Kühlmittel ablassen, aber wo?

  • Hallo zusammen, ich möchte gerne das Kühlmittel und den Thermostat bei unserem Adam tauschen. Mit dem Thermostat hab ich in der Vorbereitung aktuell keine Probleme. Das saubere Ablassen der alten Kühlflüssigkeit macht mir Probleme. ich sehe zwar eine Mutter mit einer Schlauchaufnahme aus hellem Plastik unten am Kühler, bin aber nicht sicher ob ich die einfach aufdrehen oder rausdrehen kann. Oder liege ich mit dieser Mutter zum Ablassen des Kühlwasseres falsch.

    Hier würde ich mich über einen kompetenten Rat sehr freuen.

  • Hi!


    Ja, da liegst du richtig.


    Sobald du die Ablassschraube aufdrehst, läuft das Kühlmittel ab. Passendes Schlauchstück auf die Ablassschraube, dann kann man das Kühlmittel schön auffangen.


    Gruß Ralf

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  • Hallo, hat alles gut geklappt. Nur hatte ich mich gewundert, dass sich in dem undichten Gehäuse kein Thermostat befand. Auch gibt es das Gehäuse im Ersatzteilhandel nur ohne Thermostat zu kaufen. Ein Thermostat gab es dort garnicht. Auch nicht zu bestellen. Es kommt mir so vor als gäb es bei meinen Adam garkein Thermostat.


    Aber auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort zu meiner ersten Frage.

  • Hi!


    Wenn du das Gehäuse am Zylinderkopf oberhalb des Getriebes meinst (was ja gerne mal undicht wird), ist das nicht das Thermostatgehäuse sondern ein Auslassstutzen mit einem Temperatursensor.

    Das Thermostat sitzt auf der Seite des Riementriebes vorne neben dem Auspuffkrümmer (da wo der dicke Kühlerschlauch drauf geht).


    Gruß Ralf

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  • Danke für die Info.

    Das konnte mir bislang keiner so genau erklären! Selbst der Angestellte vom EH stand vor einem Rätsel. Aber das verkaufte Teil war letzten Endes korrekt.

    Ich muss sagen, ich fühle mich in diesem Forum gut aufgehoben.


    Viele Grüße

    Udo

  • Moin!

    Kannst du mir vielleicht helfen? Habe etwas falsches Kühlmittel eingefüllt und möchte es ganz wechseln und spülen. Hab es noch nie gemacht, aber laut Recherche gibt es am Radiator Gehäuse unten ja eine Ablassschraube. Soweit so gut. So bekommt man aber nicht ganzes Kühlmittel raus. Irgendwo am Motor gibt es auch ein Schlauch, den man losen muss?

  • Hallo!


    Der tiefste Punkt ist schon die Ablassschraube am Kühler.


    Es wird immer Kühlwasser im Motor verbleiben, das ist bautechnisch nicht anders möglich. Früher gab es noch Ablassschrauben im Motorblock, aber das ist lange her.


    Freiwillig läuft das Kühlmittel zum Beispiel auch aus dem Heizungskühler nicht raus.


    Man könnte sämtliche Kühlerschläuche lösen und bisschen mit Druckluft nachhelfen.


    Ansonsten Wagen aufs Dach legen, dann läuft alles raus. =O



    Gruß Ralf

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  • Ich meine aber irgendwo gesehen zu haben, wahrscheinlich bei Corsa D, dass man noch am Motor irgendein Schlauch dafür löste. Ich schau mal...

  • Weiß du vielleicht, wie ich die mutmaßliche Luftblase rausbekomme? Mein Thermostat will irgendwie nicht mehr öffnen. Hab paar mal gespült, jetzt bleibt aber der Kühler kalt. Habe Angst, dass Motor überhitzt. Habe schon Gas gegeben, mit geöffnetem und geschlossenem Deckel. Schläuche gedrückt, Auto aufgebockt.

    Heizung auf "HI" , kam auch heisse Luft raus.

    Kühler und Schlauch nach Thermostat bleiben ziemlich kalt, obwohl der Motor, zumindest laut Auslesegerät schon ca 103 C° hatte. Öffnet er sich erst ab 103C° oder kann auch früher öffnen? Ich meine als ich erstes mal Wasser eingefüllt habe, hat er fast sofort immer wieder geschaltet. Klack klack, klack klack, ca jede 10 Sekunden oder so. Normal? Und Lüfter ging an.

    Und jetzt gar nicht.

  • Das Thermostat öffnet spätestens ab 108°C vollständig. Also keine Angst. Der Motor kann bis 115°C einwandfrei ab. Fahr einfach mal ne Runde um den Block bis er warm ist, bleib halt in der Nähe deines Zuhauses und schau, ob die Nadel über die Mitte rausgeht. Aber in meiner Erfahrung knallt der erstmal auf >100°C Betriebstemperatur bevor das Thermostat öffnet. Der Adam entlüftet selbstständig. Deckel zu, Kreislauf komplett schließen und dann warm werden lassen. Dann ggf. nochmal im kalten Zustand nachfüllen falls nötig (nach 50km, bzw. Entlüftung).
    Das Thermostat hörst du außerdem nicht. Das klacken, was du meinst ist sicherlich die Magnetkupplung am Klimakompressor, da läuft auch meistens der Lüfter mit an im Stand durch die höhere Last auf dem Motor.
    Das Thermostat ist ja nur eine Art Schieber, der langsam vor und zurück geht. Da Klackt nichts und erst Recht nicht im 10-Sekunden-Takt. So schnell kann das abgekühlte Kühlmittel ja auch garnicht wieder am Thermostat sein.

    Instagram opel.adam.i500

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