"Box" im Ansaugtrakt entfernen?

  • ...Nachteile brauchst du auch nicht erwarten...

    Das war deine Aussage, meine Erfahrung ist eine andere.


    Wir haben das hier alles schon hinter uns.

    Zieht subjektiv etwas besser.

    Erkenntnis auf dem Prüfstand war stets, dass man sich vom anderen Geräusch hat täuschen lassen.

    Die Betriebspunkte mit Pmax und Mmax haben sich für den Alltagsbetrieb immer nachteilig verändert, wenn man solche "Minimalmaßnahmen" gemacht hat.


    Wenn man da anfängt zu basteln, muss man das zu Ende machen, damit die Nachteil einer solchen Änderung für Pmax und Mmax ausgeglichen werden.

    Sprich Abgasseite machen (Krümmer, Kat, AGA), Kopf machen (Nockenwellen, ggf. Kanäle), Saugseite machen (neben dem Rohr ggf. Ansaugkrümmer, Drosselklappe, Einspritzdüsen, gewiss Luftfilter samt Box), Träge massen (Schwungrad, Ausgleichswellen), am Ende Kennfeldanpassung.

    Die Kiste läuft dann nicht mehr alltagstauglich, aber der Betriebspunkt, den man nur durch das Rohr verändert hat, ist dann zumindest auf dem gleichen Niveau wie vorher.

    TÜV wäre dann auch noch so ein Thema...


    Kostet am Ende absurd viel Geld und hätte man mit nem anderen Auto (hier wäre das nen Adam S), alles viel einfacher haben können.


    Also, warum was dran ändern, warum das Rohr nicht so lassen wie es ist?

    Was spricht wirklich dafür, da was zu machen?

    Das ist doch wieder eine dieser sinnlosen Basteleien, die nur Zeit, Geld und andere Resourcen frisst.

    Einfach um des Bastelns willen, reiner Selbstzweck...


    Aber gut, manche müssen dafür halt einfach erst selbst ihr Lehrgeld zahlen.

    Leg das Geld besser auf die Bank (ETFs oder so) oder geh damit Lotto spielen, haste mehr von.

  • Den unterschied zwischen Theorie und Praxis kenn ich auch..

    Da du diese Box anscheinend nicht entfernt hast, worüber hast du dann mit mir diskutiert?

    Es ist ja keine Änderung der Luftzufuhr, ( nicht mehr und nicht weniger Luft, keine Änderung der Mmax oder Pmax oder Vmax der Luft) daher sind deine angesprochenen Änderung auf andere Modifikationen anzuwenden.

    Die Drosselung findet an der Drosselklappe statt.

  • Lass dir von deinem Strömungswissenschaftler mal erklären, wie sich die Beschaffenheit eines Ansaugrohres (Abmessungen, Länge, Volumen ...) auf den Gaswechsel eines Saugmotors auswirkt.

    Danach diskutieren wir weiter.


    PS: Lass dir von ihm dann auch noch erklären, wie Geräuschentwicklung und Strömung zusammenhängen und ob – einfach gesagt – eine "gute" Strömung laut oder leise ist.

    Im besten Fall erfährt man durch deine Modifikation keine Verschlechterung am Motor.


    Hier mal Lesestoff von Google, um eine Idee davon zu bekommen, worauf ich hinaus will, auch wenn es da schwerpunktmäßig nicht "nur um einen Kasten am Saugrohr" geht.

    http://www.dizerra.com/index.p…wissen/265-das-ansaugrohr

  • ich kenne auch den Unterschied zwischen Länge, Volumen, Geschwindigkeit, Druck, etc einer "optimalen" Sogströmung.

    Das ganze artet hier aber ganz schön aus und ähnelt einer Diskussion zum Sportluftfilter. Aber darum ging es hier nicht. Also lassen wir das Thema doch bitte einfach.

    Fact ist, ich habe diese Box damals ausgebaut und mich über das empfundenen "dumpferen Ansauggeräusch" gefreut, bei dem ich, in keiner Situation, einen Nachteil feststellen konnte. Das das ganze natürlich keinen wirklichen Sinn macht, ist mir auch bewusst.

    ADAM S Begeisterter:ws_dach_sw_li:

    Einmal editiert, zuletzt von Trax ()