Mysteriöses Problem mit der Batterie

  • Tag zusammen, meine Frau hat seit etwa einem Jahr ein Problem mit ihrem Opel Adam Open Air von 2017. Die Batterie ist häufig so leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt.


    Zuerst passierte das im Januar 2023. Wir waren zu früh bei einem Termin und saßen noch bei Radio und Standlicht ca. 15 Minuten im Auto. Als wir nach den Termin zurückkamen, sprang der Wagen nicht mehr an. Beim Zünden ertönte nur das Klacken und die Lampen im Display gingen an und aus. Der hinzugerufene ADAC konnte keinen Fehler feststellen, die Lichtmaschine liefert genug Strom und die Batterie hat auch genug Spannung. In diesem Winter ist es nun wieder 3 x passiert, auch hier wieder den ADAC gerufen. Er hat alles durchgemessen, sagt, die Batterie ist OK, die Lichtmaschine auch. Den Wagen hatten wir inzwischen auch beim BOSCH Dienst, auch über Nacht - er konnte nichts finden.


    Bemerkenswert ist, dass jedes Mal nach dem Ausfall Code 59 und 60 (Fensterheber) erscheint.


    Kennt jemand hier diesen Fehler?


    Wir sind für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo!


    Die Fehlermeldungen kommen immer wenn die Bordspannung abgefallen ist.


    Das heißt nur, dass die Fensterheber neu angelernt werden müssen, damit die Automatik wieder funktioniert.

    Für das Anlernen einfach den Schalter gedrückt halten (einmal hoch bis zum Anschlag und einmal runter bis zum Anschlag).


    Wie alt ist die Batterie, noch die erste? Dann würde ich doch mal zu einer neuen tendieren.


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Hallo!


    Mit 6,5 Jahren hat die Batterie aber schon ein gutes Alter erreicht.


    Ich würde dem Wagen mal eine neue gönnen, verkehrt ist es bestimmt nicht.


    Wenn die nach 15min leer ist, kann die Batterie eigentlich nicht ok sein.


    Wurde der Ruhestrom gemessen?



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

    Einmal editiert, zuletzt von ralli888 ()

  • Darf ich fragen, wie das Auto bewegt wird? Viel Kurzstrecke? In dem Fall hätte es der Adam ziemlich schwer, den Ladezustand der Batterie in einem vernünftigem Fenster zu halten. Gerade jetzt im Winter ist das durchaus ein Faktor. Das sollte man sich vor Augen führen, denn da hilft auch eine neue Batterie nur bedingt weiter.


    Das bedeutet nicht, dass die Batterie nicht allmählich an Altersschwäche leiden kann. Mein Adam von 03/2017 hat zwar auch noch die erste Batterie, aber die Regel ist das nicht. Ich würde mal davon ausgehen, dass der Bosch-Dienst eine Ruhestromprüfung durchgeführt hat und diese unauffällig war. Sollte dem so sein, würde ich auch zu einer neuen Batterie tendieren. Ich persönlich traue den neueren Batterietestern nicht so richtig über den Weg, weil sie die Batterie während der Prüfung nicht belasten. Genau während einer Belastung (bspw. beim Starten des Motors) bricht aber oft die Spannung zusammen, während sie unbelastet durchaus noch okay zu sein scheint.

  • Irgendwie habe ich auch das Gefühl daß die neuen Batterien nicht so lange halten wie die Erstbatterien die von Anfang an verbaut sind oder waren.....

    Die ersten Tage wo es so kalt war hatte ich bei Lilac schon wieder erste Schwächen bemerkt...

    Die " neue " Battetie ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und eine Varta wie

    die Originalbatterie...

    Er springt an aber der Anlasser dreht wirklich wie kurz vorm Batterietot...

    Vorsorglich habe ich mal ne neue Exide mit etwas stärkerer Kaltstartleistung im Keller stehen.

    Ich will mal noch ein paar kalte Tage abwarten ob meine Vermutung stimmt und sie schlapp macht,tauschen werde ich dann sowieso....

    Jedenfalls war dieses Verhalten vor zwei oder drei Monaten noch nicht so....

    Ich werde es beobachten und berichten....

    Von daher schadet ne neue Batterie im Falle von " brusselsstreet" mal nicht...

    Meist kommt das Ende ja immer am Wochenende wie bei unserer Zündspule,die hatte ich aber auch schon im Keller :thumbup:


    Gruß :green_re:

  • Ja, so langsam denken wir auch, dass es auf eine neue Batterie rausläuft.

  • Darf ich fragen, wie das Auto bewegt wird? Viel Kurzstrecke? In dem Fall hätte es der Adam ziemlich schwer, den Ladezustand der Batterie in einem vernünftigem Fenster zu halten. Gerade jetzt im Winter ist das durchaus ein Faktor. Das sollte man sich vor Augen führen, denn da hilft auch eine neue Batterie nur bedingt weiter.


    Das bedeutet nicht, dass die Batterie nicht allmählich an Altersschwäche leiden kann. Mein Adam von 03/2017 hat zwar auch noch die erste Batterie, aber die Regel ist das nicht. Ich würde mal davon ausgehen, dass der Bosch-Dienst eine Ruhestromprüfung durchgeführt hat und diese unauffällig war. Sollte dem so sein, würde ich auch zu einer neuen Batterie tendieren. Ich persönlich traue den neueren Batterietestern nicht so richtig über den Weg, weil sie die Batterie während der Prüfung nicht belasten. Genau während einer Belastung (bspw. beim Starten des Motors) bricht aber oft die Spannung zusammen, während sie unbelastet durchaus noch okay zu sein scheint.

    Meine Frau fährt zweimal in der Woche eine Strecke von 80 Kilometern und dazu noch Kurzstrecken. Das dürfte es also nicht sein.

  • Vielen Dank Euch allen, dass Ihr Euch die Zeit für die Antworten genommen hat. Sie fährt jetzt am Dienstag zum Opelhändler und spricht mit dem nochmal und dann gibt es halt 'ne neue Batterie. Schönen dritten Advent allen und nochmals danke.