Rückfahrkamera an Intellilink 4

  • Ich habe eine Frage zur Nachrüstung einer RFK an das Intellilink 4.0.

    Das Radio hat 2 Kabel in dem grauen Stecker (Pin 14 minus und Pin 15+) für das Kamera Signal.

    Meine Frage, wird daran das Videosignal der Kamera (Cinch- Stecker) angeschlossen und die Spannungsversorgung nehme ich vom Rückfahrscheinwerfer ab?

    Habe ich das richtig verstanden?

    Kann mir dazu jemand was sagen? :/ :gruebel:

  • Hallo,ich muss nochmal fragen wegen dem Anschluss der Kamera am IL4.

    In der "Suche" bin ich auf keinen Bereich dazu gestoßen, was ich fand bezog sich auf die Nachrüstung an das IL3.

    Kann mir da jemand helfen?

    Hatte ja im oberen Text beschrieben was ich benötige.

    Dankeschön :thumbup:

  • Ich habe eine Frage zur Nachrüstung einer RFK an das Intellilink 4.0.

    Das Radio hat 2 Kabel in dem grauen Stecker (Pin 14 minus und Pin 15+) für das Kamera Signal.

    Meine Frage, wird daran das Videosignal der Kamera (Cinch- Stecker) angeschlossen und die Spannungsversorgung nehme ich vom Rückfahrscheinwerfer ab?

    Habe ich das richtig verstanden?

    Kann mir dazu jemand was sagen? :/ :gruebel:

    Hallo Harvester,


    da du die Kamera jetzt angeschlossen hast wüsste ich gerne, ob die Pinbelegung so gestimmt hat und ob du am Radio den Videoeingang programmieren musstest?

    Falls ja, wurde es beim Opelhändler gemacht?


    LG

  • Hallo Mr Bean.

    Ja die Belegung ist so korrekt. Grauer Stecker Pin 14= Kamerasignal - 8 und Pin 15= Kamerasignal +

    Die Freischaltung hatte ich beim Programmierer schon mit machen lassen, sollte aber ein Händler auch können denke ich.

    Dann fehlt Dir noch das Cinchkabel vom Radio zur Kamera und die Spannungsversorgung für die Kamera selbst. Ich habe das Kabel am Rückfahrscheinwerfer hinter der Stoßstange durchtrennt, mit einem zusätzlichen wasserdichten Stecker bestückt und hier die Versorgung der Kamera angesteckt.

    Desweiteren funktioniert die Kamera nur bei laufendem Motor.

    Das Radio schaltet erst in den Kameramodus wenn der Motor läuft, das Radio selbst erkennt den eingelegten Rückwärtsgang über den Can-Bus. Ich habe Bilder dazu, wie ich die Kamera angeschlossen habe am Rückfahrscheinwerfer, wenn Du die haben möchtest, kann ich die hier reinstellen.

    Grüße Manni

  • Hallo Harvester,


    danke für die Bilder. Was für eine RFK hast Du denn installiert und bist Du soweit zufrieden mit dem Bild? Kannst Du ein Bild machen vom Display wie das aussieht?


    Liebe Grüße,

    Opelmau5

  • Hallo Opelmau5,

    mache Dir ein Bild dazu heute Abend. Meine liebe Frau fährt den kleinen Flitzer.

    Die Kamera selbst, schreibe ich Dir auch, war allerdings nicht die teuerste, werde ich nochmal tauschen da ich mit der Auflösung nicht zufrieden bin.

    Wobei man nicht klagen soll, die macht Ihre Arbeit, funktioniert top könnte besser sein.

    Grüße Manni