Riemen + Riemenspanner wechseln

  • Moin, wollte nun Riemen und Riemenspanner wechseln, jedoch läuft der ja um den Motorhalter rum, hat das schon mal jemand gemacht? Oben links alles wegbauen , Rad runter und Radhausschale raus , Motorlager lösen, Motor unten an Ölwanne mit Wagenheber und Holz abfangen , Motorhalter aus Motor schrauben (kommt man da gut ran?) dann den Bums raus und dann kann ich erst Riemen und Spanner machen?? Was ein Umstand…. Hätte ich das gewusst 😫


    Vor allem läuft der Riemenspanner ja so rum das der Keilriemen da hinter läuft, oder täuscht das ?Hab ich so auch noch nicht gesehen?


    Muss ich da was spezielles beachten oder so?


    Und hat jemand die Drehmomente für Motorlager , Halter und RiemenSpanner?


    PS: WaPu läuft ja über den Riemen, hat aber keinen Intervall bei Keilriemenantrieb da ja kein Bezug zum Antrieb besteht, macht auch bei meinem keine Probleme , kann ich die drin lassen? Würde diese eig nur tauschen wenn sie wirklich Probleme macht.


    Danke schön :)

  • Und bezüglich entlüften des Kühlkreislauf nach Kühlwasser Wechsel ,hab’s jetzt ganz normal gemacht, warm laufen lassen, Lüftung auf 1, volle Hitze, Deckel auf und warten und bisschen nachfüllen. Entlüfterschraube habe ich keine gefunden und die beiden Schläuche zum Kühler waren jeweils einer warm und einer heiß, korrekt so beim Adam?

  • Hab’s ohne Unterdruck gemacht, im Stand laufen lassen, recht lange , bis es innen warm wurde , die Kühlwasser Temperatur war auf ca 70 Grad , und die Kühlerschläuche waren warm, bzw einer heiß, also Thermostat hatte geöffnet.


    Wärmer wurde er dann aber auch nicht vom Kühlwasser her , denke aber das lag dran das er nur im Stand lief und es kalt war.


    Ne große Luftblase wird ja wohl nicht irgendwo hängen bspw beim Block, sonst würde er direkt überhitzen…


    Also passt das so?


    Beim Adam bin ich mir echt unsicher , der ist mir teilweise echt Suspekt 😂

  • Er entlüftet sich selbst, also wie bereits gesagt die nächsten Fahrten nachschauen und ggf. nachfüllen