Aktuelle Lieferzeiten Opel Adam

  • Hallo Silvia,
    Die haben soweit ich weiß in Eisenach jetzt die Corsa Produktion nach Spanien verlegt, da sie vorher nicht mit so vielen Bestellungen für den Adam gerechnet haben.

  • Es gab in irgendeinem Zeitschriftenartikel vor Wochen mal die Spekualation, dass wenn der Adam gut laufen sollte, Opel auf die Idee kommen könnte, das so zu machen, wie Sandras Opelhändler es als Fakt hinstellt. Genauso gab es da auch journalistische Spekulationen, ob der Mokka nicht nach Eisenach geholt wird, wenn der Corsa nach Spanien abwandern würde. Sollte, könnte, würde.


    Bleibt mal bei der Logik, Leute. Bedenkt wie lange es dauert eine Produktionsanlage zu bauen. Selbst wenn sie in Eisenach jetzt anfangen würden eine dritte Fertigungsstraße für den Adam zu bauen, das dauert sicher ein Jahr, bis die läuft. Die Maschinen, Schweißroboter, Pressen, vergrößerte Gießerei, zusätzliche Lackierstraßen und all die Maschinen dazu, alles müßte doch erst hergestellt werden! Und die Corsafertigungsstraße abbauen genauso, plus die wieder in Spanien aufbauen. Selbst wenn das die Pläne sind, passiert da in absehbarer Zeit überhaupt nichts - und wenn weiß es die gesamte Journalie. Zudem noch überhaupt nicht klar ist, ob der Adam nun gut ankommt oder nicht. Vorbestellungen nützen gar nichts, wenn es dann keine Folgeaufträge gibt.

  • Der 5-türige Corsa wird ja eh schon in Spanien hergestellt, nur der 3-türige wird in Eisenach gebaut...
    Nur warum sollte sich ein Opel Händler sowas ausdenken? Habs ja schließlich schriftlich das der Liefertermin nun 2 Monate früher ist...

  • Und nur der allein weiß das, und sonst niemand?


    Wie wäre es mit der Erklärung, dass man vielleicht bisher (die Produktion ist erst vor vier Wochen angelaufen!) nicht wußte, wie die Produktioinsplanung sein wird? Das erst jetzt die bestellten Fahrzeuge in feste Planungsabläufe eingegliedert sind und daher auch erst jetzt langsam nach und nach die wirklichen Produktionszeiten dabei zu Tage treten? Da werden in der Lackierei bestimmt Bestellungen mit gleichen Farben zusammengefaßt etc. Darüber ist schon soviel geschrieben worden. Offenbar, das scheint mir zumindest logischer, ist es eher so, dass man bei Opel lieber zu lange Lieferzeiten angiebt als sich dann mit Regressforderungen überhäuft zu sehen, da man zu knapp kalkuliert hat, BEVOR man überhaupt wußte wieviel Bestellungen man hat, und wie man sie abgearbeitet bekommt (es gab ja immer wieder Gerüchte über Zuliefererprobleme (18" Felgen) und Lackierprobleme etc. an denen noch gefeilt wurde. Es wurde ja auch schon mehrfach angedeutet, dass sichim Februar die Lieferzeitprognosen wieder ändern werden. Apropos Zulieferer. Du kann den ganzen Fremdfirmen/Zulieferern die die Aramturen, Elektrik und Sitze herstellen nicht einfach sagen: ach so, ab Montag brauchen wir 3000 statt 1000 Stück. Auch die müssen ihre Fabrikationsanlagen erst ausbauen, neue Leute anlernen etc.
    Du stellt dir das wirklich zu einfach vor, Sandra. Und dein Verkäufer, warum meinst du das er mehr Ahnung hat als du - ehrlich, die bekommen von Opel null Informationen. Wenn die sich nicht selbst im Internet schlau machen wissen die nichts. Ich habe z.B. zwei verschienden Verkäufern bei verschiedenen Opelhändlern erzählt, dass der Corsa ein Facelift a la Adam bekommen wird, dass schon Erlkönige damit gesehen wurden - sie wußten das nicht, Opel hat ihnen das nicht erzählt. Zudem hat wohl fast jeder hier beim Kauf die Erfahrung gemacht, dass er mehr über den Adam und die Ausstattungsvarianten wußte als der Verkäufer und es auf Fragen, die nicht mit der Preisliste etc. beantwortet werden konnten auch schließendlich nicht beantwortet werden konnten.

  • Meinen Adam habe ich am 27.12 bestellt,Lieferung kw 19 nun habe ich noch DAB+ nachgeordert und die Lieferung wurde auf kw 21-22 verschoben. Hört sich für mich alles schlüssig an.
    Verstehe auch die ganzen Mutmaßungen nicht die im I net kursieren.
    Das ist wie stille Post und sorgt nur für Hysterie,dadurch kommt kein Adam schneller oder später!
    Interessant wird es doch erst wenn die ersten ausgeliefert werden und man dann Bestelldatum und Lieferung miteinander vergleichen kann.
    Alles andere sind doch Märchen von den Gebrüder Grimm.
    Meine Meinung.

  • Ich habe meinen Adam am 23.01. bestellt (ohne Dachpaket) und der FOH nannte, nach einem Telefonat mit Opel, den Mai als Lieferzeitraum.
    Natürlich bete ich jeden Tag, dass es schneller geht.... :D


    Gruß aus Nordhorn, Yasmin

  • Ich habe meinen Adam am 23.01. bestellt (ohne Dachpaket) und der FOH nannte, nach einem Telefonat mit Opel, den Mai als Lieferzeitraum.
    Natürlich bete ich jeden Tag, dass es schneller geht.... :D


    Gruß aus Nordhorn, Yasmin


    Kann nicht ganz stimmen... Bestellungen bis zum 26.01. (mit Dachpaket) werden im Mai geliefert und alle Bestellungen bis zum 08.02. (ohne Dachpaket) werden um die 14. KW eingeplant. Es sei denn, du hast das Sportpaket oder 18" LMR gewählt, dann verzögert sich das Ganze auf Mai... :D


    Und der Herr Verkäufer hätte gar nicht telefonieren müssen. :wall: Hätte er in seinem Programm "GM Global Connect" nachlesen können, da gibt es jede Woche eine Mitteilung über Änderungen, Besonderheiten etc.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)