offene Ansaugung von Badass Performence

  • ich hatte in neunzigern so einen trichter im calibra. würde ich nicht wieder kaufen. war nicht haltbar.. ging kaputt und hat dann nebenluft und dreck gezogen. dreck im turbo zerlegt dir die turbine. davon ab ist die luft im motorraum suboptimal was den sauerstoffgehalt angeht. besonders im sommer verschenkt man damit messbar leistung.


    so siehts bei mir aus. das ist natürlich auch nicht wartungsfrei aber den trichtern traue ich seit damals nicht weiter als ich sie werfen kann.


    1.jpg



    (..)


    mfg

    tobi

  • wenn man nichts verändert als den luftfilter, verändert sich auch nichts als das geräusch. keine ahnung ob man die homöopatische auswirkung auf der rolle bemerkt, denke aber eher nicht. ein luftfilter bringt bestenfalls soviel zusatz-leistung, wie graue ventilkappen.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Leistungsmäßig bringen offene Filter sogar eine Leistungsminderung, da die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird...


    Wenn man was fürs Gewissen braucht, dann eine geschlossene Ansaugung. Spürbar wird das aber nichts bringen.

  • Die offenen Ansaugungen klingen oft ganz gut aber nehmen dir Leistung durch zu warme Luft. Den DBilas hatte ich auch drin und damit sogar 11NM weniger. Optisch ist er zwar nett aber technisch ehr ein downgrade.

    Verbaut hatte ich den DBilas jetzt im Corsa OPC, Corsa OPC und auch im Adam S.

    Bei den Corsas kaum weder Sound noch Leistung. Beim Adam haben wir sogar Leistung verloren. Willst du Performance, dann lass den originalen Kasten drin und tausche maximal die Matte. Dann hast du auch noch etwas Sound.

  • Moin...ich bin gerade dabei, den unteren Teil des originalen Luftfilterkastens auf die Flowpipe von dBilas umzubauen.
    Sprich: Ich habe aktuell ein Teil in Fusion360 für den unten Teil entworfen, welches angebracht werden muss und am Ende auf 80mm Einlass endet.
    Dort wird dann der 80mm Flexschlauch angeschlossen und endet vorne, dort wo eben das originale Teil ist, hinter der Frontschürze.

    Warum? Weil ichs kann ^^
    Spaß beiseite...ich will im Grunde nur die Ansaugung vor dem Filter "entspannen".
    Das nächste was den Basteltrieb befriedigen soll ist ein Luftstromberuhiger im Kasten.

  • dem motorraum täten ein paar zusätzliche lufteinlässe gut. der mickeymaus-ladeluftkühler in nummernschildgröße verhungert doch ebenfalls an seiner position im fahrzeug.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Der LLK ist in der Tat etwas klein geraten und wird ungünstig angeströmt... aber was willst du mit zusätzlichen Öffnungen im Motorraum?