Wassereintritt im Kofferraum

  • Ich meine mich aber, daran zu erinnern, dass ich die Dichtung zur Karroserie auch schon einmal angeklebt hatte. Ich suche jetzt schon über 1 Jahr und habe manche schlaflose Nächte mit nachdenken verbracht was es sein könnte.Ich weiß garnicht mehr was ich alles schon gemacht habe. Meine Frau sagt, ich bekäme noch Albträume wegen einem Auto.

  • Hat er eventuell ein Faltdach?


    Es ist über Ferndiagnose eh schwer.

    Man an den Dichtnähten vom Dach mal bisschen gepopelt?

    Manchmal sieht es auch so aus, als wäre alles fest und hat sich doch gelöst.

    Hatte ich bei verschiedenen Autos immer mal wieder.

  • Faltdach hat er nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Alle Verklebungen der Karosserie schon genau in Augenschein genommen und auch abgeklebt. 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️ ich bin ratlos .

    Ich hatte schon einmal bei einem Lammellenschiebedach bei meiner B-Klasse das Problem von Wassereintritt. Auch nie gefunden wo es reinkommt. 1000 Euro beim Freundlichen ausgegeben ohne Erfolg. Ich habe dann das Dach, alle Lamellen mit Sikaflex zugeklebt. Sieht zwar nicht so schön aus, ist aber bei dem alten Benz egal. Hauptsache dicht.

  • Faltdach hat er nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Alle Verklebungen der Karosserie schon genau in Augenschein genommen und auch abgeklebt. 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️ ich bin ratlos .

    Ich hatte schon einmal bei einem Lammellenschiebedach bei meiner B-Klasse das Problem von Wassereintritt. Auch nie gefunden wo es reinkommt. 1000 Euro beim Freundlichen ausgegeben ohne Erfolg. Ich habe dann das Dach, alle Lamellen mit Sikaflex zugeklebt. Sieht zwar nicht so schön aus, ist aber bei dem alten Benz egal. Hauptsache dicht.

    Mal als Idee noch:

    Der Verschraubpunkt für den Heckklappendämpfer?

  • Also Update meines Wassereinbruchs.

    Die Stelle rechts hinten wo es eindringt habe ich noch nicht gefunden. Habe sie lokalisiert auf 10cm und außer der Stoßdämpfer für die Heckklappe ist dort nichts, wo es reinregnen kann. Was mir aber bei meinen Sitzungen im Kofferraum noch aufgefallen ist, dass auch leichter Wassereintritt am Heckwischer und Scheibe ist. Ich lasse das dann abdichten und werde jetzt eine Werkstatt beauftragen nach der undichten Stelle rechts hinten zu suchen. Ich hab keine Lust mehr.

    Ich melde mich, wenn ich weiteres weiß. Wie sieht es bei den anderen Betroffenen aus?

  • Das hatte ich Dir ja noch als Idee geschrieben, dass es der Verschraubpunkt vom Heckklappendämpfer sein könnte.

    Einfach mal mit einem Maulschlüssel probieren ob der Zapfen richtig fest ist.

  • Ich habe vorerst aufgegeben. Bis jetzt finde ich nichts mehr, habe noch immer die komplette verkleidung um den Kofferraum offen. Bin gespannt wen es wieder dauerhaft regnet ob was nachkommt. Ich habe noch obendrauf vor kurzem einen Maderschaden erlitten.

    Hat Gott sei dank nur die verkleidung der Motorhaube angefressen.

    Ich werde ebenfalls die komplette Heckscheibe mit zewa ankleben um Wassertropfen abzufangen wenn es das ist.

    Drücke dir weiter die Daumen das es entlich bald ein Ende hat. Den Geruch wen ich Klima anmache kriege ich immer noch nicht raus. Ist komisch, mal stinkt es, mal nicht.

    L.g. Anna

  • Ich habe vorerst aufgegeben. Bis jetzt finde ich nichts mehr, habe noch immer die komplette verkleidung um den Kofferraum offen. Bin gespannt wen es wieder dauerhaft regnet ob was nachkommt. Ich habe noch obendrauf vor kurzem einen Maderschaden erlitten.

    Hat Gott sei dank nur die verkleidung der Motorhaube angefressen.

    Ich werde ebenfalls die komplette Heckscheibe mit zewa ankleben um Wassertropfen abzufangen wenn es das ist.

    Drücke dir weiter die Daumen das es entlich bald ein Ende hat. Den Geruch wen ich Klima anmache kriege ich immer noch nicht raus. Ist komisch, mal stinkt es, mal nicht.

    L.g. Anna

    Zum Wassereinbruch kann ich nichts sagen, aber zur übel riechenden Klima. Das ist eine Kombination aus Ansaugung, Innenraumfilter und Feuchtigkeit.

    Wenn du ihn mit aktivierter Klima abstellst, sind alle Luftrohre innen kalt. Darauf kondensiert die Umgebungsluft. In dieser Feuchtigkeit bilden sich dann Bakterien die übel riechen.

    Früher oder später setzt sich das auch in den Filter. Begünstigt wird es, wenn dazu auch noch die Ansaugung voll mit Laub ist und somit mehr Feuchtigkeit anzieht.


    Da es eigentlich nur riecht wenn es wieder feucht wird, ist der Geruch nicht immer da. Heißt, sobald du die Klima im Wechsel benutzt fängt es an zu riechen.