Hebelarm verlĂ€ngert und die KOnsole hochgesetzt.

Wie hast du das gelöst?

https://www.king-truck.com/de/
nto-abarth-alfa-mito.html
    Alternativ hier eine semipermanente Lösung, selbes Prinzip.

• 4H-TECH hat da eigentlich die interessantere Lösung (siehe oben), der Einbau ist recht simpel (Anleitung bekommt man vor dem Kauf per Mail, inzwischen evtl. schon zum Download).

DafĂŒr muss man den Schaltturm zugĂ€nglich machen, ihn ausbauen und kann es dann montieren. DĂŒrfte weniger Aufwand sein, als unter dem Auto die Kulisse zu verĂ€ndern.

Es gibt je nach M32-Generation verschiedene Teile dafĂŒr, bei meinem 2018er Corsa mĂŒsste ich ein anderes verbauen.

• Die letze Generation 4H-Tech ist recht komplex. Eine 20-Schrittige Anleitung, dafĂŒr Batterie ausbauen, Schaltturm komplett raus, 2 Kappen permanent aufbohren, etc. Finde ich schon krasser als im Zweifel das Auto aufzubocken und Das Ding an den Hebel unten dranzuschrauben

Die Schaltkulisse bekommst du glaube ich sogar komplett im Innenraum ausgebaut.

• Nein, die Schaltkulisse bekommt man nicht ĂŒber den Innenraum ausgebaut. DafĂŒr muss MittelschalldĂ€mpfer aus den Lagern ausgehangen und vom Kat gelöst werden sowie das Hitzeschutzblech ab.

Ich habe aber keine Stunde dafĂŒr gebraucht.

Ja, die Q2 4H Tech VerkĂŒzung ist um einiges aufwendiger, vorallem da dieser Splint (zumindest bei mir) nicht so einfach raus ging. Ausboren, einspannen und versuchen irgendwie mit einem Druchschlag den Splint raus zu bekommen ohne iwas zu beschĂ€digen ist alles ziemlich aufwĂ€ndig gewesen. Ich wĂŒrde es vom Aufwand her nicht nochmal machen wollen. Die Generation davor war um einiges einfacher.

Bzgl. der Alfa Lösung. Naja, ob das so Langlebig ist
kann ich nicht beurteilen, aber stelle ich mir eher semi optimal vor.

• Japp mein Vorschreiber Philipp757 hat 100% Recht, die BrembobelĂ€ge sind fĂŒr die Rennstrecke zu weich!

Leonie Du brauchst fĂŒr vorne die Ferodo DS2500 BelĂ€ge! Kosten bei at-rs oder sandtler ca. 200,- Euro aber halten dann auch wirklich lange. 6 Trackdays und mehr als 50 Tourirunden NOS und ca. 20.000 Straßen km. Also in Verbindung den Tarox F2000 Bremsscheiben vorne. Auf der Hinterachse fahre ich EBC Yellowstuff. In Verbindung mit den Stahlflex SchlĂ€uchen und der LuftfĂŒhrung funzt das sowas von prima.

Seit dem ich diese Konfig. fahre habe ich absolute Ruhe was das Bremsenthema angeht. Seit dieser Saison hab ich den zweiten Satz Ferodos drauf. Wirklich top die Geschichte.

Wie bist Du mit Deinen Toyo Semis zufrieden? Ist kein Vergleich mit Straßenreifen oder? Ist ein ganz anderes fahren!

Gruß

Olli