LED Abblendlicht

  • OPCMa


    Einstellen lassen? Wie findest du die Ausleuchtung? Mein FOH hat wohl die Höhe zu vorsichtig eingestellt. Könnten bei mir etwas weiter Läuchten meiner Meinung nach. Vll. muss ich da selbst ein ganz wenig nachjustieren. Fühle mich damit aktuell etwas kurzsichtig ;)

  • Also, auf Einstellung 0 eindeutig zu hoch. Wird auf 1 oder 2 raus laufen. Kompromiss zwischen Ausschluss Blendung Gegenverkehr und Sichtweite. Da gilt es sich ranzutasten. Was evtl. Zwischenschritte anbelangt, mit den grünen Sechskant (Imbus) am schwarzen Scheinwerferkasten lässt sich das Fahrlicht und Fernlicht noch feinjustieren. Da Fahrzeug i.d.R. nur von meiner Frau bewegt wird und auch nahezu nie Zuladung gefahren wird (schon gar nicht nachts) glaube ich einen Weg zu finden, um dauerhaft eine Einstellung zu haben

  • Das einfachste ist, vor eine Wand zu fahren, nen Kreidestrich zu ziehen, die Leuchten Umbauen, mit nem Inbus die Lichtkante wieder auf den Kreidestrich einstellen und gut.

    Für den Strich jeweils einen Scheinwerfer abstecken / abdecken, wegen der Ausrichtung (asymmetrisches Lichtbild).Später dann beim FOH nochmal prüfen lassen.

  • Hallo miteinander,


    ich habe mir schon lange überlegt die Osram LEDs zu kaufen. Deswegen suche ich schon seit Ewigkeiten nach Informationen, ob die beim Adam passen, welchen Adapter man braucht usw. Da man (oder zumindest ich) nirgends was konkretes dazu findet, habe ich einfach mal bestellt.


    Und wer bis jetzt auch verzweifelt konkrete Informationen sucht: JETZT KOMMT LICHT INS DUNKEL (badumm zzzz)




    Folgendes müsst ihr bestellen:


    - Osram Nightbreaker H7 LED


    - Osram LEDriving Adapter 64210DA04


    Das wars. Der Adapter passt wie angegossen. Ihr müsst ihn nur gut in die Führung drücken. Man denkt am Anfang es geht nicht weiter aber dann geht doch noch ein Millimeter. Soweit in die Führung drücken bis der abnehmbare Ring von der LED fest ist. Dann macht ihr die LED rein und verriegelt sie mit dem Bajonettverschluss (!). Steht auch alles in der mitgelieferten Anleitung. Achtung: der Adapter ist bissle ätzend zu entfernen, also überlegt euch davor, ob ihr alles soweit vorbereitet habt, dass der Adapter drauf kann.


    Gibt es Fehlermeldungen im Bordcomputer?

    Nein


    Muss der Scheinwerfer verstellt werden?

    Am Rädchen ein bisschen. Ich habs auf 2 gestellt.


    Geht die Abdeckkappe drauf?

    Ja


    Kann man das Kabel + Anschluss in den Scheinwerfer stecken?

    Ja, easy peasy


    Wird die LED so mega heiß, dass euch der gesamte Scheinwerfer und Teile des Autos davon schmelzen???

    …Nein


    Ist das Leuchtbild korrekt?

    Ja (auf den Bildern ist es alles ein bisschen undeutlich weil die Scheinwerfer nicht ganz so sauber waren)


    Ist der Farbunterschied groß?

    Definitiv (siehe Bild). Die rechte Birne ist übrigens brandneu und die hellste die mir verkauft werden konnte.


    Hab euch mal paar Bilder angehängt. Ich hoffe ich konnte einige Zweifel und Ängste aus dem Weg räumen.


    34DFBED7-B8F3-494F-933B-063DFE00706F.jpgE7752F7A-4F8C-40A2-9F1E-20510A62DA5C.jpg0F3CAD86-427B-4736-8988-7399016DD7D3.jpgE4CEE9A7-6DD2-4CEF-B40B-AD03B4DB9BE0.jpg5D2F6FAA-BE94-416E-B260-7D87656DAAE2.jpg50681860-CB73-43DD-B079-46D25EC21FA9.jpg

  • Danke fürs Testen und bestätigen, dass der Adapter richtig ist.


    Kannst du abschätzen, wieviel Platz zwischen Deckel und Lüfter des Leuchtmittels bleibt?


    Muss der Scheinwerfer verstellt werden?

    Am Rädchen ein bisschen. Ich habs auf 2 gestellt.

    Zu der Sache, da solltest du aber dann lieber nochmal beim FOH die Scheinwerfer einstellen lassen.

    Das Rädchen ist dazu da, dass du bei Beladung runterregeln kannst, damit es nicht blendet.

  • Das klingt ja sehr gut. Bei deinen Fotos bin ich aber etwas verwirrt.
    Was ist denn das für eine Funzellampe die rechts nie Mauer anstrahlt? Das ist bei mir mit den Normalen Nightbreakern deutlich heller.
    Dann sieht man im Scheinwerfer auf Bild 5 eine Haube auf der LED - wo kommt die her?