Zischgeräusch aus Armaturenbrett

  • Hallo Leutes, bei Fahrt mit meinem Adam höre ich vorne aus dem Armaturenbrett alle paar Sekunden ein Zischgeräusch. Leise, aber doch während der Fahrt hörbar. Kennt ihr das auch? Ist das normal, oder ist wo was nicht in Ordnung (Klima? Servo?)? :gruebel:

  • Ergänzung: Kommt nur, wenn die Lüftung läuft. Schalte ich während des Zischens die Lüftung ab, hört es fast sofort auf.


    Ob Klima an oder nicht, ist dabei egal. Aber der Kompressor läuft meine ich eh immer mit.

  • Das ist der Klimakreislauf wenn das Ventil öffnet.

    Zischt so 2-3 Sekunden im Normalfall und ist normal 😊


    Je nach dem wie deine Klima eingestellt ist läuft der Klimakreislauf auch ohne den Knopf zu drücken. Wenn es auf der Scheibe steht ist immer der Kompressor mit an.


    Übrigens: Der Kompressor läuft nicht immer mit, wenn die Klima aus ist, entkoppelt eine Magnetkupplung 😊


    LG

  • Ah, vielen Dank. Auf Scheibe steht es. Werde mal sehen, ob es einen Unterschied macht. Vielen Dank.

  • Ja das ist normal

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Sehr gerade den Thread noch hier. Lüftung auf z.B. Scheibe/Füße und das Zischen ist weg. Wenn die Klima an ist und arbeitet, zischt es wieder aber nur solange, bis der Innenraum auf Temperatur ist, dann ist das auch weg.


    Wieder ein Problem weniger. :thumbup:

  • Hallo Mecaline,

    diese Symptome hatte ich auch bei meinem Adam bis vor 3 Wochen. Dann war kein Druck mehr auf den Klimaleitungen. In der Werkstatt wurde mit einer Stickstoffflasche Druck auf die Klimaanlage gegeben und es war wieder das Zischen im Innenraum mittig unter dem Armaturenbrett zu hören. Da von der Klimaanlage nur der Verdampfer im Fahrzeuginnenraum sich befindet, kann das Austreten des Stickstoffs nur im Bereich des Verdampfers entstehen. Nun versuche ich den Verdampfer freizulegen. Handschuhfach und Lüftergebläse habe ich schon entfernt. Die Luftführungen zum Verdampfer jedoch kann ich nicht entfernen.

    Hat zufällig jemand schon einmal Arbeiten im Verdampferbereich durchgeführt und kann mir sagen, wie diese Gehäuse der Luftführung zusammengehalten werden?

    Oder hat schon mal jemand das Armaturenbrett ausgebaut und kann mir sagen, wie ich das mit IntelliLink ausbaue? Oder kann mir jemand sagen, wo ich so eine Reparaturanleitung bekomme?

    Für jede Info bin ich sehr dankbar.

    LG atze1217

  • IntelliLink ist ganz einfach. die Kunststoffdekorleisten kannst du einfach raushebeln nach vorne. die sind nur geklipst. Die Konsole um das Radio ist unter der Dekorleiste oben verschraubt, von dort kannst du alles rückwärts rekonstruieren.