Wassereintritt im Kofferraum

  • Guten Abend in die Runde...

    auch der Adam meiner Frau ist von Wassereinbruch betroffen...

    Habe heute einen halben Liter Wasser aus der Kofferraummulde geholt.

    Nachdem ich hier im Forum viele hilfreiche Hinweise fand, machte ich mich auch schon mal auf die Suche...

    Was ich bisher sehen konnte, das ist etwas Feuchtigkeit unterhalb der Rückleuchten. Weiterhin sehe ich eine nicht anliegende Heckklappendichtung im Bereich der Heckklappendämpfers rechts. Im Gegensatz dazu liegt die Dichtung links prall an.

    Der Gedanke dabei ist, dass das Wasser die Dichtung hinterläuft und dann im Bereich des Schlosses in den Kofferraum eindringt...

    Ich werde die Tage dann auf den Bereich mal Wasser draufgeben und schauen was passiert.

    Ich wünsche allen betroffenen viel Erfolg...

  • Viel Erfolg!! ich drücke die Daumen das du etwas schneller die Ursache findest. Mit der Dichtung ist verdächtig.

    Wenn du die Innenverkleidung vom Kofferraum löst, kann man sehr schön in so einem Zwischenraum schauen, evtl. kommt das wasser von dort in dein Kofferraum. Das ist bei mir der Fall...

  • Es werden immer mehr. Ich will nicht wissen, wieviele Betroffene es noch garnicht gemerkt haben. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden. Ich suche schon seit September 2022. natürlich nicht dauerhaft, da es ja mit der angeklebten Stelle soweit dicht ist. Bin was faul 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

  • Also bei den Fotos würde ich sagen, Dichtung komplett raus, beide Lampen raus, alles richtig saubermachen inkl. eventueller Wasserabläufe. Roststellen wenn vorhanden versiegeln, Dichtung richtig reinigen und Vaseline oder neue und alles wieder rein.

  • So gepflegt wie das Auto an der Stelle ist, kein Wunder....

  • So gepflegt wie das Auto an der Stelle ist, kein Wunder....

    Aber dicht müsste er ja trotzdem sein. Vom Dreck kommt die Unrichtigkeit ja nicht. Meiner zum Beispiel ist sauber und trotzdem undicht. Nicht jeder hat die zeit und Lust seinen ADAM so clean zu halten wie du.

  • Aber dicht müsste er ja trotzdem sein. Vom Dreck kommt die Unrichtigkeit ja nicht. Meiner zum Beispiel ist sauber und trotzdem undicht. Nicht jeder hat die zeit und Lust seinen ADAM so clean zu halten wie du.

    Dreckansammlungen an diesen Stellen begünstigen ja aber, wie man oben gut sieht, Rost und damit Undichtigkeit. Habe nie gesagt, dass es immer so ist und vor allem nicht dein Auto gemeint.


    Und die Zeit, dort hin und wieder mal sauber zu machen, hat wahrscheinlich jeder :)

  • kurzes Update von mir.

    Nachdem ich am Donnerstag meine Gummidichtung gewechselt habe und es schon ein paar Mal geregnet hat, kann ich mit großer Freude berichten, dass mein Adam endlich trocken ist 🥳 ich hoffe natürlich das es so bleibt und hoffe, jemandem hier im Forum mit meiner Erfahrung helfen zu können.