Auspuff (inkompentenz bei suche nach antworten)

  • Guten Tag zusammen.

    Ich weis das es genug Themen zum thema Auspuff usw gibt. Und ich schäme mich ein wenig wieder ein weiteres zu öffnen weil ich zu inkompetent bin die antwort auf meine fragen zu finden :wall:

    Ich habe auch über die such Funktion schon alles mögliche versucht zu finden aber irgendwie komme ich nicht weiter und finde nur teil antworten. Es ist mir fast schon peinlich.

    Daher hoffe ich das mir jemand auf diesem weg irgendwie helfen kann oder mir ne Einschätzung geben kann.

    Oder mir vllt die antworten verlinken kann wen sie schon existiert da ich offenbar zu blöd dazu bin diese zu finden :weinen:

    Ich möchte den aktuellen serien ESD durch eine Duplex ersetzen.

    Es graust mir zwar schon vor dem ausschneiden der schürze aber ich frage mich ob bei einem querliegendem topf diese blöde mulde auf der unterseite nicht stört.

    Ich habe alles mögliche durchforstet ,und im internet steht „ nicht für fahrzeuge mit reserve rad. „ Ich hab hier irgendwo gelesen das ein reserverad unter dieser Mulde befestigt werden kann aber nie ein auto mit reserverad ausgeliefert wurde.

    Jetz weis ich nicht ob die das meinen ob die mulde gemeint ist .

    Auf vielen bildern die ich gesehen habe ist die mulde ausgebaut.

    Aber würde ein hersteller absichtlich nur abgasanlagen verkaufen die nur passen wen man die mulde raustrennt und ein blech drauf schweißt?ich kanns mir kaum vorstellen.

    Meine fragen werden seitens des Support recht unaufschlussreich beantwortet .

    Ich möchte am liebsten(und ich weiß das kaum einer Fox verbaut hat) einen von Fox haben. Die kombination von fox und inox macht mich recht neugierig.

    Selbst wen ich mir duplex schenke um mir den ausschnitt zu ersparen kriege ich ja so oder so nur quer.

    Bei FMS scheint es ja kein problem zu sein mit der mulde weil der topf weiter hinten liegt nur spricht mich fms irgendwie nicht so an abgesehen von der klappenanlage,aber da hab ich glaub ich nicht die eier zu.

  • Hey Robin2721,


    habe die Prozedur ja gerade hinter mir --> siehe diesen Fred: FMS Downpipe mit 200 Zellen-Kat - für ADAM S :linl1:


    Also meinst Du Duplex in Form von Links-Rechts-Anlage? :/

    So wie Corsa E OPC oder Corsa D NRE?


    So habe ich das jetzt bei meinen Microracer verbaut, allerdings von FMS inkl. Downpipe. :thumbup:

    Habe Deinen Text dreimal gelesen, aber weiß jetzt immer noch nicht, ob Du ein Reserverad hast??? :/


    Bei meinem Adamski ist kein Reserverad vorhanden. Habe das Pannenset. :thumbup:

    Also war das kein Thema für mich.


    Wie meinst Du "ist die Mulde ausgebaut"? Die kann man nicht ausbauen, die ist von Opel ab Werk ins Bodenblech gepresst!

    Dazu müsste man schweißen. Und am Bodenblech rum schweißen, ich weiß ja nicht. =O


    Also vor dem Ausschneiden der Schürze hat es mir auch gegraust. =O

    War aber im Enddefekt nicht so dramatisch, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Habe es allerdings machen lassen.


    Das ganze ist allerdings ein wenig Kompromiss. 100% wie man sich das Vorstellt, kann man die Heckschürze leider nicht ausschneiden. :(  :thumbdown:

    Weil:

    1. Besteht die Schürze wohl aus 3 verschiedenen Lagen. Macht die Sache nicht einfacher.

    2. Die Querfinnen bestimmen mit wo Du denn Cut setzt, was die Auswahl einschränkt.

    3. Es fehlt die Verstärkung in die Tiefe wie auf der Fahrerseite. Was zu Folge hat, dass man nicht so weit reinschneiden kann, da es sonst zu instabil wird.


    Hoffe, konnte Dir einen ersten groben Überblick geben, falls Du weitere Fragen hast, dann raus damit... ;)


    Gruß

    Olli

  • Hey Olli

    Also prinzipiell duplex also rechts und links jeweil 140 durchmesser .was die duplex endrohre angeht spricht mich fox mehr an.

    Ich hab auch kein reserverad,sondern auch nur das pannenkit in dieser vertiefung.

    Die vertiefung bezeichne ich als mulde.


    Was die mulde angeht weis ich das man diese entfernen kann und eine abdeckung ohne diese einsetzen kann,sprich kein platz mehr fürs pannen kit. Es gibt auch diesen Kofferraumdeckel ohne die vertiefung.

    Man kann genauso diese mulde ausschneiden und ein blech in das entstandene loch schweißen um es zu verschließen. Das hab ich alles heute schon mit meiner Opel Werkstatt durchklamüsert.


    Die alles entscheidende frage,die mein problem ist ,ist ob diese vertiefund wo das pannenkit drin ist auf der unterseite im weg ist wenn dort ein querliegender endtopf drunter ist.


    Ich weis das wenn man ein reserverad hat,was ich nicht habe ,es von unten unter diese mulde/vertiefung montiert wird.

    Das da dann kein platz mehr für einen schalldämpfer wäre weiß ich,ist ja auch logisch.


    Bei fox auf der seite steht halt das das nicht geht mit reserverad oder das reserverad entfernt werden muss… da der adam ja serienmäßig kein reserverad hat,frage ich mich ob die sich nur auf das rad beziehen oder ob die meinen das die mulde weg muss.

    Auf den bildern die man sehen kann wo der Schalldämpfer montiert ist sieht man auch das diese mulde für das pannenkit garnicht dran ist ( bei einer anderen querliegenden anlage für den normalen adam ebenfalls von fox,ist sie noch da)

    Ich weis das dass bei fms kein problem ist,da sitzt der topf weiter hinter dieser vertiefung,und die rohre sind länger ,bei fox sitzt der topf mehr genau auf der vertiefung.

    Ich bin mir daher unschlüssig ob diese vertiefung für einen querliegenden dämpfer ein problem ist .

    IMG_2819.jpeg

  • IMG_2820.jpeg

    Und bei fms liegt das ganze hinter dieser vertiefung durch die längeren rohre.

    Ich hab aber auch das gefühl das der endtopf im allgemeinen kleiner und flacher ist

    Und daher frage ich mich ob das teil allgemein stört bei fox ,oder ob dieser pannenkit behälter ein problem ist

  • Hey Robin

    Ich habe die Duplexanlage von Fox verbaut, allerdings gibt es bei mir diesen runden "Bürzel" am Unterboden nicht. Ich könnte aber bei Bedarf mal unterm Auto nachmessen wieviel Platz benötigt wird.

    Gruß Jörg

  • Hey Robin

    Ich habe die Duplexanlage von Fox verbaut, allerdings gibt es bei mir diesen runden "Bürzel" am Unterboden nicht. Ich könnte aber bei Bedarf mal unterm Auto nachmessen wieviel Platz benötigt wird.

    Gruß Jörg

    Dankeschön,das wäre hilfreich,dann kann ich das vielleicht besser einschätzen.

    Das heist du hast dieses pannenkit nicht unter dem kofferraum boden und alles ist einfach flach?

    Hast du die anlage von fox mit msd oder nur esd?

  • Sieht mir so aus als ob bei dem fox esd eine Hitzeschutzblech unter die Reserverad Mulde geschraubt ist. Bei dem FMS Bild sieht man am diffuseransatz die Befestigungspunkte die bei fox verwendet wurden.

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • Soweit ich mich erinnern kann ist der Kofferraumboden flach, Hitzeschutzblech gibt es auch keins,. Das Pannenset ist neben dem Infinity untergebracht. Ich habe nur den ESD verbaut (war beim Kauf schon dran), MSD ist von Walker und sieht original aus. Bin mit dem Auspuffsound super zufrieden (schön dumpf, beim untertourigen beschleunigen könnte man denken es ist ein viel größerer Motor verbaut). Werde wenn ich morgen dazu komme mal messen und evtl. Bilder machen.

    Gruß Jörg

  • Soweit ich mich erinnern kann ist der Kofferraumboden flach, Hitzeschutzblech gibt es auch keins,. Das Pannenset ist neben dem Infinity untergebracht. Ich habe nur den ESD verbaut (war beim Kauf schon dran), MSD ist von Walker und sieht original aus. Bin mit dem Auspuffsound super zufrieden (schön dumpf, beim untertourigen beschleunigen könnte man denken es ist ein viel größerer Motor verbaut). Werde wenn ich morgen dazu komme mal messen und evtl. Bilder machen.

    Gruß Jörg

    Aber wen du infinity hast,das müsste doch auch in einer vertiefung sein oder nicht? Normal ist das doch in der ausbuchtung vom pannenkit untergebracht bzw es müsste ja dann genauso irgendwo etwas von unten rausstehen oder nicht?

    Naja ich hab fox noch nie gehört am adam

    Kenne nur inox komplett fms komplett und inox mit serien esd.

    Ich bin halt super neugierig wie fox in kombi mit dem inox msd klingt.

  • Also ich kann euch sagen, dass mein alter mit Infinity einen flachen Unterboden hatte und mein jetziger ohne hat eine Ausbuchtung im Unterboden, wo das Pannenkit verstaut ist. Inwiefern da ein querliegender ESD hineinpasst, kann ich tatsächlich nicht abschätzen.