Tür "schief"

  • Hallo :(


    in dem Moment als ich aussteigen wollte, wurde die Fahrertür von einer heftigen Windböe erfasst. Ich konnte sie nicht halten und die Tür wurde bis zum Anschlag aufgerissen. Jetzt muss ich leider feststellen, dass die Tür nicht mehr 100%ig bündig schließt. Sie hängt ein wenig tiefer und wenn sie ins Schloss fällt, steht sie ein Stück hervor.

    eins.jpg


    zwei.jpg



    drei.jpg


    Kann ich da selbst etwas einstellen, oder ist das ein Fall für die Werkstatt?


    Danke im voraus!

  • An der A-Säule kannste nix richten. Du kannst den Zapfen, wo das Türschloss rastet, was an der B-Säule angeschraubt ist, etwas lösen und weiter nach innen (also Richtung Innenraum) wieder befestigen. Dadurch wird die Tür geschlossen weiter nach innen gezogen und sollte wieder bündig stehen. Wenn die Tür nicht mehr richtig zugeht, dann ist es ein Tick zuviel, dann wieder etwas weiter nach außen befestigen.

    Das klappt aber nur, wenn die Tür nur hinten raussteht.

  • Das ist mir vor ein paar Jahren auch passiert. Ich bin dann zum FOH gefahren. Der hat mit Gewalt die Tür zurück gebogen, die Bänder neu eingestellt und das Türschloss angepasst. Hat ca eine halbe Stunde gedauert

  • Die Tür steht hinten raus und du willst vorne was machen?

    Oder an der Karosserie biegen?

    Ich rede auch nicht vom Schloss, sondern vom Gegenstück an der B- Säule. Dann geht die Tür da weiter rein, wo sie raus steht.

  • Die Tür steht hinten raus, weil es vorne krum ist.

    Einfaches geometriesches Problem, wenn sich vorne an der A-Säule der Winkel der Befestigung ändert (Drehpunkt verschiebt sich Richtung Kotflügel) passt es hinten an der B-Säule nicht mehr.

    Vielleicht ist auch der Teil an der Tür krumm, und der Drehpunkt ist auf die Tür bezogen Richtung Außenblech gewandert.


    Wenn du den Schließbügel weiter rein bringst, schließt die Tür nicht mehr richtig oder nur noch mit Kraft.

    Auf Dauer verschleißt dann die ganze Schließung (Falle und Bügel; im jetzigen Zustand übrigens auch).


    Da muss ein Karosseriebauer bei, evtl. muss der Kotflügel runter, um vorne das Ganze wieder ins Lot zu bringen.

    Vielleicht kann man es auch so mit dem Zughammer hinbekommen.

    Wenn es an der Tür liegt, kann ein Austausch evtl. das kleinste Übel sein.

  • Beim Schadensbild bin ich völlig bei dir. Ich würde es bei den zu erwartenden Kosten dennoch über eine Einstellung des Schließbügels versuchen und den Verschleiß von Schloss in Kauf nehmen.

    Ich denke, die Scharniere am Türblech hat es verzogen, eine Reparatur dürfte nicht billig werden. Die Türaufnahme an der Karosserie ist da doch recht stabil gehalten.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das leichte Herausstehen bzgl. der B-Säule ist auch nur oben (wie auf dem Foto) zu sehen. Nach unten hin wird der Abstand kleiner, bis die Tür wieder komplett anliegt. Scheint wohl oben mehr "verdreht " zu sein als unten.