Motorkontrollleuchte leuchtet für mehrere Tage und geht wieder aus. Fehlercode P0171

  • Hallo,

    bei meinem Opel Adam 1.4 87PS ging die Motorkontrollleuchte an. Ich hatte den Fehlercode P0171 ausgelesen.

    Daraufhin war ich in einer kleinen Werkstatt um die Ecke. Die konnte nichts finden und meinte nur, dass bei der Laufleistung (~60.000km) die Lambdasonden oder Katalysatoren oft defekt sind... Konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen und bin wieder vom Hof gefahren.

    Am nächsten Tag ging die MKL wieder aus... Nach einer Woche fahren, war der Fehler wieder da.

    Daraufhin habe ich einen Termin bei einer Bosch Werkstatt gemacht. Nächste Woche ist der Termin und die MKL ist wieder aus :)


    Ansich fährt sich der Wagen völlig normal. Einmal schwankte die Drehzahl an der Ampfel ein wenig hin und her, hatte sich aber wieder gefangen und ist nicht wieder aufgetreten.

    Ansonsten fällt mir nur auf, dass das Starten sich nicht mehr ganz so souverän anhört, wie zu Beginn aber letztendlich habe ich nie Probleme.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass für P0171 oft das Tankentlüftungsventil verantwortlich ist.

    Kann eine Werkstatt erkennen, ob das Tankentlüftungsventil defekt ist oder soll ich es auf Verdacht wechseln lassen?

    Bzw. hat jemand eine Idee, was ich tun kann oder wie ich den Fehler ggf. provozieren kann?

  • Hi!


    Im ausgebauten Zustand kann man das Tankentlüftungsventil einfach prüfen.


    Es muss in beiden Richtungen dicht sein, es darf keine Luft durchlassen. Da gibt es Vakuum- und Druckpumpen für, man kann es natürlich ganz simpel mit Pusten und Saugen probieren.


    Wenn es nicht dicht ist zieht der Motor dadurch Nebenluft und verändert die Gemischzusammensetzung. In Folge dann die Fehlermeldung.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket