Rückfahrkamera an Intellilink 4

  • Bei Deiner Nachrüstung müsstest Du quasi Kamerafunktion freischalten lassen durch den FOH, Clinch Kabel vom Radio zur Kamera verlegen (aus dem Radio heraus grauer Stecker Pin 14 und 15),welche Du dann zum Cinch abändern musst,da die Original Kamera über die beiden Kabel in den Stecker eingepinnt ist.

    Anschließend noch Kamera einbauen und mit Cinch sowie Rückfahrscheinwerfer verkabeln. Wobei die Meiste Arbeit darin besteht, die Rücksitzbank und komplette Seitenverkleidung auszubauen also Kofferaumverkleidung, hintere Seitenverkleidung,Schwellerverkleidung und Handschuhfach damit du an der Rechten Fahrzeugseite das Cinchkabel sauber verlegt bekommst. Und um das Radio zu demontieren muss die Armaturenblende (wo die 2 mittleren Lüftungsdüsen eingebaut sind) demontiert werden, Anschließend die eigentliche Radioblende und zu guter letzt das Radio selbst ausgebaut werden.

    Es ist etwas Arbeit aber nicht unmöglich,lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe es nicht bereut. Zudem habe ich ja etwas mehr umgebaut, unserem kleinen habe ich ja das IL 4 spendiert, Umbau von IL 3 auf IL4.

    Auch die Dachantenne hatte ich getauscht um DAB und Navi nutzen zu können. Hat sich echt gelohnt. :thumbup:

  • wow, ich fürchte das überschreitet meine Fähigkeiten.... Und das Kabel unterhalb des Autos langführen und dann vom Motorraum rein ins Armaturenbrett würde nicht gehen? :/ Deine Lösung ist natürlich die saubere :saint:

    Vielleicht nehme ich auch richtig Geld in die Hand und lass das über den PaP Shop (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) machen. Da kostet der Spaß zwar 600€, dafür ist der Einbau inklusive. Problem ist nur, das ich zum Einbau durch halb Deutschland müsste :rolleyes:

  • Nein, nein, nein!!!

    So wird niemals ein Kabel für diese Funktionen verlegt!

    Immer sauber im Innerraum unterhalb und /oder den /der Verkleidung/en!

    Im Schweller und hinter den Verkleidungsteilen liegen sämtliche Kabel eines Fahrzeugs und da kommen auch Kabel von Nachrüstkomponenten hinter verlegt an den Kabelbäumen der Serie werden die Kabel auch vernünftig mit Kabelbindern befestigt ggf auch an und in vorhandene Klemmen gelegt. Ansonsten können Kabel durch Bewegung während der Fahrt Geräusche entwickeln durch wackeln und klappern an Verkleidungsteilen oder gar durchschäuern nach eienger Zeit.

    Niemals Kabel (einfach so wild) verlegen!


    Ja 600 Euro ist nicht wenig, nur wenn Du nicht so das Verständnis dafür hast und Du e dir nicht zutrauen würdest dann lass es besser von einem Fachlich kompetenten Partner montieren.

    Alles andere würde dich nicht zufrieden stellen, allein bei Ausbau der Verkleidungsteile sollte man wissen wie man solche Teile entfernt, ansonsten kann man die schnell kaputt machen. Auch der Anschluß solcher Komponenten an die Fahrzeugelektrik MUSS unbedingt ordentlich gemacht werden um lange Freude an den Komponenten zu haben. Denn wenn da nicht vernünftig gearbeitet wird und es kommt zu Wackelkontakten oder Korossion weil Kabel nicht ordentlich gekrimpt sind, hat man mehr Ärger als Freunde.

    Für einen Mechaniker ist das keine Herausforderung die zwei Kabel anzuschließen.

  • Hallo,


    Also, zuerst habe ich bei einer Bosch Werkstatt gefragt, die sagten mir, das sie das IL4 nicht freischalten können und ich damit zum Opelhändler muss.

    Dann habe ich den Opelhändler nach der Freischaltung und evtl. Einbau gefragt und wurde nur auf eine andere Werkstatt verwiesen, die sich auf Lautsprecher und Nachrüstsysteme spezialisiert haben. Dort habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen, der bei rund 913€ liegt. Dabei ist auch ein Interface für rund 400€ um diese Freischaltung zu umgehen, da IL4 für Fremdkameras gesperrt ist (?!), wenn ich das richtig verstanden habe.

    Auch seien dann die Linien starr, und bewegen sich mit dem Lenkrad nicht mit. X/


    So, jetzt habe ich ein Verständnisproblem. Was benötigt man nun speziell um eine Rückfahrkamera für IL4 nachzurüsten. Ich verstehe nicht so recht, wieso eine 17€ Kamera an IL4 problemlos funktioniert, und eine professionelle Nachrüstlösung nicht? :/

    Benötige ich dieses Interface bzw. wenn nein, wo kann ich das IL4 freischalten lassen? Gibt es Tipps bezüglich? Mein FOH macht das jedenfalls nicht.


    Liebe Grüße,

    Opelmau5

  • Guten Abend.

    Sag mal bitte, welches IL4 hast du denn verbaut? Mit vollwertigem Navi und DAB Radio?

    Es gibt verschiedene Versionen des IL 4. Viele Geräte verfügen rein über AM/FM Radioempfang. Im Adam zog das IL4 erst ab Baujahr 05.2016 ein und das waren oft welche ohne vollwertiges Navi. Um das Navi zu nutzen benötigte man ein angeschlossenes Handy über das lief dann die Navigation. Sehen von vorne alle gleich aus Drehregler, Tasten.

    Im Menü unterscheiden die sich und von hinten fehlen die Grüne (DAB Fakra Buchse) und die Blaue (Navi Fakra Buchse).

    Ein zusätzliches Interface benötigen die Varianten ohne Navigation bzgl des Videosignal. Die Geräte mit Navi können freigeschaltet werden und dann können die das Videosignal ohne weiteres verarbeiten. Bezüglich der Linien, die bewegen sich nicht über ein zusätzliches Interface. Das ist nur möglich ohne Interface, denn das wird über den Datenbus zwischen Fahrzeug und Radio bereitgestellt. Diese Information steht dem nachgerüstetem Interface nicht zur Verfügung.


    So ist mein Wissensstand dazu.

    Vielleicht hat hier noch jemand anderes Wissen dazu, was ich nicht weiß.

    Manni

  • Oh danke für die Antwort! Das hilft mir enorm zu verstehen was Sache ist!

    Also mein IL4 ist ein einfaches, ohne Navi und DAB+. Navi wird über Apple Car Play und Android Auto gelöst.

    Okay, das es verschiedene IL4 Modelle gibt, war mir nicht bewusst, also wären ja quasi die mit vollwertigem Navi ja eher IL4.5 :/

    Das ist ja fies X/


    okay, also bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem Interface und fehlenden Linien zu leben? ;(


    Liebe Grüße,

    Opelmau5

  • Ich habe auch eine Rückfahrkamera am Adam verbaut. IL4 mit Navi, Interface von PaPShop und eine Kamera von Ampire.

    Bei mir werden beide Hilfslinien angezeigt.


    Gruß Andreas