Felgen Auswahl - mit weißem Farbton

  • VoWo


    Nach dem Opel-Umrüstkatalog müssen Lenkwinkelbegrenzer eingebaut werden wenn 17Zoll oder größer original verbaut werden sollen...

    Wenn der Tüv die Felgen mit Spurplatten einträgt ist es super und deutlich günstiger...da würde ich aber dort vorher nachfragen....

    Da ist jede Prüfstelle ja anders.....


    Gruß :green_re:

  • Ja hab sie selbst montiert, ich wollte eigentlich die Lenkeinkelbegrenzer nachrüsten lassen, weil ich es gerne Original haben wollte mein FOH meinte auf Nachfrage das sei nicht möglich…..wollte nicht mit denen diskutieren.


    Also 17 Zoll drauf gemacht beim TÜV angerufen Termin gemacht und mir erklären lassen was ich brauche.


    Die passenden Spurplatten (20mm, also 10mm pro Rad😅) bestellt zusammen mit neuen Radschrauben und dann zum TÜV das es abgenommen wird😌

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Ich habe auch hier erfahren, dass wenn ich andere Fabrikate nehme (17 Zoll) dann kann ich sogar de ganze Geschichte links liegen lassen?

    Das kommt tatsächlich auf die ET an bei den Hurricane braucht es eine Anpassung.


    Bei nicht Opel-Felgen kann das natürlich anders sein.

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Mr. Opel Adam


    Das wäre ja auch für beide Seiten die einfachste,vernünftigste und billigste Lösung wenn man den ET-Unterschied mit Spurplatten ausgleicht und gut ist...

    Wenn dann der Abstand zum Innenradkasten und Kotflügel ja gewährleistet ist sollte mit Werksbereifung 215/225 ja kein Problem auftauchen....

    Daß manche Opel-Händler keine Lust/ Ahnung in solchen Fällen haben ist ja weitläufig bekannt,War bei mir damals auch so als ich mein Midlevel-Display auf Up-level umbauen lassen wollte....


    Gruß :green_re:

  • Ja, die "Schleiffproblemer" entstehen ja hauptsächlich aufgrund der Differencen bei ET.

    Wieso besteht Opel auf Lenkvinkelbegrenzer ?


    meine jetzige 15 Zoll haben jetzt ET39.

    zukünftige 17 Zoll Roulette (215/45) hat ET44.


    Könnte ich es hier einfach mit 5 mm Spurplatten ausgleichen, und den Lenkeinkelbegrenzer vergessen?

    Wie gross ist die Chance, dass es gelingt?

  • VoWo


    Das ist halt eben so...Bei der Bestellung ab Werk mit 17Zoll wurden diese Lenkwinkelbegrenzer verbaut und das sogenannte "Sportfahrwerk" was wahrscheinlich etwas härtere Federn beinhaltet...

    Wenn Du nun auf 17zoll gehen willst muß Du die Begrenzer eben verbauen lassen....

    Ich würde bei der anderen Lösung mit Spurplatten nicht lange rumexperimentieren und einfach erst wie schon gesagt an der Prüfstelle nachfragen...Wenn es mit Platten geht,dann wie breit,die kaufen ,montieren und eintragen lassen....

    Beim TÜV kommst Du mit müßte oder könnte nicht weit.Wenn die Anforderungen erfüllt sind ja ,andernfalls hörst Du ein Nein....


    Gruß :green_re:

  • Nur als Info aber die 5mm hätten tatsächlich bei mir nicht ausgereicht.

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Mit den 5mm Spurplatten hast du aber nur die Differenz der Einpresspresstiefe ausgeglichen. Die 17" Felgen sind sind 7" breit, sicherlich breiter als die 15" Felgen. Diese Breitendifferenz teilt sich zusätzlich nach innen und außen auf, so daß bei 1" Breitenunterschied nochmal zusätzlich 12,8mm ausgeglichen werden müssten.