Downpipe eintragen mit anderer AGA

  • Guten Morgen,


    hier schreibt Mal der Papa von Speedy. :)


    Haben eine FMS Downpipe mit TÜV gekauft und eine AGA von Bastuck. Unter dem Wagen ist zur Zeit ein MSD von Inoxx. Da wir diverse Sachen in Bezug zur Eintragung gehört haben wurde der Einbau verschoben. Heute Mal zum TÜV zum abklären.

    Die schlechte Nachricht. Das wird nix.

    Das Problem ist das ab Baujahr 12/16 sich die Bestimmungen zum eintragen drastisch geändert haben und Speedy bereits nach dieser Norm ab 2017 abgenommen wurde.

    Eine Downpipe ist laut Gutachten NUR in Verbindung mit einer Serienanlage eintragungsfähig. Kommt die Bastuck oder Inoxx dazu muss man das mit Geräuschmessung eintragen lassen. Vor 12/16 einfach für NUR 400-500 Euro. Danach kostet so eine Prüfung auf einer Teststrecke und 5 Tagen ca 2000 Euro :cursing:


    Also hat von euch einer die Downpipe mit AGA in den Papieren eingetragen und kann mir sagen wo er das gemacht hat und wie teuer und welches Baujahr.


    Oder


    hat noch einer einen originalen MSD in der Garage und ist nicht weiter weg als 100km und kann uns den günstig anbieten.

    Dann könnte wenigstens die Downpipe schon eingebaut und eingetragen werden.


    Dazu hat der TÜV geraten, denn keine Rennleitung hat die Kenntnis sagt der Mann vom TÜV, um diese Norm Unterschiede zu kennen und wenn man denen die Eintragung und eine EG Erlaubnis vom Auspuff gibt und die Anlagen nicht klingt wie die vom ZL1-KLAUSi , dann winken die eh einen weiter.


    Also was tun..... :?:


    LG aus Gladbeck

    Thorsten

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • verkauf den bastuck krempel und kombiniere dp, kat und innox-MSD mit serien-endpott.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Tobi, aber eingetragen bekomme ich den Inox auch net mit der Downpipe.


    Aber wenn die Downpipe eingetragen ist, kann ja viel passieren.


    Der MSD Tip vom alter Mann wird gleich abgeholt. Und dann kommendes Wochenende eingebaut und dann zum TÜV

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • Tobi, aber eingetragen bekomme ich den Inox auch net mit der Downpipe.


    Aber wenn die Downpipe eingetragen ist, kann ja viel passieren.


    Der MSD Tip vom alter Mann wird gleich abgeholt. Und dann kommendes Wochenende eingebaut und dann zum TÜV

    worüber diskutierst du hier mit mir? der MSD von innox muss nicht eingetragen werden; der geht als originalteil durch. viel spaß beim zersägen des MSD.



    (..)


    mfg

    tobi

  • @TWK wusste gar nicht das ich mit dir diskutiere. :/


    Das sind die Informationen vom TÜV mit dem Inox MSD


    Alles was nicht Serie ist und mit einer EG Genehmigung ausgetauscht wird und dann eintragungsfrei ist, ist es nicht wenn die Downpipe von FMS mit einem Teilegutachten eingebaut wird wo im Bericht steht geprüft mit Serien Abgasanlage....


    Wenn du es so fährst, ist es doch gut.


    alter Mann MSD abgeholt. Danke für den Tip. Tina sagt gibt ein Eis in Krefeld. :thumbup:

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • mein auto wurde beim FOH bestellt, gekauft, umgebaut und dort auch abgenommen inkl. aller änderungen.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Ein riesiges Thema immer mit dem Tüv.

    Egal ob eine ABE bei der INOX oder DP dabei ist, sobald EIN anderes Teil verändert wird, ist die ABE ungültig. Gilt ebenso für E-Prüfzeichen.

    Die Bastuck hätte ich auch rausgeworfen. Das ist, meiner Meinung, die schlechteste Anlage die auf dem Markt zur Verfügung steht.

    Die Klappenanlage von FMS inkl Downpipe erfüllt auch keine Vorgabe. Der Tüv trägt sie zwar ein, sie ist aber bei der Messung (ca. 3500u/min) zu laut. Zudem trägt fms keine DB-Erhöhnung ein und da der MSD fehlt, dröhnt die Anlage eigentlich auch nur laut.


    Hier im Norden trägt MotorKrep Anlagen inkl. DB-Erhöhung ein die auch im relevanten Messbereich die Vorgaben beim Tüv erfüllen. Ganz ins Detail kann ich da leider nicht gehen, da ich sonst hier zu viel Halbwissen preisgeben würde.

    Melde dich dort doch und frage einfach nach! Fragen kostet ja nichts.