Kühlmittel ablassen, aber wo?

• Das Thermostat öffnet spätestens ab 108°C vollständig. Also keine Angst. Der Motor kann bis 115°C einwandfrei ab. Fahr einfach mal ne Runde um den Block bis er warm ist, bleib halt in der Nähe deines Zuhauses und schau, ob die Nadel über die Mitte rausgeht. Aber in meiner Erfahrung knallt der erstmal auf >100°C Betriebstemperatur bevor das Thermostat öffnet. Der Adam entlüftet selbstständig. Deckel zu, Kreislauf komplett schließen und dann warm werden lassen. Dann ggf. nochmal im kalten Zustand nachfüllen falls nötig (nach 50km, bzw. Entlüftung).
    Das Thermostat hörst du außerdem nicht. Das klacken, was du meinst ist sicherlich die Magnetkupplung am Klimakompressor, da läuft auch meistens der Lüfter mit an im Stand durch die höhere Last auf dem Motor.
    Das Thermostat ist ja nur eine Art Schieber, der langsam vor und zurück geht. Da Klackt nichts und erst Recht nicht im 10-Sekunden-Takt. So schnell kann das abgekühlte Kühlmittel ja auch garnicht wieder am Thermostat sein.

Danke, aber etwas zu spät.

Habe gestern das Auto in die Werkstatt gebracht, weil es dringend war. Die habens entlüftet und neu befüllt.

Ja, klackern ist Klima, weil sogar, wenn der Schalter nur nach oben zeigt (im Anhang), ohne Defroster Knopf zu drücken, wird die trotzdem immer wieder angemacht. So ist halt Adam. Hat mich nur irritiert. Vielleicht war da auch keine Luftblase, hatte aber Angst noch länger zu warten, bevor der große Kreislauf öffnet, um vernünftig zu spülen.

Das einzige, was interessant ist, zeigt jetzt mein Auslesegerät die SOLLmotorkühlmitteltemperatur beim stehendem kaltem Motor 105C° , wenn ich ihn starte, dann irgendwann nur noch 90C° .

Das Scheis.. KI sagt, es liegt dann doch eine Fehler am Termostat oder halt Sensoren , bzw. Kabel. Weil der Motor nach dem starten in den sozusagen Notlauf geht, damit der Motor nur noch bis 90C° erwärmt wird. 🤷

• Sobald die Lüftung auf der Scheibe steht läuft die Klima immer mit, das ist die Sache 😂 Stell es von der Frontscheibe runter und sie geht aus

Bei mir ist es genau so, etwa 105-108°C. Innerorts bleibt es ungefähr dabei, außerorts kühlt es auf 90°C runter. Aber diese 105°C muss es einmalig erreichen, vermutlich um das Öl schneller warm zu bekommen

Instagram opel.adam.i500

Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf

Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

• Sobald die Lüftung auf der Scheibe steht läuft die Klima immer mit, das ist die Sache 😂 Stell es von der Frontscheibe runter und sie geht aus

Bei mir ist es genau so, etwa 105-108°C. Innerorts bleibt es ungefähr dabei, außerorts kühlt es auf 90°C runter. Aber diese 105°C muss es einmalig erreichen, vermutlich um das Öl schneller warm zu bekommen

Nein, es geht mir jetzt nicht um die wirkliche Temperatur, sondern um Soll, s. Bilder ganz oberer Eintrag. Das heißt Motor soll nur bis 90C° gehen, nie höher. Ist das wirklich Notlauf oder will KI mich schon wieder verarschen?

• einfach nie KI glauben ist denke ich der wird m weiseste Ratschlag.

Solltemperatur ist ja nur die Ansteuerung. Er macht den großen Kreislauf auf und kühlt bis maximal 90 runter, dann wieder zu.

Instagram opel.adam.i500

Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf

Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

• einfach nie KI glauben ist denke ich der wird m weiseste Ratschlag.

Solltemperatur ist ja nur die Ansteuerung. Er macht den großen Kreislauf auf und kühlt bis maximal 90 runter, dann wieder zu.

Naja nie würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, die können natürlich Fehler machen.

• Weißte was, dann tausch den Thermostat. Ist mir dann auch relativ egal wenn du ChatGPT eher traust als jemandem, der das Verhalten mit einem intakten Fahrzeug und funktionierendem Thermostat ohne Luftblase selbst per OBDII ausgelesen hat.

Das Teil labert irgendwas von Notlauf aber dein Auto IST NICHT IM NOTLAUF. Wieso dann dem glorifizierten Chatbot vertrauen wenn er nicht Mal rafft, dass es nicht im Notlauf ist? Notlauf wird dir im Display angezeigt, davon hast du mal nichts erwähnt bisher. Das Auto heizt einmal bis 105-108°C hoch, öffnet dann den großen Kreislauf und kühlt auf BIS ZU 90°C runter. Was aber ohne starke Zugluft (>50km/h stetig) aber schlichtweg nicht möglich ist ohne den Lüfter auf 100% zu blasen. Wenn er einen Fehler im Kühlsystem hätte, würde der Lüfter permanent 100% laufen übrigens.

Also, entweder du vertraust dem lustigen Textgenerator oder mir. Ich hab dir gesagt was du testweise machen sollst (um den Block fahren bis er warm ist), wenn du lieber den Thermostat pro Forma tauschen willst mach halt das.

Schönen Abend.

Instagram opel.adam.i500

• Nein, ich traue dem Ding natürlich nicht blind. Deswegen hab ich ja Bilder davon hochgeladen. Aber schon interessant, was er so erzählt. Die andere Frage ist natürlich, ob das stimmt. Aber wie gesagt, deswegen bin ja auch hier im Forum, sonst wäre ich ja nicht hier.

Ja die Tochter ist jetzt erstmal unterwegs mit dem Auto. Wurde ja in der Werkstatt gewechselt (Kühlmittel). Eigentlich solls laufen

• Als ITler: Traue. Keiner. KI.

Ich hab ChatGPT & co. wirklich auf Herz und Nieren getestet. Es macht nur Fehler. Insbesondere zum Thema Auto erfindet es jeglichen Schwachsinn. Schwört mein Auto wäre ein Astra K, erfindet irgendwelche Foreneinträge zum Thema tuning des 1.4T..

Es ist wirklich, wirklich schlecht. Ich bin beim besten Willen kein Technologie/Fortschrittgegner und KI hat ihre Nutzen, aber Recherche ist es nicht.

Manchmal kann es als Informationsfilter gut funktionieren und einen in die richtige Richtung schubsen, aber es ist so unfassbar unausgereift.

Deswegen werde ich auch etwas sauer wenn jemand mit "ABER CHATGPT SAGT DAS HIER" kommt.

Instagram opel.adam.i500

• So, Tochter ist gestern nach Köln und zurück, also mindestens ca 400 km hingelegt. Es fehlen jetzt im Behälter wieder ca 2 cm Kühlwasser. Schätze das war keine Luft mehr, was raus ist, oder?

Ich habe einen neuen Deckel geholt (Amazon-Febi). Werde heute einbauen. Mal sehen, ob es dann immer noch Kühlmittel verliert.