Das Thermostat öffnet spätestens ab 108°C vollständig. Also keine Angst. Der Motor kann bis 115°C einwandfrei ab. Fahr einfach mal ne Runde um den Block bis er warm ist, bleib halt in der Nähe deines Zuhauses und schau, ob die Nadel über die Mitte rausgeht. Aber in meiner Erfahrung knallt der erstmal auf >100°C Betriebstemperatur bevor das Thermostat öffnet. Der Adam entlüftet selbstständig. Deckel zu, Kreislauf komplett schließen und dann warm werden lassen. Dann ggf. nochmal im kalten Zustand nachfüllen falls nötig (nach 50km, bzw. Entlüftung).
Das Thermostat hörst du außerdem nicht. Das klacken, was du meinst ist sicherlich die Magnetkupplung am Klimakompressor, da läuft auch meistens der Lüfter mit an im Stand durch die höhere Last auf dem Motor.
Das Thermostat ist ja nur eine Art Schieber, der langsam vor und zurück geht. Da Klackt nichts und erst Recht nicht im 10-Sekunden-Takt. So schnell kann das abgekühlte Kühlmittel ja auch garnicht wieder am Thermostat sein.
Danke, aber etwas zu spät.
Habe gestern das Auto in die Werkstatt gebracht, weil es dringend war. Die habens entlüftet und neu befüllt.
Ja, klackern ist Klima, weil sogar, wenn der Schalter nur nach oben zeigt (im Anhang), ohne Defroster Knopf zu drücken, wird die trotzdem immer wieder angemacht. So ist halt Adam. Hat mich nur irritiert. Vielleicht war da auch keine Luftblase, hatte aber Angst noch länger zu warten, bevor der große Kreislauf öffnet, um vernünftig zu spülen.
Das einzige, was interessant ist, zeigt jetzt mein Auslesegerät die SOLLmotorkühlmitteltemperatur beim stehendem kaltem Motor 105C° , wenn ich ihn starte, dann irgendwann nur noch 90C° .
Das Scheis.. KI sagt, es liegt dann doch eine Fehler am Termostat oder halt Sensoren , bzw. Kabel. Weil der Motor nach dem starten in den sozusagen Notlauf geht, damit der Motor nur noch bis 90C° erwärmt wird. 🤷