Vibrationen beim Bremsen Adam S

  • Guten Morgen,

    Habe seit 2 Tagen das Problem,das an der Vorderachse wenn ich Bremse egal wie stark Vibrationen im Bremspedal und auch minimal im Lenkrad zu spüren sind.Beim normalen fahren ohne Bremsen sind keine Vibrationen zu vernehmen.Bremsen sind 1 Jahr Alt und wurden vom Opelhändler beim Kauf des Adams erneuert. Es sind keine Blaufärbungen oder Überhitzungs Schäden zu sehen.

    Hat jemand eventuell eine Idee woran das liegen kann?

    Vielen Dank

    Adam S Ascona C Kadett E GSI

    EZ.2018 EZ.1987 EZ.1989

  • Hallo,

    Wenn es zum Lenkradzittern beim bremsen kommt und ggf sogar noch rubbelnde Geräuschbildung, dann ist zweifellos eine der beiden Scheiben krumm.

    Krumm bedeutet nicht das Du Verfärbungen durch Überhitzung (blaufärbungen) siehst, sondern die Anlagefläche der Bremsklötze ist im zehntel Millimeter Bereich aus der Richtung.

    Der einzigste Weg um das Problem zu beheben, Bremsscheiben und Klötze erneuern.

    Scheiben neu weil die Krumm sind und Klötze neu da die aktuell verbauten Rillenbildung von den alten Scheiben haben und nicht die volle Bremsverzögerung gewährleistet würden. Und beim wechseln von Bremsscheiben werden grundsätzlich die Klötze erneuert.

    Viele Grüße, Manni

  • Ja leicht ärgerlich.

    Dann werde ich mich am Wochenende mal drüber machen und die Scheiben mal auf Schlag Prüfen.Danke für die Antwort.

    Adam S Ascona C Kadett E GSI

    EZ.2018 EZ.1987 EZ.1989

  • Das Bremsscheiben krumm sind kenne ich vom MTB, aber an einem von meinem Autos habe ich das noch nicht gehabt/geschafft! =O

    Allerdings lass ich auch die Finger davon und fahre in die Werkstatt zum Bremsenwechsel! ;)


    Gruß

    Olli

  • So blöd das klingt, aber das ist in 99% der Fälle ein Anwenderfehler…

    In wie weit soll das nach einem Jahr ein Anwenderfehler sein?Verstehe deine Aussage nicht so ganz.Also mit meinem Kadett den ich jetzt 15 Jahre auf der Straße bewege habe ich solche Probleme nicht.

    Adam S Ascona C Kadett E GSI

    EZ.2018 EZ.1987 EZ.1989

  • Weil eine Bremsscheibe nicht einfach so einen Schlag bekommt :/ in der Regel kommt das von einem Temperaturschock, bspw. mit heißer Bremse durch Pfützen fahren, Bremse den Berg runter schleifen lassen (und am besten noch am Fuß des Berges beim Stehen auf der Bremse bleiben) etc. pp.

    Ich hatte das ein einziges Mal, als ich meine Serienbremse als „Anfänger“ über den Hockenheimring gefahren habe und zu lange hab schleifen lassen, also nicht kurz und fest sondern leicht und lang gebremst habe. Alle anderen, die ich danach „richtig“ benutzt habe, haben gehalten.

    Klar, manche Scheiben sind vielleicht anfälliger als andere, aber ich sehe das bei unseren Kunden häufig - die, die sich über schlagende Scheinen beschweren sind oft die mit der typischen „Vertreterfahrweise“.

  • Hallo.

    Das wie Chrissi es beschrieben hat, ist der Grund für die "krumme/en" Scheiben. Wie ich anfangs beschrieben habe, Scheiben und Klötze neu das ist der Weg.

    Grüße Manni

  • Weil eine Bremsscheibe nicht einfach so einen Schlag bekommt :/ in der Regel kommt das von einem Temperaturschock, bspw. mit heißer Bremse durch Pfützen fahren, Bremse den Berg runter schleifen lassen (und am besten noch am Fuß des Berges beim Stehen auf der Bremse bleiben) etc. pp.

    Ich hatte das ein einziges Mal, als ich meine Serienbremse als „Anfänger“ über den Hockenheimring gefahren habe und zu lange hab schleifen lassen, also nicht kurz und fest sondern leicht und lang gebremst habe. Alle anderen, die ich danach „richtig“ benutzt habe, haben gehalten.

    Klar, manche Scheiben sind vielleicht anfälliger als andere, aber ich sehe das bei unseren Kunden häufig - die, die sich über schlagende Scheinen beschweren sind oft die mit der typischen „Vertreterfahrweise“.

    Das ne Scheibe nicht einfach nen Schlag bekommt ist mir schon klar. ;)

    Ob es letztendlich an mir oder was auch immer liegt kann und möchte ich auch nicht beurteilen. Fest steht das ein Schlag drin ist wurde heute auch mit der Messuhr festgestellt.

    Danke für eure Antworten und euch ein schönes Wochenende.

    Adam S Ascona C Kadett E GSI

    EZ.2018 EZ.1987 EZ.1989

  • Zitat

    Weil eine Bremsscheibe nicht einfach so einen Schlag bekommt :/ in der Regel kommt das von einem Temperaturschock, bspw. mit heißer Bremse durch Pfützen fahren, Bremse den Berg runter schleifen lassen (und am besten noch am Fuß des Berges beim Stehen auf der Bremse bleiben) etc. pp.

    Ich hatte das ein einziges Mal, als ich meine Serienbremse als „Anfänger“ über den Hockenheimring gefahren habe und zu lange hab schleifen lassen, also nicht kurz und fest sondern leicht und lang gebremst habe. Alle anderen, die ich danach „richtig“ benutzt habe, haben gehalten.

    Klar, manche Scheiben sind vielleicht anfälliger als andere, aber ich sehe das bei unseren Kunden häufig - die, die sich über schlagende Scheinen beschweren sind oft die mit der typischen „Vertreterfahrweise“.

    Ich habe mal beim Slalom beobachtet wie im Sommer jemand versucht hat die Bremsen zu kühlen in dem er kaltes Wasser aufgetragen hat!