Wassereintritt im Kofferraum

  • Das schwarze Plastik liegt bei meinen Rückleuchten nicht an, das ist bei mir ziemlich ausgenudelt und das Wasser läuft ungehindert hinter die Rückleuchte. Baut man die Rückleuchten aus, ist dahinter alles klitschnass inkl Kabel...zwar wurde dahinter auch alles schon abgedichtet, aber wasser sucht sich ja seinen weg? Oder ist das normal???

    Das Wasser soll hinter das Plastik laufen!

    Die Rückleuchten selbst sind an um die Schrauben und an der Kabeldurchführungen nach Richtung Innenraum abgedichtet.

    Da kann natürlich was undicht sein!

    Das ist dann aber eine Moosgummischeibe an der Schraube richten.

    Diese Moosgummischeibe ist Teil der Rückleuchte, aber kein Grund die Rückleuchte zu tauschen.

    Die Kabeldurchrühfung kann auch das Problem sein, die ist aber Teil des Kabelbaums (an der Rückleuchte ist nur eine Steckerbuchse).


    Sprich: Rückleuchte tauschen ist sinnlose Geldverschwendung.


    Bei anderen Modellen ist es meistens wegen der Wasserabläufe vom Schiebedach.

    Ein Link bzgl. Corsa würde mich interessieren, falls da jemand was hat.

  • Hatte nach dem letzten Regen geschaut, da war nur etwas Kondenswasser in der Reserveradmulde.

    Ich hatte jetzt nicht bei jedem Post geschaut: das Problem betrifft nicht nur Adams mit Faltdach, oder?

  • Hatte nach dem letzten Regen geschaut, da war nur etwas Kondenswasser in der Reserveradmulde.

    Ich hatte jetzt nicht bei jedem Post geschaut: das Problem betrifft nicht nur Adams mit Faltdach, oder?

    Nein es betrifft alle Adams. Ich glaube, es ist nur einer mit Faltdach dabei von den vielen Betroffenen.

  • Ich muss bei diesem Thread hier dauerhaft schmunzeln, da es als Problem der "billigen Opel" abgetan wird.

    Ich arbeite seit über einem Jahr im Service einer Werkstatt einer Premiummarke, und soll ich euch etwas sagen? Das Problem haben unsere Autos mit Listenpreisen von 70.000 Euro und mehr genauso wie einige der anderen Modelle, vor allem mit Schiebedach, aber auch solche ohne. Und da geht es nicht nur um etwas Wasser im Kofferraum, wir reden von Steuergeräten, die unter Wasser stehen und mehrere tausende Euro an Schaden. Und nicht nur die, auch viele andere Hersteller sind davon betroffen. Ich verstehe euch, dass es ärgerlich ist, keine Frage, aber ihr könnt noch so viele Mails an Stellantis schreiben; die interessieren sich für die GM-Modelle schlicht und ergreifend nicht, es gibt ja nicht einmal mehr Ersatzteile für die Autos.

  • Das ist traurig. Ich habe auch noch nicht die Ursache finden können. Hatte alles trocken gewischt. Einige Zeit war nix zu sehen, aber vor 2 Wochen dann wieder etwas. Da wo unten links und rechts die hinteren Gurte angeschraubt sind, ist es dann nass und läuft nach innen. Weiss jemand vielleicht, wie man diese inneren hinteren Seitenverkleidungen abbekommt? Danke!


    Gruss Junia

  • Das ist traurig. Ich habe auch noch nicht die Ursache finden können. Hatte alles trocken gewischt. Einige Zeit war nix zu sehen, aber vor 2 Wochen dann wieder etwas. Da wo unten links und rechts die hinteren Gurte angeschraubt sind, ist es dann nass und läuft nach innen. Weiss jemand vielleicht, wie man diese inneren hinteren Seitenverkleidungen abbekommt? Danke!


    Gruss Junia

    Ist eine Schraube an der B-Säule und ansonsten viel hebeln mit Plastikwerkzeug. Achso, und Rücksitzbank muss dazu raus.

  • Ja der Rücksitz ist noch komplett nicht drin. Viiiiiel Platz nun haben, fast wie im Kombiauto. Dann mal am WE schauen. Muss doch irgendwo her kommen das Wasser ....

  • Ist eine Schraube an der B-Säule und ansonsten viel hebeln mit Plastikwerkzeug. Achso, und Rücksitzbank muss dazu raus.

    Es geht auch ohne Rückbank auszubauen. Musst nur vorsichtig sein. Hinter der Verkleidung bei mir auch.

  • Das ist traurig. Ich habe auch noch nicht die Ursache finden können. Hatte alles trocken gewischt. Einige Zeit war nix zu sehen, aber vor 2 Wochen dann wieder etwas. Da wo unten links und rechts die hinteren Gurte angeschraubt sind, ist es dann nass und läuft nach innen. Weiss jemand vielleicht, wie man diese inneren hinteren Seitenverkleidungen abbekommt? Danke!


    Gruss Junia


    Ja der Rücksitz ist noch komplett nicht drin. Viiiiiel Platz nun haben, fast wie im Kombiauto. Dann mal am WE schauen. Muss doch irgendwo her kommen das Wasser ...

    Vermutlich wie bei vielen hier im Forum hinten vom Heck/Kofferraum. Wasser läuft dann richtung Rücksitze.... 😒