IL 4 komplett tot

  • Hallo Gemeinde,


    nach 3 glücklichen Jahren in unserem Besitz will uns die Mandarine zum ersten Mal ärgern. IL 4 hat aus heiterem Himmel die Arbeit eingestellt. Kein Bild, kein Ton, und damit auch kein akustisches Blinkersignal und kein PDC. Sicherung (22) habe ich kontrolliert, die war durch. Die neue ist auch sofort wieder durchgebrannt.


    Ich fürchte, die Fehlersuche wird für einen Laien wie mich nicht einfach werden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • jobo1960


    Hallo Johannes :m0023:


    Das ist natürlich ungewöhnlich und blöd daß das Intellilink so plötzlich die Arbeit verweigert...

    Als Elektrolaie würde ich sagen wenns die neue Radiosicherung direkt wieder raushaut ist definitiv im Gerät oder Kabelstrang was defekt...

    Für Dich als Versuch würde ich mal raten das Intellilink auszubauen und die Stecker abzuziehen also komplett vom Fahrzeug trennen.

    Dann neue Sicherung rein und warten....bleibt sie ganz hast Du den Übeltäter gefunden und kannst dann überlegen ein Gebrauchtes einbauen zu lassen oder gleich auf ein Zubehörgerät umzusteigen und weiteren Stress für immer zu vermeiden.....

    Wenns mein Fall wäre käme direkt ein Pioneer rein und nix mehr mit Softwareupdates und co....

    Ihr müsst natürlich überlegen ob sich das für Euch lohnt demnach wie lange Ihr das Auto noch fahren und behalten wollt...

    So oder so kaputt kanns ja nicht bleiben...


    Gruß :green_re:

  • Behalten wollen wir den auf jeden Fall noch länger. Meine Holde liebt ihren Adam. Der hat jetzt ca. 48.000 km auf der Uhr, bekommt regelmäßig alles was er braucht. Bei ca. 6000 km im Jahr kann sie da noch lange Spaß mit haben.


    Werde nächste Woche mal versuchen das Teil auszubauen. Kann ich da die Klavierlackblende um den Bildschirm einfach aushebeln? So Kunststoffkeile dafür habe ich da.

  • Hallo ,


    Mit den Kunststoffkeilen geht das gut aber mach bitte die Blende vorher mit dem Föhn etwas warm damit die Klipse nicht brechen....

    In Youtube gibts einige Videos vom Adam zum Ausbau.Kuck Dir die an und dann weißt Du wo Du ansetzen mußt dann läuft nix falsch :m0007:


    Mit einem Tauschintellilink weißt Du ja bestimmt bescheid daß dieses vom Händler programmiert werden muß und nicht jeder das auch macht wegen der Herkunft des Geräts...

    Ich möchte das nur erwähnen damit Du keine unnötigen Probleme bekommst....

    Bei einem Zubehörgerät brauchst Du lediglich die große schwarze Armaturenbrettblende vom alten Intellilink da die alle den Modellwechsel nicht berücksichtigen...


    Gruß :green_re:

  • Wenn Sicherung 22 Soundsystem insgesamt bedeutet und Du z.B. noch weitere Komponenten wie z.B. ein Infinity da dran hast würde ich nicht so ohne weiteres ein neues Radio anschließen, wenn die Sicherung ohne Radio heile bleibt...


    Nicht das der Kurze noch weiter hinten sitzt und Dir das neue Radio auch durchbrät.

  • Falls es wirklich nur am IL4 liegt und du wirklich sehr günstig an ein gebrauchtes kommst kann ich dir das für dein Fahrzeug programmieren. Falls du kein günstiges IL4 findest, kannst dich auch bei mir melden. 😉