Adam S stottert

  • Ich brauche mal eure Tipps . Seit heute stottert unser Motor obenrum ab Drehzahl 4000 im 5. und 6 Gang zeitweise . Der Marder hat nicht zugebissen , alles heile im Motorraum . Tritt nur auf wenn man voll durchtritt , als ob er kurz kein Gas annimmt . Er hat nun ca. 61000 runter und wird immer ordentlich gewartet . Habe ich heute bei einer längeren Autobahnfahrt bemerkt . Klima war aus , getankt wird immer Super plus . Jemand ne Idee ?

  • @Rudi96


    Bei solchen Rucklern oder Aussetzern hätte ich immer als erstes die Zündspule im Verdacht....

    Wenn dann noch Kerzen bei der letzten Inspektion getauscht wurden,kann es sein dass da was gebrochen ist....war bei Lilac auch so...

    Frische Inspektion mit neuen Kerzen,ein paar Tage später Ruckler und Zündspule an einem Zylinder gebrochen und am zweiten angerissen....

    Brauchen wirst Du die sowieso und so teuer sind sie ja nicht mehr,von daher ist es nicht verkehrt dann mal damit anzufangen...wenn Du keine Möglichkeit zum Fehler auslesen hast oder in die Werkstatt willst...


    Der Gaspedalsensor spinnt auch ab und an...Kann man auch selber machen und den gibts auch im Zubehör...


    Gruß

    :green_re:

  • Brechen tut die Zündspule nicht, die korrodiert bzw. oxidiert ^^

    Wäre auch meine erste Vermutung, was es allerdings auch sein kann - das hatte mein D Corsa nämlich - ist ein defekter Nockenwellensensor. Hatte auch dieses stottern bei ca. 4000 rpm und nach dem Austausch war es weg.

  • Chrissi


    Doch das tut sie....ich schreib das schon nicht umsonst so. ..

    Sie oxidiert und dann brechen die einzelnen Stege ab wenn Kerzen gewechselt werden und die Spule dann vorher abgezogen wird...

    Darum kommt das sehr oft nach dem Kerzenwechsel vor weil die Werkstatt nicht danach schaut und die alte Spule einfach wieder aufdrückt.Nach der ersten Demontage reißt sie und kurze Zeit später bricht sie dann komplett ab und dann kommen die Ruckler....


    Gruß :green_re: