Drehzahlabhängiges Geräusch vom Motor!

  • Ok,das ergibt sinn. Hatten wir damals schon beim Astra j 1.4 Turbo Probleme mit Geräuschen vom Kompressor. Aber deine Steuerkette solltest du im Auge behalten, letzte Woche noch einen gehabt, da war die vordere gleitschiene gebrochen, die Einzelteile haben dann den Ölkanal in der Ölwanne verstopft......das war's dann ;(

  • Großer Akt die Steuerkette zu tauschen beim Adam? Laut zwei Mechaniker ist alles in Ordnung bis auf Klima komp.

  • Ja,ist ein etwas teurer Spaß..... Wenn die Steuerkette ohne Öldruck rasselt, und dann nach ein paar Sekunden ruhig wird, ist das ein klares zeichen das die Kette zu lang ist. Im Spanner sitzt ne feder, die die Kette ohne Öldruck spannt,schafft die Feder das nicht mehr ist Rasselt es. Gut ist das nicht......

  • Der AdamS war nochmal in der Werkstatt für eine Woche. Die Mechaniker haben ihn gefühlt 1000x gestartet, die Kette hat kein einziges Mal gerasselt oder irgendwelche Anzeichen gemacht. Villt lag es am Video und Tonaufnahme das es danach klang.


    Trotzdem danke :)

  • Cool,ist doch super!! Und damit das so bleibt,immer schön Ölwechsel machen, lieber einmal öfter als die Intervalle voll auszureizen......DIe meisten ketten oder Motorprobleme bei uns in der Werkstatt, sind auf mangelhafte Wartung zurück zu führen. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sogar eine Lösung für mein Problem kennt. Seit über drei Jahren suche ich nach der Ursache eines schleifenden Geräusches in meinem Fahrzeug. Bisher war jede Suche erfolglos.


    Zunächst dachte ich, das Geräusch käme aus dem Nebenantrieb, aber selbst nach dem Entfernen des Nebenantriebsriemens war das Geräusch noch vorhanden. Nach ausgiebigen Untersuchungen konnte ich das Geräusch auf den Zylinderkopf eingrenzen, genauer gesagt, scheint es aus der Gegend der Auslassnockenwelle zu kommen.


    Unser Fahrzeug, ein Adam, hat mittlerweile 115.000 km zurückgelegt und wurde stets gut gewartet, mit einem Ölwechsel alle 7.000 km. Jetzt frage ich mich, ob möglicherweise das Ölpumpenmodul die Ursache sein könnte, oder ob jemand von euch ähnliche Probleme festgestellt hat.


    Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen oder einen Tipp, was die Ursache sein könnte? Jede Hilfe oder Hinweis wäre sehr geschätzt.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!