Scheibenwischer läuft immer weiter auch ohne Zündung

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und haben einen Opel Adam 2013 Baujahr mit den 74 KW. Seit gestern haben wir folgendes Problem. Der Scheibenwischer läuft immer weiter. Auch mit abgezogenen Schlüssel heißt ohne Zündung. Habe die Batterie abgeklemmt Würde jetzt gerne versuchen das Scheibenwischer Relais zu ersetzen. Finde aber keine Beschreibungen kein Standort wo dieses Relais verbaut ist. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Beste Grüße, Christian

  • Hallo!


    Schau mal, ob du eventuell Feuchtigkeit vorne links im Fahrerfußraum auf dem Teppich und unter der Fußmatte findest.


    Wenn ja, hätte ich den Verdacht, dass der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage undicht ist und Wasser vorne links auf das Karosserie-Elektronikmodul tropft und eindringt.


    Schau mal von unten unter das Armaturenbrett links am Lenkrad vorbei, da hängt ein schwarzer Kasten mit viel Kabel dran, ob da Wasserspuren zu sehen sind.


    Oder ist nach dem Wiederanklemmen der Batterie wieder alles ok?



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Hallo :m0023:

    Meine Vermutung oder Idee liegt eher im Bereich des Wischerhebels oder des Zündschlosses.

    Vielleicht ist da ein Kontakt verschmort und darum immer direkt Strom drauf....

    Für den Wischermotor gilt das selbe,da würde ich mal nachsehen...


    Gruß :green_re:

  • Also wenn ich jetzt den Zündschlüssel abziehe, das Auto verlasse, abschließe und noch die Minute warte, bis Innenraumlampe, Kennzeichen und Radio komplett aus sind dann läuft der Wischer immer noch?

  • Ja, so war das.

    Problem gefunden, habe den Wischerhebel am Lenkrad komplett getauscht

    Seit dem geht es wieder einwandfrei.

    Danke für eure Hilfe. Freue mich schon auf das nächste Problem. ✌️