Zündmodul neu, trotzdem MKL und ESP

  • So langsam will's der Adam aber wissen, ab wann ich mich ärgere :motz: .


    Chronologie:


    Kurzstrecke- keine Probleme


    3/4-1 Stunde Fahrt (auch Autobahn), zweite oder dritte rote Ampel danach:


    - ESP an

    - später MKL an

    - Leerlaufdrehzahl leicht unruhig.

    - Motor zieht verzögert


    Fehler von Werkstatt ausgelesen, Fehler Zündkerze gezeigt, Zündmodul und Kerzen neu (haben den Wagen als Notfall zwischengeschoben, viel zu tun).


    Danach:


    - Motor läuft wieder OK

    - Kurzstrecke alles OK

    - Längere Strecke, wieder gleicher Sch*** wie vorher (siehe oben) :devil2: .


    Motor läuft immer im Rhythmus leicht unruhig, "sackt" etwas ab und kommt dann wieder. Dann macht es einmal "Klack" und der Motor läuft so 5 Sekunden ganz ruhig, dann geht es für ca. 20 Sekunden wieder von vorne los...

    Opel Adam Jam, 1,4 87 PS.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mecaline ()

  • Habe mal eine Tonaufnahme im Stand gemacht



    Meca Adam
    youtube.com


    Ein ausgelesener Fehler steht in der Rechnung, habe ich gerade nicht zur Hand.


    Aber wie gesagt, vorher bei Kurzstrecke war das nicht, nach der Langstrecke dann jedes Mal beim Starten und nach Wechsel des Zündmodules war es auch wieder weg.


    Jetzt ist wieder nach der Langstrecke jedes Mal der unruhige Lauf.


    Dieses Klack (ist im Video etwas leise) so nach 20 Sekunden. Danach läuft er wieder ruhig, dann geht's wieder von vorne los.


    Allerdings denke ich, dass ist eine Folge davon (wovon auch immer), nicht unbedingt die Ursache.

    Opel Adam Jam, 1,4 87 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Mecaline ()

  • Wäre schon mal gut zu wissen den Fehlercode. Und vor allem was die Werkstatt sonst noch gemacht hat. Oder nur anhand der Fehlercodes die Zündkerzen und Zündleiste gewechselt? Wie lautet dein Motorcode?

  • Erstmal vielen Dank für Dein Interesse.


    Ich habe den A14XEL. Ich werde ihn Dienstag zur Werkstatt schaffen und dann werden die da noch mal ranmüssen.

  • Auf jeden Fall müssen die da nochmal ran. Auch wenn die deinen Wagen „nur“ dazwischengeschoben haben, sollte das ja nicht wie jetzt einfach Bauteile anhand von Fehlercodes tauschen sein. Da muss ne gründliche Diagnose her. Fehlercodes die was mit Zündung auswerfen können im schlimmsten Fall sogar nen defekten Zylinder/Kolben oder Zylinderkopfdichtung sein.

    Wovon ich bei dir erstmal nicht ausgehe. Symptomatik passt jetzt nicht so ganz.

  • Ja, wie gesagt, Kurzstrecke war absolut gar nix, da blinkt nix und der Motor zieht kräftig durch. Erst nach strammer Fahrt kommt das ESP und dann MKL.


    Danach ist dann Essig. Mit Wechsel des Zündmodules seinerzeit war alles wieder top bis zur nächsten langen Fahrt.