Aktuelle Lieferzeiten Opel Adam

  • Bei mir (12.2. bestellt ) steht der Status auch noch auf 25 ( gestrige Info vom freundlichen ) Ab nächster Woche soll sich allerdings was ändern.
    Gruß Rudi

  • Dem Kunden einen Liefertermin zu nennen ist gar nicht so einfach.
    Mein geplanter Liefertermin hat sich im März ca. 4-5 Mal verschoben und zwar nicht nur in eine Richtung.
    Zuerst stand da 16. Mai, dann 15.Mai, dann 1.Mai, dann 2.Mai. Mittlerweile hat sich der voraussichtliche Liefertermin für den 30. Mai "festgesetzt"
    Jetzt stellt Euch mal vor, ihr ruft beim Händler an während der LT bei 1. Mai steht und freut Euch. Irgendwann ruft ihr nochmal an und der Termin steht auf einmal beim 30. Mai, dann ist das Gejammer groß :motz:
    Das ist mit ein Grund warum gerade Verkäufer nicht so gerne Auskunft über einen Liefertermin geben, viele Kunden sehen das nämlich als verbindlich an.
    Ich bin zum Glück in der Lage meinen LT selbst zu checken und mache das auch fast täglich. Mittlerweile bin ich schon fast enttäuscht wenn sich am LT nichts geändert hat, egal in welche Richtung :)

  • Wirklich nichts? Das kann man ja fast nicht glauben! :oo
    Vllt. wurde dein Auftrag verschmissen? Kann durchaus vorkommen?

    Dann war es mein erster und letzter neue Opel.
    Aber das kann ich mir nicht vorstellen

  • Dem Kunden einen Liefertermin zu nennen ist gar nicht so einfach.
    Mein geplanter Liefertermin hat sich im März ca. 4-5 Mal verschoben und zwar nicht nur in eine Richtung.
    Zuerst stand da 16. Mai, dann 15.Mai, dann 1.Mai, dann 2.Mai. Mittlerweile hat sich der voraussichtliche Liefertermin für den 30. Mai "festgesetzt"
    Jetzt stellt Euch mal vor, ihr ruft beim Händler an während der LT bei 1. Mai steht und freut Euch. Irgendwann ruft ihr nochmal an und der Termin steht auf einmal beim 30. Mai, dann ist das Gejammer groß :motz:
    Das ist mit ein Grund warum gerade Verkäufer nicht so gerne Auskunft über einen Liefertermin geben, viele Kunden sehen das nämlich als verbindlich an.
    Ich bin zum Glück in der Lage meinen LT selbst zu checken und mache das auch fast täglich. Mittlerweile bin ich schon fast enttäuscht wenn sich am LT nichts geändert hat, egal in welche Richtung :)


    Hi Udo,


    das mag vielleicht richtig sein, nur leider habe ich die Erfahrung gemacht das mein zuständiger Verkäufer, nie wirklich informiert war, bzw. nicht nachgefragt hat. Ich habe selbst max. 3 mal mit ihm persönlich gesprochen, ansonsten lief der Kontakt nur über die Dispo. Dort konnte man mir immer konkret den Status sagen. Das einzige, was sich bei mir verschoben hatte, war das Prod.-Datum. Zuerst sollte er am 19.03. starten, dann hatte es sich aber um 2 Tage verschoben. Es hieß auch er sollte Mitte/Ende KW 13 fertig sein und in KW 15, sprich nächste Woche, beim Händler eintreffen.


    Und nun? Morgen geh ich ihn zugelassen und geprüft abholen :applaus: Also, es kommt immer darauf an, wie gewillt der Verkäufer ist. Ich glaube, manche wolle lieber die höhren Preisklassen verkaufen und legen sich da mehr ins Zeug. Andere wollen den Adam scheinbar garnicht verkaufen. Die Erfahrung hab ich leider bei einem anderen FOH auch machen müssen. Er wollte mir eher einen Corsa andrehen, anstatt auf meine Fragen zum Adam einzugehen... Ich glaube, jeder macht seine eigenen positiven und negativen Erfahrungen. Es hängt immer von den Mitarbeitern bei den Händlern ab, so wie im alltäglichen Arbeitsleben...


    LG Claudia

  • Ich glaube, jeder macht seine eigenen positiven und negativen Erfahrungen. Es hängt immer von den Mitarbeitern bei den Händlern ab, so wie im alltäglichen Arbeitsleben...


    Hallo Claudia, da gebe ich dir völlig Recht. Wollte auch nicht sagen dass es bei jedem Adam so verläuft wie bei Meinem aber es kann eben so sein und da ist schnell mal eine "Falschaussage" gemacht ;)
    Wirklich oft liegt es eben auch an der Kommunikation und Verhältnis zwischen Verkauf und Dispo.
    Sich an den Disponenten selbst zu wenden ist sicher schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Bei uns im Betrieb ist es zumindest so dass die Verkäufer keinen Zugriff auf die Programmfunktion haben, in der man den Lieferstatus nachsehen kann. Warum das so ist, keine Ahnung. Die müssen also immer erst zum Disponenten rennen und ihn dort erfragen.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Adam. Deine Wartezeit ist ja bald zu ende :thumbup:

  • sooo, meiner ist jetzt auch zumindest schonmal in der Produktionseinplanung...mal gespannt, wie lange es dann noch dauert bis ich ihn habe.
    hat jemand vielleicht Erfahrung damit, wie lange dann der Durchlauf im Durchschnitt noch dauert ??? du vielleicht "Sonne72" :)


    Hallo Jess.


    Ich sag mal so...die längste Zeit hat´s gedauert.Wenn nicht´s gravierendes dazwischen kommt hast du deinen ADAM früher als es draußen warm wird.Ich weiß du willst es genauer,aber genau das ist das Problem.Hab´s hier ja schon ein paar mal versucht zu erklären.Das ist wie vor einem OpenAir.Da stehen ca.33.000 Menschen und wollen durch einen Eingang in´s Stadion.Das muss koordiniert und kontrolliert gesteuert werden.Das dauert etwas.Und wenn einer ohnmächtig wird...dann dauert´s etwas länger weil geholfen werden muss.Sorry aber gut Ding will Weile haben. :rolleyes2:

  • Hab nun auch auf der Internetseite meines Autohauses gesucht - und tatsächlich einen (zwei) Dispo´s gefunden.
    Werde heut Mittag mal anrufen - und wehe, wenn die mir keine gescheite Auskunft geben :devil2:

  • Hey,


    ich bin neu hier und Aufgrund meiner Bestullung eines Adams am 07.03.2013 habe ich die Information von meinem FOH bekommen, das der Lieferzeitpunkt in etwa Mitte Juni sei.
    Da zurzeit die Nachfrage extrem gestiegen sei.


    Gruß

    07.03.2013 verbindliche Bestellung, KW 23 ausgeliefert, 11.06.2013 zugelassen und 13.06.2013 in Empfang nehmen :thumbup: :auto:

  • Hallo...
    so mal wieder im Autohaus angerufen und jetzt die Auskunft bekommen das KW 18 oder 19 Liefertermin wird. In der Bestellung stand KW 13 nur mal so zur Info.
    Mich ärgert es einfach, das man immer selbst anrufen muss um Auskunft oder ne Info zu bekommen :motz:
    Naja ich weiß echt nicht woran es liegt, aber so langsam regt es mich auf so ganz ohne Auto :(


    Grüße Nicole01

  • Hallo Nicole.


    Das ist genau das Problem was Uman beschrieben hat.Jeder Händler gibt seine(deine) Bestellung an Opel weiter und von dort geht sie in´s Werk.Beim ADAM zu uns nach Eisenach.Wird das Fzg. in mehreren Werken gebaut,schaut man nach wo gerade mehr Kapazitäten frei sind. Von dort kommt dann die Bestätigung des Auftrags mit der etwaigen Produktionswoche bzw. dem vorraussichtlichen Liefertermin. Und damit ist der Händler eigentlich aus der Sache raus.Wenn es dann,warum auch immer zu Problemen kommt,verschiebt sich der Termin.Oder alles läuft suboptimal.Dann geht´s auch mal schneller.Und das ist der Grund warum sich kein Verkäufer gerne festlegt,so wie Uman schreibt.Der Händler müsste jetzt täglich all seine Bestellungen im Status checken und die Kundschaft informieren.Das macht keiner.Darum sollte man ca.14 Tage vorm Termin mal freundlich nachfragen.


    Gruss Sonne