Konservierungswachs läuft...

  • Mit das beste Reinigungsmittel überhaupt für diese und noch mehr Dinge ist das gute alte WD40. Viele Leute denken immernoch das sei ein Öl, was völliger Unfug ist. Hab demletzt auf dem Zafi was drauf gehabt, dem war mit nix beizukommen. WD40 drauf und gut is. Und das Gute greift keinen Lack an.

  • Ich bevorzuge Ballistol. WD40 ist bei der Kompatibilität zu Gummi/Kunststoff für mich da irgendwie nicht die optimale Lösung. Aber zu dem Thema könnte man sich vermutlich tagelang unterhaltne...... ;)

  • Stimmt! :) Aber eins muß ich doch noch loswerden: WD greift keinen Kunststoff oder Gummi an. Ich putze damit meine dienstlichen Tools, und die haben auch Plasti oder Gummigriffe. Und mit WD ist alles immer Top sauber. Auch am Rad (außer Kette) oder Auto hat es mich nie enttäuscht. Für den Innenbereich ist "Tegesin" seeehr empfehlenswert. Nikotin, Kaffee etc. alles kein Problem.

  • Hi
    Wundert mich eigentlich das @ Sonne noch nix dazu geschrieben hat.


    Zotti
    :auto:

    Hallo Zotti.
    Ich lese fleißig mit und kann zum entfernen von Konservierungswachs leider nichts sagen. Wir machen das Zeug nur rein... wegmachen müsst ihr es :totlachen: Aber mal im Ernst. Das Problem mit dem Wachs verfolgt uns schon länger und es wird permanent daran gearbeitet die Füllmenge zu optimieren oder durch einen Wechsel der Sorte der Sache etwas Herr zu werden.


    Gruss Sonne

  • Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!


    Das Wachs wird in den Hohlräumen (z.B. Schweller) aber auch in anderen Bereichen aufgetragen, wo viele Stoffe den Lack bzw. das Blech angreifen (z.B. im Radkasten -dort ist ja immer viel Feuchtigkeit und auch durch herumfliegende Steine können Schäden und somit Rost entstehen). Sinn und Zweck ist es, den Lack zu schonen und vor allem wasserdicht zu versiegeln, um die Bildung von Rost zu verhindern. Wird auch oft in den Seitenschwellern gemacht. Eben an allen Stellen wo sicher Wasser anlagern kann.


    Pro Auto gehen dafür so 5-6 Liter an Wachs drauf. :lehrer:


    Gruß Adam

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind." :auto:


  • Das Konservierungswachs wird in Hohlräume gesprüht um deinen ADAM davor zu schützen, von innen nach außen durchzurosten.


    Bei mit werden sogar - aufgrund des reichlich versprühten Wachses - die Kunststoffteile am Unterboden niemals nicht rosten :totlachen: .